12 Monitore ansteuern

megasus

Newbie
Hallo,

unser Kunde möchte eine Flat-Screen Wand, bestehend aus 12 1920x1080 Monitoren, auf denen eine Multimedia Anwendung laufen soll. Dabei sollte es sowohl möglich sein, dass sich der Desktop über alle 12 Monitore zieht und dass zum Beispiel jeweils 4 oder 6 einen Desktop bilden. Beispielsweise so:

1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1

und

1 1 2 2
1 1 2 2
1 1 2 2

Nun habe ich hier eine AMD Firepro W600 Karte rumfliegen, diese besitzt 6 Mini-Display Ports. Wenn ich mir jetzt eine zweite hole, kann ich das dann so umsetzen, oder brauche ich spezielle Hardware? Habe gehört Eyefinity soll sowas möglich machen, müssten dann die beiden Karten im Crossfire laufen, können die das überhaupt und wie stark muss die restliche Hardware sein (CPU, RAM, etc.). Es muss nur ausreichen um Videos und Flash Anwendungen zum laufen zu bringen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch müsste das alels so funktionieren.
Aber Praktisch .... naja also ich weiß nicht ob das so zu realisieren ist. Am besten testest du es erstmal. zumal ist das ja eine rieeeeeesige Auflösung :D
Ist das wichtig, dass so viele Monitore da hängen ?
Kann dein Chef sich nicht ein großen TV da hinhängen

Das ganze soll später in einen Truck und dort eine lebensgroße Figur darstellen, mit der der Kunde dann interagieren kann. Ich wollte jetz nicht direkt schonmal 12 Monitore, 12 Adapter, Grafikkarte, usw. kaufen, nur um das mal zu testen.

@wertzuiop123

danke, sieht ja aus, als müsste das mit meinem Grafikkarten Modell hinhauen. Muss ich bei der sonstigen Hardware auf irgendetwas achten?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf der AMD Seite nach zum Theme Eyefinity.
2 mal 6 Monitore an 2 Karten geht auf jeden Fall, aber wenn die zusammen 1 Bild darstellen sollen, weiss ich nicht obs läuft.
Von Matrox gibts da Lösungen, aber ist natürlich auch eine Preisfrage.

Ja, dort ist es genau das Modell. Leider habe ich nichts zu deren anderen Komponenten gefunden. Softwaremäßig müsste es mit eyefinity oder auch anderen Lösungen (siehe Projekte in dem Link) gehen.

Ansonsten waren mir vorher auch eher die Matrox-Karten bekannt.
Zusammen ein Bild geht mit laut der Projektbeschreibung von meinen Links

holt lieber Monitore/Fernseher mit "matrix modus", heißt man kann Fernseher an Fernseher in Reihe schalten und dann über die Software (z.b. Arkaos MediaMaster) alles Steuern... HDMI Router wär auch ne Option. 2xAMD FirePro W600 könnte an der Software scheitern die nur eine Graka pro Anwendung "kennt"...

Lavaground schrieb:
... 2xAMD FirePro W600 könnte an der Software scheitern die nur eine Graka pro Anwendung "kennt"...

Deswegen ja auch Eyefinity, welche für die Software nur eine einzige Anzeige simuliert. Hat mit der Anzahl der Grafikkarten rein gar nichts zu tun. Und sie müssen auch nicht im CrossFire laufen.

Zurück
Oben