12,2ms anstatt 2ms bei Samsung Sync Master 226 BW

Steinlaus

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
164
Hi,

Wie der Titel schon sagt, bin ich dadurch etwas verwirrt.

Ich hab mir in einer Zeitschrift eine Bewertung dieses Monitor durchgelesen. Die kamen dort bei der Reaktionszeitmessung auf 12,2ms. Vom Hersteller werden aber nur 2ms angegeben. In der Zeitschrift wurde auch noch extra darauf hingewiesen, also würde ich sagen das es kein Druckfehler oder so ist! Kann dieser erhebliche Unterschied sein?

Schon mal Danke im voraus!

Mfg Steinlaus
 
Da bei der Messung jeder Hersteller bescheißt wo er nur kann, kann das schon sein.
Man kann diese Messungen absolut nicht vergleichen.
 
tja das ist doch bekannt, kommt halt drauf an ob man die Zeit von schwarz auf weiss oder von grau zu grau oder Farbe zu Farbe nimmt ...

die Hersteller nehmen natürlich die für sie werbeträchtigere Angabe
 
ja 12 ms sind realistischer als du vllt. denkst! der hersteller gibt ja nur den grey-to-grey - wert an und die aus der zeitschrift haben bestimmt unterschiedliche farben gemessen. aber überleg dir mal wie schnell 12 ms sind. das sind 0,012s verzögerung und da das auge eh nur alle 0,04s ein neues "bild" "ausliest" siehst du eh kein schlieren.
 
Ich würde folgende Seite besuchen:

PRAD.DE

Die sind eine gute Quelle für Informationen rund um TFTs. Dort findest du auch alles über Reaktionszeiten, deren Abhängigkeiten vom Panel-Typ und die sichtbaren und nichtsichtbaren Auswirkungen.
 
@Steinlaus
Hersteller geben die Reaktionszeit immer in ms von Grau zu Grau. Diese liegt natürlich immer niedrig im Vergleich. Diese 12.2ms sind dann wahrscheinlich die Werte von Farbe. : Farbe.
 
Also meinetwegen kann der Monitor auch 20ms haben, ich merke davon nämlich rein garnichts:).

Null Schlieren oder dergleichen, zum Zocken ist er jedenfalls astrein. Das einzig negative ist der schlechte Blickwinkel, aber das ist ja bauartbedingt bei den TN-Panels nunmal der Fall.

Kenne prad.de jetzt auch schon eine ganze Weile und bis jetzt konnte ich deren Tests nachvollziehen und bin zu gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gekommen.

Und der Samsung hat doch dort garnicht mal schlecht abgeschnitten.
 
SonGuko schrieb:
... da das auge eh nur alle 0,04s ein neues "bild" "ausliest"...
das auge liest nichts aus und es ist auch nicht auf eine bestimmte anzahl bilder pro sekunde limitiert. unser sehapparat ist dazu in der lage wesentlich kürzere impulse wahrzunehmen und er nimmt - genauso wie eine videokamera - diese ständig auf und macht nicht wie eine photokamera momentaufnahmen.
 
riDDi auch wenn ich dir zustimme so vergiss nicht, dass er es bewusst so geschrieben hat und das Stilmittel der Anführungszeichen genommen hat, und was ein hervorangedes Beispiel dafür ist, wie man Wörter im nicht-eigentlichen Wortsinn nutzt. Gerade heutzutage, wo man sich vor falschen Anführungszeichen gar nicht mehr retten kann, sind diese mal wieder erfrischend richtig... denn ironischerweise werden Anführungszeichen in Texten entweder genutzt um
a) eine Bezeichnung die mehrere Worte enthält zu verdeutlichen, also z.B.
'Er hat Preise für Deutsch, "Mathe und Physik/Technik" und Englisch erhalten'
das könnte man ohne Anführungszeichen anders interepretieren
'Er hat Preise für Deutsch, Mathe und "Physik/Technik und Englisch" erhalten' (wobei das natürlich keinen Sinn macht ;-) )
b) einen Text als Zitat zu markieren - wobei man es vermeiden sollte einzelne Wörter als Zitat oder so zu verwenden...
c) um Wörter im nicht-eigentlichen Wortsinn zu verwenden...

Beispiele was Anführungszeichen anrichten können:
- DivX Pro jetzt "kostenlos" runterladen.
- "Frische" Handtücher gibt's an der Rezeption.
- Zugang nur für "Erwachsene"

Auch in den Computer Base-News entdeckt man ab- und zu mal unsinnige Anführungszeichen...

Ihm ist also schon klar, dass das Auge nichts ausliest...

Aber das mit den 0,04s ist doch bestimmt nur aufgrund des Märchens mit den 25 fps = flüssig zurückzuführen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab den Monitor auch, was wichtig ist das du Monitore der mit TN S Panel kaufst.
Ich hab lange gesucht und mir über nem Bekannten direkt einen von Samsung gekauft.
Das ist wirklich wichtig!!!!!

Ansonsten super Display
 
Man darf nach den angaben der Hersteller nicht gehen die daten sind eignetlich etwas verfälscht und zeigen nicht die reale Reaktionzeit an. Die Hresteller versuchen auch die Leute damit zu locken. Mein Dell ist mit Grau zu Grau auf 6ms angegeben und vor einiger Zeit besaß ich den Nec mit 2ms Grau zu Grau obwohl es 4ms unterschied sind auf dem Papier habe ich kein unterschied gemerkt. Der Nec war vieleicht etwas schärfer durch das neue Panel. Ich denke mit 12.2 hast der schon ein sehr schnelles panel. Ich hatte in einem Bericht von 11,66 gelesen.
 
as auge liest nichts aus und es ist auch nicht auf eine bestimmte anzahl bilder pro sekunde limitiert. unser sehapparat ist dazu in der lage wesentlich kürzere impulse wahrzunehmen und er nimmt - genauso wie eine videokamera - diese ständig auf und macht nicht wie eine photokamera momentaufnahmen.
ist mir schon klar das die bildaufnahme dynamisch ist. ich bin nur davon ausgegangen, dass das auge ab 25 (wiki sagt sogar 18) bilder/s die darstellung als flüssig ansieht und damit gerechnet. du könntest auch 80 nehmen. der monitor verändert die pixelfarbe immernoch schneller und demnach hast du kein schlieren.
 
Zurück
Oben