12 Volt Netzteil DC-DC für Gaming PC

Das 160W-Weitbereichsnetzteil von Bicker habe ich hier, und das funktioniert prima.
Ein sparsamer kleiner Rechner mit APU, läuft damit an einer unstabilisierten Spannungsversorgung einer norwegischen Berghütte ohne Probleme.

Mit der separaten Versorgung von Motherboard und Grafikkarte werde ich noch experimentieren, mir fehlt dazu leider gerade die Zeit.
Da gibt es im SFF-Forum einige lesenswerte Beiträge, und das scheint oft recht problemlos zu funktionieren.
Was ja auch nachvollziehbar ist, haben die Grafikkarten doch ohnehin ihre eigenen Spannungsregler um aus den 12V ihre benötigten Spannungen zu erzeugen.
Ist nicht ganz "lehrbuchmäßig", wenn man einfach die beiden 0V-Potentiale von zwei verschiedenen Netzteilen zusammenlegt, aber da die Grafikkarte aus den 12V eh nochmal wandelt, geht das meist gut.
 
Legt man diese "manuell" zusammen, oder implizit über die PCIE Schnittstellen und deren 0V /Ground (0V = GND ?)
 
Ich vermute in der Praxis spielt es keine Rolle.
Persönlich würde ich wohl die beiden 0V-Potentiale (und nur die) so nah wie möglich an den jeweiligen Netzteilen zusammenlegen.

"Nicht lehrbuchmässig" sind beide Lösungen nicht, und der Pfusch funktioniert in der Praxis auch nur deswegen, weil die meisten Grafikkarten (soweit ich mich belesen habe, ohne Gewähr) die 12V aus dem PCIe-slot für einen anderen Teil der Grafikkartenelektronik verwenden als die 12V die über das GPU-PCIe-Kabel kommen.
Und da beide 12V-Stränge eh nochmal runtergeregelt werden, hat man nicht das mitunter eklige Problem, das man sonst hätte wenn man zwei Schaltnetzteile einfach parallel schaltet.

Ich sag's zur Sicherheit nochmal:

Es ist letztlich Pfusch.

Auch wenn dieser Pfusch in vielen Fällen wohl relativ problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben