120 HZ Monitor, 27" gesucht - 3D unwichtig

goblingift

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir am wochenende den Asus VG278 mit 3d Vision 2 bestellt und nun einige Tage getestet. Das 3D sieht zwar hübsch aus, aber dann testete ich den 2D Modus, wo ich dann 120Hz zur Verfügung hatte...Und es hat mich überzeugt...Mit 120Hz in BF3 rumfliegen und alles bewegt sich total flüssig, ist mir viel wichtiger als die Brille aufzuhaben und die 3D Effekte zu sehen....

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Monitor umzutauschen und mir einen billigeren 27" Monitor mit 120HZ zu holen..Ohne Brille.

Was könnt ihr hier empfehlen? Ich finde nicht wirklich gescheite Monitore...viele haben beiligend die Brille, obwohl ich das nicht benötige...

Die 120hz Monitore wurden auch für 3D entwickelt, daher haben die meisten eine 3D Brille dabei.

Geizhals kann dir da sicher helfen mit den Filtern, beachte aber das bei manchen Modellen 120hz dabei steht, diese laut Hersteller aber gar nicht unterstützen.

Das Problem ist, dein System ist nicht annähernd stark genug den Bildschirm in BF3 z.b. mit 120 Bildern zu beliefern. d.h. Ein guter Monitor mit 60HZ tuts genauso und nen Unterschied wirst du kaum/nicht merken

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du welche Einstellungen er benutzt?

@topic: Laut geizhals ist der genannte iiyama der einzige 120Hz-Monitor ohne 3D. Der ist allerdings nicht lieferbar. Der billigste ist der Acer HN274.

Zuletzt bearbeitet:
sorry nochmal- meine Signatur ist noch alt^^
habe mittlerweile ein:
-I7 2600K
-2x GTX570 (SLI)
-16GB RAM

hmm, ich weiß nun nicht ob ich meinen asus 3d Monitor zurücksenden soll (er hat 500€ gekostet) und mir dann einen billigeren 120Hz monitor holen soll, wenn der preisunterschied nur 100€ ist...

Auf der anderen Seite stört es mich dann, so ein teuren monitor mit 3d Vision 2 rumzuliegen haben und es nie zu nutzen, da ich lieber in 120Hz 2d spiele -.- Verdammte zwickmühle...

Die 120fps werden auch mit dem System schwer auf Ultra. Im Endeffekt wird dir aber ja schon alles über 60fps bei 120hz gefallen.

Warum kaufst du ein 3D fähiges Setup und willst es dann eigentlich nicht nutzen? ;)

weil das 3D mich jetzt nicht so umhaut, bzw. ich die 120hz im 2D modus viel interessanter un nützlicher beim spielen finde...

Hm ... den Monitor behalten und das Nvidia Set verkaufen ist keine Alternative ?
Ich mein, 400 Euro für einen Moni ohne 3D ist jetzt auch nicht wenig.
Dazu müsstest du deinen jetzigen noch verkaufen und wirst da auch noch mal 20-30% Verlust einfahren ...

Ich weiß die Auffassung ist bei jedem anders, aber technisch gesehen ist zwischen 60 und 120hz kein Unterschied erkennbar da beides einfach für das menschliche Auge zu schnell ist um einen Unterschied erkennen zu können.

Was war dein alter Monitor? Bzw. hast du schon einen neuen 60hz Gaming Monitor getestet? Diese sind vermutlich günstiger zu bekommen und bieten u.U. das selbe Ergebnis wie dein 120hz Monitor ;)

Nach Meinung von einigen Usern hier ist dabei ja nicht nur auf die Reaktionszeit zu achten sondern auch auf den Inputlag ^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-3d-monitore-kaufberatung.949874/
könnte auch hilfreich sein

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Samsung SyncMaster S27A950D!
Hab den seit einer Woche hier und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
3D schaut nett aus ist aber für mich auch nur ein Gimmick.

120Hz in 2D. Fantastische Farben. Gute Ausleuchtung. Top Design. Ultra Clear Panel. (Geschmackssache, ich will nie wieder was anderes)

Hab nach langem rumprobieren aber endlich den absolut perfekten Monitor gefunden.

120Hz merkt man sehr wohl und zwar extrem! Allein am Mauszeiger, verschieben von Fenstern und ganz besonders in Spielen.

Hmm, der von dir gepostete Monitor, "Samsung SyncMaster S27A950D" sieht schon seeehr schön aus^^ Kostenpunkt: 508,00 € bei Amazon^^ D.h. wenn ich meinen derzeitigen zurücksende, geht das ganze Geld dann für diesen drauf... Ist der wirklich besser als mein derzeitiger? Kannst du das irgendwie vergleichen?

oder du wartest auf del ilyama prolite. Wird laut alternate am 07.05 erscheinen und kostet nur knapp 350€

Hab meinen von Amazon Warehouse-Deals. Kostete mich 425 Euro mit Zustand - Gut.
Der Monitor war aber nagelneu, keine Kratzer keine Pixelfehler.

Nur die 3D Brille war kaputt. Glas war zerbrochen.
Aber auch kein Problem denn die Brillen von meinem Samsung 3D TV sind kompatibel.

Hab Amazon angeschrieben und die erstatteten mir 63€ für die Brille.

Alles in allem also 360 Euro für den Monitor bezahlt. Da kann man echt nicht meckern!

Bestell ihn dir, schau ihn dir an und bei Nichtgefallen kannste ihn auch bei Amazon
Warehouse einfach zurücksenden. Aber glaub mir du wirst begeistert sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Ich weiß die Auffassung ist bei jedem anders, aber technisch gesehen ist zwischen 60 und 120hz kein Unterschied erkennbar da beides einfach für das menschliche Auge zu schnell ist um einen Unterschied erkennen zu können.

Biologisch gesehen nimmt der Mensch ab 25~FPS einen Film wahr. Darunter schaut es so aus, als wären es einzelne Bilder und man nimmt jedes Bild einzeln wahr. Aber nur weil man ab 25FPS einen Film wahrnimmt, heißt es noch lange nicht, dass man nicht "noch schneller" sehen kann.

Weiss jemand die genaue Modelbezeichung des ilyama prolite 27 Zoll 120 Hz Monitor welcher am 07.05.2012 erhältlich sein soll?

Zurück
Oben