12.Klasse Gymnasium RLP - Klausur unangekündigt nachschreiben?

#tigerblood

Ensign
Hallo,

Ich war letze Woche 4 Tage (Di-Fr) krank und habe meine Kursarbeit im Leistungsfach Geschichte verpasst. Habe natürlich die Schule über mein Fehlen informiert und eine Bescheinigung vom Arzt rechtzeitig abgegeben.

Heute hat mich mein Geschichtslehrer die Klausur nachschreiben lassen.
Meines Wissens muss eine Klausur immer vorher angekündigt werden.

Der Lehrer hat sich im Recht gefühlt - Mein Oberstufenleiter meinte das sei nur zulässig in besonderen Fällen (hat sich alles sehr wage angehört was der mir erzählt hat--- hat sich mehr so angehört als wer es nicht zulässig was mein Lehrer gemacht hat und es versucht zu rechtfertigen) ...

Google bringt keine eindeutige Antwort- Wisst ihr ob es rechtens war, mich unangekündigt die Klausur in der ersten Stunde nach Krankheit nachschreiben zulassen?

Die Länderübergreifende Schulordnung äußert sich dazu wie folgt: (§54 Absatz 1)

"Versäumen Schülerinnen oder Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Kurs eine Kursarbeit mit ausreichender Entschuldigung, so erhalten sie einen Nachtermin. Versäumen sie auch den Nachtermin mit ausreichender Entschuldigung, so kann die Fachlehrkraft auf eine andere Art die Leistung feststellen."

Jetzt ist die Frage, wie man "erhalten sie einen Nachtermin" auslegt. Von einer gesetzlich festgeschriebenen Frist steht da jedenfalls nichts.

Im Übrigen war die Klausur an sich ja angekündigt. Du konntest Dir ja ausrechnen, was Dir blüht.

Wenn Du sicher bist, die Klausur verhauen zu haben, weil Du Dich überhaupt nicht vorbereitet hast, könntest Du natürlich mit dem entsprechenden Auszug aus der Schulordnung zum Stufenleiter gehen und Dein Anliegen nochmal vortragen.

Deine Entscheidung, ob's Dir das wert ist. Viel Glück.

Edit: Du solltest bedenken, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Eine Klausur bedeutet Aufwand, und nicht zu knapp, besonders in der Oberstufe. Der Kollege wollte das Ding im Zweifelsfall so schnell wie möglich vom Hals haben. Wenn Du also mit ihm redest, dann ganz sachlich, ohne Vor- oder Anwürfe. Mit Sicherheit wollte er Dich nicht reinreiten oder reinlegen.

Wenn Du Dein Anliegen sachlich und freundlich genug vorbringst, lässt sich sicherlich was drehen. Wenn Du dagegen gleich mit Gott und die Welt drohst, wird er auf Stur schalten, und hat dann nach meiner Einschätzung recht gute Karten.

MfG
DDM_Reaper20

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den Lehrer ob du dieselbe Klausur wie die anderen geschrieben hast. Vllt hatte er nur keine Lust, eine neue anzufertigen und hat sich gedacht, wenn du krank bist hast du keinen Kontakt zu den anderen und kannst auch nicht wissen, was drankommt...

Bei mir wars mal so, war krank und hab mit dem Lehrer ausgemacht dass ich die Klausur schreibe, sobald ich wieder gesund bin (dazu muss man sagen dass ich mich gut auf die Klausur vorbereitet habe und dann plötzlich krank geworden bin und die klausur schnell weghaben wollte:D)

habe dann im nachhinein erfahren dass es dieselbe klausur war die die anderen geschrieben haben:D

Zu dem was dein Lehrer gemacht hat: Das halte ich nicht für zulässig. Da du von Di bis Fr krank warst und keine Möglichkeit hattest zu lernen, hättest du einen ziemlichen Nachteil gegenüber den anderen gehabt... Und Samstag und Sonntag als Lernzeit zu nehmen halte ich doch als etwas knapp bemessen von Seiten des Lehrers...

Zuletzt bearbeitet:
Rede nochmal mit deinem Lehrer, ansonsten besprich es mit deinem Vertrauenslehrer und dann mit dem Rektor.

VsteckdoseV schrieb:
Zu dem was dein Lehrer gemacht hat: Das halte ich nicht für zulässig. Da du von Di bis Fr krank warst und keine Möglichkeit hattest zu lernen, hättest du einen ziemlichen Nachteil gegenüber den anderen gehabt... Und Samstag und Sonntag als Lernzeit zu nehmen halte ich doch als etwas knapp bemessen von Seiten des Lehrers...

Naja, angenommen die Klausur war am Mittwoch, dann fehlt ihm nur ein Lerntag, dafür hat er 2 gewonnen, er wäre also sogar den anderen gegenüber im Vorteil. ;-)

Also ich gehe auf ein Gymnaisum in NRW und bin in der 13. Bei uns ist es so das Am Anfang des Jahres ein Klausurplan für alle Klausuren der Oberstufe rausgegeben werden + Nachschreibtermine, damit jeder Schüler ungefähr weiß wann er nachschreiben müsste, wenn er fehlt. Habt ihr so ein System nicht? Wenn ja, sollte die Schule darüber mal nachdenken. So ersparen sich die Lehrer Stress (meckernde Schüler) und die Schüler können nicht auf den Lehrern rumhacken (von wegen unangekündigt etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben