12 Gbit/s SAS Controller Low Profil mit 8 oder 12 Ports gesucht (dafon 2 external)

F

Faultier

Gast
Servus

Suche einen 8 oder 12 Porter mit 2 externen Ausgängen in Low Profil Form für einen NAS Bau und selbiges noch mal für die Workstation.

Kriterien wie folgt halt :

1.) 8 besser 12 Ports dafon 2 externe Anschlüsse
2.) 12 Gbit/s Fassung
3.) Low Profil PciE

Unter 500 Euro sonst fällt Mir jetzt auch nix groß ein außer das er neben Windows auch gut mit Linux können sollte und passenden NAS Distributionen wie FreeNas und Konsorten.

Die Anforderungen sind wirklich nicht außergewöhnlich. Da solltest du bei jedem Anbieter ohne Probleme fündig werden, egal ob RAID oder HBA.

Du wirst bei deiner Anforderung zwei Dinge durcheinander bzw. zusammen.
1. Wie viele Schnittstellen die Karte bedienen bzw. haben soll
2. Wie viele Anschlüsse die Karte haben soll.

Ersteres definiert die Anzahl Endgeräte. Eine Karte für 12 Laufwerke wirst kaum finden, daher 8 oder 16. Zweiteres definiert die Anschlüsse auf der Karte. Pro Anschluss auf der Karte kannst du im Normalfall vier Laufwerke verbinden.

Was mich mal interessieren würde, wofür die zwei - zwei! -- externen Ports? Und das am Server und PC?

Nur zur Sicherheit, damit kann man Server und PC nicht verbinden. An den externen Port kommt eine enclosure dran, wo Platten reinkommen. Das ist einfach ein Plattenschrank, den man neben den Server stellen kann, also ein externes Storagesystem, das aber NUR funktioniert, wenn der Controller da ist, sprich wenn der Server hochgefahren ist.

16i Konfig ist kein Problem, aber 16i+irgendwas-e ist mir zumindest nicht geläufig (maximal 8i8e) für den "normalen" Gebrauch, sprich bis maximal PCIe x8.

Evtl Expander einplanen. Und Kabel, natürlich, je nachdem, was drangehängt werden soll.

Zurück
Oben