12 GB unter Vista Ultimate 64Bit

Kommt immer auf die Anwendungen an. Wenn man nur zockt, und nebenbei noch ein paar andere Sachen macht, wie markus1234 es beschrieben hat, (natürlich nicht soo übertrieben :D) reichen 6 GB vollkommen aus. Bei Programmen wie VMWare, die dann auch noch mehrfach laufen, können 12 GB nicht schaden. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kauf ist, ist allerdings fraglich.

Immer diese Frage nach dem Sinn..

Wenn jemand nen Ferrari kauft, dann fragt auch keiner nach dem Sinn, oder?
man brauch ihn nicht, aber es ist nen nettes gefühl dass man aufs gas treten könnte wenn man wollte.. :-D

Lieber jetzt ein passendes Kit für die Vollbestückung kaufen als erst ein Teil und später bekommt man nur wieder inkompatible Rams die nicht richtig zusammen laufen.

Lieber jetzt ein passendes Kit für die Vollbestückung kaufen
Bei 12 GB ist das Board auch nicht voll bestückt, es hat ja 6 Steckplätze und verwaltet bis zu 24 GB.

später bekommt man nur wieder inkompatible Rams die nicht richtig zusammen laufen.
Dann verkauft man die Alten und besorgt sich Neue die zusammen passen. Die sind dann meist auch preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Außerdem:
Windows7 soll ja zum Bleistift weniger RAM als Vista benötigen. Schwachsinn! Wetten dass es mehr braucht, sogar erheblich mehr!

mfg,
Markus

Nein. Denn eigentlich das will Microsoft verhindern. Windows7 soll ressourcenschonender sein und flüssiger laufen. Selbst Netbooks kommen mit den momentanen Windows7 BETA klar. Und ich wette, dass der Release besser wird, als die BETA Version. Denn ich glaube daran, dass Microsoft sich endlich mal an den Riemen nimmt und was bahnbrechendes programmieren wird. Ich bin fest davon überzeugt.

Ich freue mich schon auf Windows7 =)

Windows 7 braucht genausoviel oder nur klein bischen weniger..
Jedenfalls schaufelt er nicht wie blöde beim Windows Start erst mal 10 Min RAM in den Cache..
Dadurch war Vista nach dem Start direkt erst mal 5 Min. nicht zu gebrauchen..

Vista macht den RAm auf Dauer auch voll, aber gibt den RAM wieder schneller frei..

Mein RAM Verbrauch wenn Opera und QIP offen ist und Kaspersky im Hintergrund..
gz543zt53mhvy.png

Wer Anwendungen hat, die 6GB Ram brauchen, ist mit einem Supercomputer besser beraten.;)
In derart viel DDR3 zu investieren ist eine Geldverbrennungsaktion vom Feinsten - aber jedem das Seine....

Hardball schrieb:
Finde die Frage nach dem Nutzen die hier gestellt werden teilweise komisch.
wenn ich frage ob Vista 64Bit mehr als 12 GB RAM verwalten kann und dann
als gegenfrage erhalte wo für ich so viel RAM brauchen würde.
Sehe ich auch so, ist aber die typische Forenkrankheit, ja nicht auf das Thema einzugehen, dafür lieber die eigenen Vorstellungen zu präsentieren. Engstirnige Kleingeister mit Scheuklappen gibt es halt überall.
Es reicht im Übrigen schon aus, in Photoshop ein 10MP Photo etwas aufwendiger zu bearbeiten, damit das System selbst bei 8GB Ram wie blöd zu swappen anfängt.
Sherman123 schrieb:
In derart viel DDR3 zu investieren ist eine Geldverbrennungsaktion vom Feinsten - aber jedem das Seine....
Hat das jetzt jemand wissen wollen? Glaube ich nicht, zumindest nicht der TE. Ansonsten siehe oben und mal besser überhaupt nicht antworten, wenn man zum Threadthema absolut nichts sinnvolles beizusteuern hat.

@Topic: OCZ hat im Übrigen passende interessante Kits im Angebot - http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_gold_low_voltage_triple_channel
Aus der Seite geht zwar nicht ganz eindeutig hervor, ob das 12GB Kit tatsächlich aus 3 Modulen besteht, aber wenn ja, ist es eine Überlegung wert. Zumal die Module auch mit 1,65V auskommen.

@frankpr:

was hat den dein Post mit der frage vom TE zu tun, genauso viel/wenig wie die Antwort von Sherman123.
Es ist mMn erwähnenswert das DDR3 sehr teuer ist momentan, viele die im Forum sind und was Fragen wollen was über das Thema erfahren und dazu gehört auch einige Nebeninformationen. Schließlich sollte man auch über den Tellerrand hinausschauen.

Ich bin wirklich neugierig welche Art von Anwendungen ich mir für dieses 12GB-Projekt vorstellen muss - und ehrlich gesagt weiß ich immer noch keine.

Da die Frage derart Noob-mäßig gestellt wurde, halte ich es auch nicht für falsch, den TE auf die augenscheinliche Geldverbrennungsaktion hinzuweisen.

EDIT: Ein 6GB DDR3 Kit kostet mindestens 160€. Die 320€ wären eventuell anders besser investiert. Zugegeben, ich hätte bevor ich mich auf geizhals.at schlaumachte, einen wesentlich höheren Preis erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Anwendungen hat, die 6GB Ram brauchen, ist mit einem Supercomputer besser beraten.;)

Ein Supercomputer für Steam in 64Bit? na Toll.... ;)

Bei Games ist diese Menge an Ram unnötig, bei Verwendung von VM Ware oder ähnlich speicherintensiven Anwendungen aber sicherlich sehr nützlich. Dein Board kann es, ob du es brauchst kannst nur du selbst wissen. :)

Also mal abgesehen von der Sinndiskussion...

Der PC ist mittlerweile da und...es geht!

Also mir fällt da sofort Software "Hauptwerk" www.crumhorn-labs.com ein.
Es handelt sich um eine Simulation von hochwertigen Pfeifenorgeln.
Die jetzigen Samplesets gehen schon bis 12 GB RAM bei voller Auflösung.
Und es stehen weitere Entwicklungen und neue Sets bevor.

Frage: eignet sich der Acer Aspire M7720 für einen "Nichtschrauber" für diese Anwendung?
Kann man diesen Rechner, da er ja wohl 6 RAM Plätze für DDR-3 RAM hat, zukunftssicher auf 24 GB RAM aufrüsten?

Und - ich habe nicht zu viel Geld - aber diese Software ist absolut genial und ich möchte dieselbe exzessiv nutzen.

Vielen Dank,
Hans-Dieter

Wie viel GB Ram kann Vista Premium 64Bit verwalten?

ich hab was im kopf von 128gb oder so ..

Vista Home Premium 64bit kann max. 16GB verwalten ;)

Vista Home Basic: 8GB
Vista Home Premium: 16GB
Vista Business, Enterprise, Ultimate: 128+ GB

(alles die 64bit-Versionen natürlich)

Zurück
Oben