Ram Kompatibel?

akarui

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hi ich habe derzeit 16GB Ram und würde auf 32GB upgraden. Leider gibt es den ram von meiner marke nur 10-15€ teurer als andere marken. Kann ich meine "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit" mit den "Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 (2x 8 GB) Dual-Kit" upgraden?

Ich kenn mich nicht damit aus, welche Parts das ganze beeinflussen, darum hier mal alles aufgelistet:

AMD Ryzen 5 5500
MSI B450-A PRO
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
8GB NVIDIA RTX3060Ti
600W be quiet! Pure Power 11

Nehme auch gerne Vorschläge zu anderen Ram an
 
Ich würde sowieso keine Vollbestückung fahren, schon gar nicht mit Mischriegeln.
die 16GB verkaufen und 2x16GB neu holen. Sonst fährst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch bei 3000MHz oder tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Sinatra81, Skysurfa und 2 andere
Ist dein RAM Single Rank? Dann genau den gleichen dazu, nicht mischen. 4x Dual Rank ist riskanter.
Auf Nummer sicher gehst du mit 2x16. Ich habe ich auch 2 Systeme mit 4x Single Rank DDR4-3600 CL16.
 
Wenn Du dir 1.000% sicher bist, dass Dir 32GB in Deinem Usecase weiterhelfen und unabdingbar sind, würde ich ebenfalls 2x16 empfehlen.
 
Zurück
Oben