12 GB auf ASRock Extreme 770 3

Favo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte eigentlich nur ein Tipp
Ich habe z.Z. auf meinen Extreme 770 3 mit Phenom II X4 955 BlackEdition 4 blocks a 2GB von Corsair XMS3 (2 davon sind 1600MHZ und 2 1333MHZ).

Die 1600MHZ habe ich auf die ersten beide Slots (also die Blauen) und die 1333MHZ habe ich auf die Weißen Slots.

Nun habe ich hier daheim eine Kit von 8GB G.Skill PC3-10667U CL9 (2x 4GB) und wollte die einbauen, nun meine Fragen, werde ich die Leistungssteigerung bemerken? (Habe WIN 7 64Bit)
Wie soll ich die nun die Einbauen, die 4 GB auf die ersten 2 slots?
Danke

werde ich die Leistungssteigerung bemerken? (Habe WIN 7 64Bit)

Wofür wird der Rechner denn verwendet?

Beim Spielen und Office/Internet ganz sicher nicht, bei Bild/Videobearbeitung könnte es sich bemerkbar machen.

Nö, da wirste kaum was bemerken, außer vllt bei Bildbearbeitung mit RAW-Dateien oder dergleichen.

Ansonsten halt ausprobieren.

Ich hab von 4GB auf 12GB aufgestockt und bin der Meinung man merkt den Unterschied schon.
Windows 7 verwaltet den "freien" Speicher ja sinnvoll.
Gepaart mit meiner SSD rennt der PC einfach fluffiger ;)
Bei den Preisen, kann man getrost zuschlagen und sich mal etwas mehr RAM gönnen.

Hallo
eigentlich für alles, z.B. die Videos von myabo.tv mit VirtualDub schneiden, dann Train Simulator 2012 (da habe ich rückeln ab und zu), habe die Sapphire Radeon HD 6770, ab und zu videos machen mit Windows Video Maker oder MkvToolinx ab und zu Audio von DTS auf AC3 den Audio umwandeln.

Wenn ich die nicht brauche, dann werde ich diese RAM weiter verkaufen, sind neu und noch nie benutzt

@DerBaya:
4 -> 12 GB ist auch ein deutlicher Unterschied.

Aber er hat ja schon 8 GB, wenn nicht gerade o.g. Fälle zutreffen, wird sich da sicher nicht groß was tun. Dann er zur SSD greifen, da merkt man auch mit 8 GB RAM einen Unterschied ;)

@Favo:
dann Train Simulator 2012 (da habe ich rückeln ab und zu), habe die Sapphire Radeon HD 6770

Schau dir mal mit GPU-Z oder MSI Afterburner die GPU-Auslastung während des Spielens an. Ich vermute, dass hier eher die Karte der Flaschenhals ist.

Die meisten Spiele sind eh 32-bit Anwendungen und können mit soviel Speicher nicht umgehen. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/4-oder-8-gb-ram-sinnvoll.832239/#post-9034899

Zuletzt bearbeitet:
@Held
habe ich auch gedacht, dann habe ich die von meinen Bruder ausprobiert in den Weihnachtstagen GTX560ti, gleiches Problem, also die Rückeln bleiben, bei seine PC nicht, aber er hat eine i5-2500k (nicht OC) und meine auf 3700 OC, mehr will ich nicht meine denn dann kommt die CPU auf 66 grad, obwohl ich einen mittelmäßigen Kühler habe (von Zalman CNPS9900).
Battlefield 3 funktioniert bei mir rückelfrei

Unterschied 1600er zu 1333er 2%
Unterschied von ausreichend/zu wenig RAM: 98%

Warum machen sich 98% der Welt um die 2% Gedanken?

Also HisN,
soweit ich dein Post verstanden habe, besser also 12 GB?

Mehr RAM ist immer besser... ob's halt sinnvoll ist?
Wenn du sie eh zuhause hast, steck se halt mal rein und schau ob du nen unterschied merkst!

Probiers halt aus oder kontrolliere den RAM-Bedarf bei den genannten Programmen.
Ich glaube aber nicht, dass es viel bringen wird.

Du musst eh erstmal checken, ob die Module zusammenarbeiten, vllt hat sich das Ganze schneller erledigt, als geplant :evillol:

Zurück
Oben