120 Mbit/s und DLan Devolo

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich machs kurz:

Habe von UM 120Mbit/s und übers DLan (dLan 500 Duo) kommen ca. 70 Mbit/s an.

Frage:
Wenn ich nun bei UM auf 200Mbit/s wechsel, kommen dann auch dementsprechend mehr übers dLan an? Oder kann man das so pauschal nicht beantworten? Theoretisch sollten die Powerlanadapter soviel schaffen, aber es gibt ja einen Grund warum jetzt schon ca. nur 50% ankommen. Gelten die 50% dann auch bei erhöhter Ausgangsbasis, beispielsweise: 240 Mbit/s und es kommen 120 Mbit/s an?

Häng dich per LAN direkt an den Router. Misst du da mehr als 70 Mbit/s -> DLAN limitiert und dir bringt ein schnelleres Internet nix.

Was zeigt der DLAN Manager bei Dir für Verbindungsdaten an? Bzw. dein Modem für Verbindungswerte.

Einfache Antwort: Nein. Denn das liegt nicht an deiner Internet-Anbindung sondern an den dLAN-Adaptern, diese können real einfach nicht mehr.

Da hilft vermutlich nur andere Adapter einzusetzen, z.B. TP-Link TL-PA9020P KIT https://geizhals.de/tp-link-powerline-2000-kit-mit-steckdose-tl-pa9020p-kit-a1411863.html für 99€.

Besonders bei dLAN kommt es sehr auf die individuelle, heimische Hausverkabelung an wie viel da tatsächlich durch geht.

Die 500er Adapter habe ich noch nie mehr als 70-80Mbit ausspucken sehen. Warum Unitymedia unnötig aufstocken, wenn es an der Hardware liegt.

Du kannst entweder bessere Adapter kaufen oder Störquellen finden und eleminieren (Powerlineadapter zB nie in einer Mehrfachleistung betreiben, dann bricht die Leistung gerne total ein ;))

Je nach dem könnte auch der Einbau eines Phasenkopplers in den Sicherungskasten (natürlich durch eine Fachkraft) helfen.

Ich dachte vielleicht: je mehr ich ins Stromnetz einspeise, desto mehr kommt auch beim Dlan Adapter an, trotz eines Verlustes natürlich.

Wenn ihr nun sagt, die Adapter schaffen sowieso nicht mehr, egal wieviel ich einspeise, dann bringt mir natürlich eine Erhöhung nichts, es sei denn ich hole mir "stärkere" Adapter. So korrekt?

EDIT: sehe erst jetzt, aus den LAN Ports der Adapter kommen ja nur Maximal 100 Mbit/s :)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, die duo 500 Adapter haben einen 100Mbit Port ;) Also ja, aufrüsten.

Alles klar, Danke an alle. Kann zu. Wieder was gelernt :)

eazyeazy schrieb:
Ich dachte vielleicht: je mehr ich ins Stromnetz einspeise, desto mehr kommt auch beim Dlan Adapter an, trotz eines Verlustes natürlich.
Hehe, nette Vorstellung ;)

Du musst das eher so sehen: Wenn du im Supermarkt an der Kasse stehst und da sitzt Frau/Herr Meyer, seit 35 Jahren Kassierer/in, dann piepen die deinen Einkauf derart schnell über's Band (=schnelles Internet), dass du gar nicht mehr hinterherkommst und nicht schnell genug einpacken kannst (=langsames PowerLAN). Setzt sich nu aber der/die Weltmeister im Scannen an die Kasse, kommt dein Einkauf doppelt so schnell an - du warst aber vorher schon überlastet und kannst ja nicht plötzlich auch doppelt so schnell einpacken, oder wachsen dir dann plötzlich zwei zusätzliche Arme?

Deine Internetleitung könnte mehr durch das PowerLAN schicken, aber das PowerLAN selbst ist eben an dieser Stelle limitiert. Es ist egal ob deine Internetleitung also 120 Mbit/s, 200 Mbit/s oder gar 1 Gbit/s schafft, das PowerLAN ist in jedem Fall langsamer. Nur wenn du vorher zB genau 70 Mbit/s Internet hattest, könnte das PowerLAN noch Reserven haben - analog dazu an der Kasse: Bisher konntest du noch 1:1 mit der Kassiererin mithalten, dann kommt der Weltmeister und du kannst noch einen Ticken schneller einpacken bis dein Maximum erreicht ist ;)

Zurück
Oben