12-14mm Gehäuselüfter hinten,welcher

Ich habe jetzt nicht die Suchfuntion benutzt um ähnliche Themen zu finden, denn meine Frage bezieht sich direkt auf mein Gehäuse und Inhalt.

Also, ich betreibe einen Q6600 auf dem GA-P35-DS3P, in einem AERO COOL Plus Gehäuse.
Es befindet sich von Hause aus ein 14mm Frontlüfter und ein 18mm Seitenlüfter im Gehäuse.
An der Rückseite des Gehäuses ist nochmal Platz für einen 12-14 mm Lüfter.
Montag werde ich eine neue Graka einbauen (HD3850oder3870), daher meine Frage..welchen 12 oder 14mm Lüfter würdet Ihr mir empfehlen...ich lege Wert auf gute Silent Eigenschaften.
Der Kühler darf auch gern einen Temp Sensor für die Gehäusetemperatur haben um sozusagen "intelligent" zu funktioneren!
Vielleicht wäre ein dritter Lüfter im Gehäuse auch nicht wirklich nötig, dann sagt mir das bitte.
Habe einfach nur vor, mein System wirklich kühl zu halten!

Vielen Dank im Voraus!

link zum gehäuse: http://www.hardwareschotte.de/schot...on=showproductdatalinkframe&productid=9213384

AW: 12-14mm Gehäuselüfter hinten,welcher??

Da sowohl der vordere als auch (wie ich vermute) der seitliche Lüfter einsaugend arbeiten, solltest Du hinten auf jeden Fall einen ausblasenden Lüfter montieren, da sonst die gesamte Entlüftung alleine durch das Netzteil erfolgen müsste und sich ein Hitzestau bilden könnte.

Folgende 12cm-Lüfter würde ich Dir empfehlen:

Scythe S-Flex 1200

Noctua NF-RP 12

Yate Loon D12 SL 12

Alle erhältlich bei Caseking, sowie

Zaward DimpleBlade 12 cm

Temperaturgeregelt sind diese Lüfte leider nicht, das ist bei 12cm-Lüfter unüblich, ich kenne nur einige 8cm-Lüfter mit einem eigenen Temperatursensor. Du könntest den Lüfter durch das BIOS des Mainbopards oder evtl. auch Netzteil regeln lassen, je nachdem, welche Komponenten Du hast...

LG N.
edit: Sehe gerade, Du hast das GA P 35 DS 3, da würde es sich anbieten, den Lüfter an's MoBo, und zwar SysFan 2 anzuschließen, da dieser Anschlus im BIOS geregelt wird. Musst dann alleridngs im BIOS, Menü PC Health Status, Folgendes einstellen: Smart Fan Control Mode = Voltage!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben