12-14", matt, spieletauglich, Leistung (i5-i7), <2,5kg

fox40phil

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem mobilen PC zum gelegentlich Zocken, Fotos & Videos(FullHD) von meiner DSLR anschauen & nen wenig (vor)bearbeiten.

Ich habe mir da schon die C Serie von Sonys VAIO angeschaut...leider haben diese zwar ein "Antireflex"Display...es spiegelt aber trotzdem noch -.-" ... ich will es nämlich hauptsächlich auf Reisen (Zug) und so benutzen. Und meine Abneigung gegen glare/glossy ist nicht in Worte zu fassen. :rolleyes:

Also was ich vermute ist...da das Angebot an Sandy Bridge Notebooks noch relativ klein ist, dass dort demnächst noch einige viele erscheinen werden...

Preisliche Region... ich sag mal, nicht mehr als +/-1.200€ (ob ich mir wirklich so ein teures Notebook anschaffen würde weiß ich selbst noch nicht, aber man kann ja erst mal gucken)^^

Also das Gerät sollte sich an folgender Hardware orientieren: Sandy Bridge i5-i7, >= HD 5650/6630 (Knapp drunter wäre auch noch verkraftbar).
Ram & Platte sind egal, die kann ich ja noch nachrüsten! Des Weiteren wäre es nicht schlimm wenn es kein Laufwerk hat! Wenn doch dann evtl nen Bluray.

richtig geil für Fotos & Co wäre die Sony Z Serie...aber der Startpreis von 1.800€ übertrifft das Budged leicht.

Ich weiß meine Ansprüche sind relativ hoch, aber hmjoa... ich möchte schließlich auch das passende Geräte für mich.

Grüße,

Phil

€dit: So ich habe jetzt mal eins gefunden, welches günstiger (~810€) ist und nen mattes Display hat:
"acer-travelmate-timelinex-8472g-5454g64"
was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem von dir vorgeschlagenen Acer möchte ich folgendes Statement machen:

Sollte die Portabilität des Gerätes im Vordergrund stehen (was ich der Wahl eines TimelineX-Modelles ein wenig entnehme), sollte man sich Gedanken darüber machen, wie es um die Verarbeitung des Gerätes bestellt ist - platt gefragt:

Wie lange übersteht das Gerät den täglichen Transport von A nach B und zurück?
Kann/Möchte ich es hüten müssen wie meinen Augapfel, oder kann es auch mal in einer etwa volleren Tasche landen?
Ist mir das Display im Akkubetrieb und unterwegs hell genug?
Sind mir die Oberflächen des Gerätes robust genug für meine Ansprüche? (Oder hab ich nach nem Jahr die Laufwerksabdeckung in der Hand?)

Darüber hinaus folgende grundsätzliche Fragen:
Wie sieht es mit Abwärme und Geräuschentwicklung aus? (BluRay gucken ist cool, aber wenn das Gerät lauter ist, als der Film, wirds unlustig)
Wie lange soll das Gerät halten, bis es ersetzt wird? (Das steckt ein wenig ab, wie viele Kompromisse man in Kauf nimmt oder wieviel Geld man in die Hand nimmt.)

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Acer gemacht, habe aber aus 2ter Hand gehört, dass sich in Sachen Verarbeitung wohl ein Trend zur Besserung eingestellt haben soll.

Leider finden sich (wie du bestimmt auch weißt) noch keine Testberichte für das Gerät - das macht es schwierig, für und wider abzuwägen.

Gruß

das sind Gute Fragen, die ich auch gerne beantworten will, ich wollte sie nicht voreilig einschränken und habe sie deshalb nicht im Startpost erwähnt^^ (wollte erst mal gucken was kommt).

Also da es mein 1. Notebook sein wird und ich hier noch einen starken PC habe wird er wahrscheinlich wirklich nur für Unterwegs genutzt werden, aber nicht täglich! Evtl auch mal FullHD Filme vom bett aus + Monitor gucken.
Er sollte auf jeden Fall etwas robust sein, kommt vllt nicht ganz schlecht falls ich ihn doch mal mit auf ne Fototour nehmen möchte oder so.

Die Verarbeitung sollte eigt auch ganz gut sein & zu dem Mobil (wie du ja auch schon festgestellt hast).
Hmm ja möglichst geräuscharm, also es gibt fast nichts schlimmeres als ein lautes & heißes Notebook ^^...wenn es dann noch glänzt wie die hölle...kannste dem Käufer eigt nur... :D

Das Gerät sollte schon nen paar jährchen halten, ich kann nicht genau einschätzen wie lange...aber schon so 3 Jahre. Es sollte halt seinen Zweck erfüllen :)

Grundsätzlich bleibt bei mir persönlich noch die Frage offen, ob es sich lohnt über 1000€ auszugeben, wenn ich A: das Notebook alle 2-3 Wochen zur Berufsschule mitnehme. B: Für Zugreisen, C: fürs Bett? ka... das ist das Problem welches ich noch nicht so gut einschätzen kann... da ich noch keins hatte. Du weißt was mich mein oder? Nutzen-Geld Faktor.

Ich hatte auch überlegt einfach ein gutes AMD E-350 Netbook zu kaufen... ~_~

danke für deinen Post!

Zurück
Oben