Devolo Powerline Adapter - 200er bekommt mehr Mbit/s als 1200er

Robin1994

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe letztens, um meiner 100k Leitung einen entsprechenden Adapter zur Verfügung zu stellen, von einem Devolo dLAN 200AVplus auf einen Devolo dLAN 1200+ aufgerüstet. Mich ärgert allerdings, dass mein Bruder mit seinem alten Devolo dLAN 200AVplus immernoch laut dem Devolo Cockpit mehr Mbit/s hat als ich. Folgendermaßen sieht's aus:

Router: Devolo dLAN 1200+
Ich: Devolo dLAN 1200+ und bekomme 118 Mbit/s
Mein Bruder: Devolo dLAN 200AVplus und bekommt 127 Mbit/s

Das kann's doch echt nicht sein... Der Devolo ist übrigens auf den neusten Stand was Updates etc. angeht.

Freue mich über jede Antwort.

Danke im Voraus!
 
Mögliche Ursachen:
Anderes Gebäude mit anderer Strom-Verkabelung, andere sonstige Elektrogeräte; evtl. liegt beim Bruder der "Empfänger" auf der selben Phase wie der "Sender" und bei dir nicht uvm.
 
Unterschiedliche Steckdosen = unterschiedliche Werte. Oder hast du beide Adapter an der selben Steckdose getestet? Eventuell stören sich die beiden Adapter auch gegenseitig.

Edit: Wenn es sich nicht um das gleiche Haus handelt: Beide Adapter im selben Haus an der selben Steckdose testen, dann sollte der 1200er schneller sein.
 
Ist das selbe Gebäude. Aber was ist denn mit Phase gemeint? Ne, habe die nicht an der selben Steckdose getestet.
 
betreffend der phasen liest du dich bitte mal in elektrotechnik ein
oder fragst nen elektriker. ist einfacher

und was ist dabei wenn ihr beide annähernd die selbe geschwindigkeit erreicht die in der devolo-software "gemessen" wird?
total egal.
abgesehen davon habt ihr ja nur 100mbit in richtung internet. ist also sowieso egal.
interessant ist das m.m.n. wenn ihr beide untereinander daten verschiebt und z.b. gbit bräuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend der Phasen:

Der Stromlieferant liefert 3 Phasen ins Haus. (Drehstrom)
Jede deiner Steckdosen (oder meistens gleich ein ganzer Raum) hängt an einer dieser 3 Phasen.

Die Phasen sind elektrisch getrennt. Wenn nun die PowerLan Adapter auf verschieden Phasen hängen, muss das Signal über die Phasen springen. (weniger Speed)

Besser ist es wenn alle Dlan Adapter auf einer Phase hängen. (leider nicht immer möglich).

Tausch doch mal den Adapter mit deinem Bruder und vergleiche nochmal.

Eventuell können die Phasen auch umgeklemmt werden. (vom Elektriker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben