Gehäuselüfter : Oben oder Hinten?

shaze

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe vor in mein Gehäuse einen 80mm Lüfter einzubauen. Ausser dem geplanten 80mm habe ich sonst keine Lüfter drin. Einzige Luftzufuhr kommt durch Luftschlitze und unter der Graka die PCI Slot-Blenden die ich abgemacht hab.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist der Lüfter oben am Gehäusedeckel besser untergebracht, oder hinten, direkt hinter der CPU und Unter dem Netzteil?

Als CPU Kühler habe ich den Scythe Mine und als Netzteil ein Seasonic.

Und kann es sein das mein Scythe Mine dem NT die Luft wegschnappt? Das Netzteil wird nämlich ziemlich heiß !

also vorne und hinten(oben) ist jeweils ein Gehäuselüfter Pflicht. Aus dem Netzteil kommt es immer sehr warm raus. Bei mir auch so ganz normal;). Der Kühler schnappt dem Netzteil die Luft nicht weg.

bau vorne und hinten einen Gehäuselüfter rein, dass es einen Gehäuseluftstrom ergibt. Es werden die Komponenten dadurch um einiges besser gekühlt. Die Slots unter der Graka bringen gar nichts, die kannst du wieder zu machen.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet: (ja die Rechtschreibfehler)
shaze schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage: Ist der Lüfter oben am Gehäusedeckel besser untergebracht, oder hinten, direkt hinter der CPU und Unter dem Netzteil?

Schwer zu sagen, einerseits steigt die warme Luft nach oben, so dass es günstig ist, sie dort abzusaugen (wie es z.B. in den Antec- und einigen LianLi-Gehäusen erfolgt), andererseits zieht ja der Mine die Frischluft von vorne ein und bläst sie durch die Kühllamellen nach hinten, deshalb wäre es vermutlich noch günstiger, den Lüfter hinten ausblasend zu montieren, um diesen Luftzug zu unterstützen. Erfahrungsgemäß wirkt sich ein gleichmäßiger, direkter Luftzug von vorne durch das Gehäuse nach hinten am besten auf die Kühlung aller Komponenten aus.

Thermisch am besten wäre es natürlich, sowohl oben als auch hinten einen ausblasenden Lüfter zu montieren, aber wenn Du nur einen einbauen möchtest bzw. kannst, würde ich deshalb auch die hintere Gehäuseseite unter dem Netzteil favorisieren!

LG N.

ich denke man sollte dein gehäuse kennen um das beantworten zu können
sowie die einbaulage des kühlers

also das mit dem obenrausblasen ist schon ganz gut. Bei mir habe ich leider keinen Lüfter, der oben raus bläst. Dafür hab ich dieses Netzteil, das den Job erledigt.

show_pic.php

mfg
Tobi

Ich würde den Lüfter aus dem ganz pragmatischen Grund hinten und nicht oben anbringen, weil durch Lüfteröffungen oben Dreck und Staub in das Gehäuse kann.

mhm, nice... an Staub hab ich ja noch gar nich gedacht.

Die Idee hinter dem "Deckellüfter" liegt darin, dass der NT nach unten hin gerichtet ist, und somit theoretisch die Abluft des Scythe Mine absaugen müsste...

Man kann aber jetzt den Scythe Mine Lüfter doch umdrehen

Ich würde halt, da ich leider auf Frontlüfter verzichten muss eine neue Art Lufstrom aufbauen die wiefolgt aussieht:

Der Scythe Mine kann entweder nach hinten wegblasen wo das NT die Luft absaugt, oder richtung Decke wo dort der 80mm absaugen würde...

also bei der konfiguration einfach den mine nach hinten blasen lassen und auch hinten nen gehäuselüfter anbringen der die luft dann hinausbefördert

zum staub: wenn der lüfter in der decke luft rausbläst kann auch kein staub reinfallen
und oben reinblasen wär das dümmste was man machen kann

PS: was ist denn das für ein gehäuse?

îch würde auch vorne unten bei den Festplatten einen Lüfter einbaun. Den CPU Lüfter so ausrichten, dass er hinten rausbläst. Den Gehäuselüfter auch nach hinten raus, dann wird gleich die warme Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen.

mfg
Tobi

Der ausblasende Lüfter an der Gehäuseoberseite ist sehr effektiv, um die Innentempertaur zu senken!

mhm, bei mir ist zwar vorne, von innen so ein Slot für nen Lüfter, aber draussen ist alles zu, und es besteht irgendwie auch keine möglichkeit das Plastikvorderteil zu entfernen oder so...

Das gleiche hab ich auch. Ich kann wenn ich will vorne bis zu 4 80er Lüfter anschließen doch vorne ist alles dicht. Wo besteht da der Sinn ?

bei meinem Alten ist vorne auch alles dicht, aber unten vorne ist frei, wo luft rein kann. Schaut mal unten rein, vielleicht ist das bei euch auch so.

mfg
Tobi

Ihr glaubt aber nicht wirklich das euer Gehäuse vorne wirklich "dicht" ist, oder?

Entweder die Plastikabdeckung ist unten offen, oder es sind genügend Spalte da. Die Gehäusefront aus Plastik kann man immer abnehmen. Je nach gehäuse sind die fronten nur geklemmt und es bedarf ein wenig kraft, die front abzunehmen.

jetzt wo du es sagst, unten is bei mir so ein schlitz... da hab ich irgendwie nich hingeguckt.
Reich eigentlich ein einzelner saugender Lüfter vorne?

also bei mir war da auch nur ein kleiner schlitz vorne hab den weiter aufgebohrt und an den seiten noch lücher rein gemacht und 2 80mm lüfter reingeknallt und die auf 7Volt gerdrosselt. läuft flüsterleise und man hat nen guten luftstrom.

@shaze
ja das reicht
einfach einen vor die festplatten damit die leicht gekühlt werden
wichtiger ist auf jeden fall hinten der gehäuselüfter
das ist echt ein muss

Zurück
Oben