Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ausdrucke sehen mit 1200 dpi einen Tick schärfer aus als mit 600, auch wenn ich weiß, dass die Auflösung teilweise Zahlenspielerei ist, aber insbesondere bei kleinem Text erkenne ich Unterschiede.
Aber was ist der Nachteil? Kostet das mehr Toner, Zeit oder verbraucht sich gar die Trommel schneller?
Dann erklär doch mal bitte. Durch versuchsweise logisches Denken erschließt sich mir nicht, wieso eine feinere Auflösung mehr Toner verbrauchen soll. Der Buchstabe sollte auch bei unterschiedlichen Auflösungen (nährungsweise) aus gleich viel Toner bestehen?!
Ich würde aber eh vermuten, dass 1200dpi mit nem 100€ Drucker eher unter Marketing zu verstehen sind. Irgendein technischer Kniff, damit man halt 1200dpi draufschreiben darf...
Dann erklär doch mal bitte. Durch versuchsweise logisches Denken erschließt sich mir nicht, wieso eine feinere Auflösung mehr Toner verbrauchen soll. Der Buchstabe sollte auch bei unterschiedlichen Auflösungen (nährungsweise) aus gleich viel Toner bestehen?!
Versuchen ist halt nicht hilfreich.
Was glaubst du, warum ein Drucker doppelt soviel Zeit benötigt, um anstatt STANDARD, FOTOQUALITÄT zu drucken?! Mehr Tinte!
es werden mehr details gedruckt (pixel werden enger gedruckt, nicht kleiner.. ähnliche einer fotoknipse mit 4mb oder 8mb, die pixelgrösse bleiben identisch, nur die anzahl ändert), das verbraucht auch mehr toner..
Sorry, aber das kann ja nur Unfug sein! Wie sollen die denn enger gedruckt werden? Zwischen den Dots ist doch kein weisser Zwischenraum! Die Größe der Dots sollte sich auch mit den DPI verändern! Wie sollte man sonst auch feinere Konturen hinkriegen?!
DPI bedeutet Dot per Inch. Und wenn man doppelt so viele Dots auf gleicher Fläche druckt, dann verbraucht das genau doppelt so viel Tinte / Toner. Ist doch einfach. Die Dots sind immer gleich groß. Nur enger beieinander bei höherer Auflösung. Und übereinander.
Aber das die DPI Angaben bei Druckern oftmals nicht wirklich der Wahrheit entsprechen, kann das auch weniger, als doppelt so viel Verbrauch sein. Aber erheblich mehr Verbrauch, das hast Du auf jeden Fall.
Sorry, aber das kann ja nur Unfug sein! Wie sollen die denn enger gedruckt werden? Zwischen den Dots ist doch kein weisser Zwischenraum! Die Größe der Dots sollte sich auch mit den DPI verändern! Wie sollte man sonst auch feinere Konturen hinkriegen?!
Dann brauche ich also bei 1200dpi statt 100dpi Druckauflösung 12mal soviel Tinte? Sorry, das glaube ich einfach nicht. Bei unterschiedlichen DPI sollten die Dots auch unterschiedlich groß sein!
Sicherlich gibt es auch Fotodrucker die bei bestimmten Einstellungen Dots übereinander drucken, aber das wird auf Normalpapier wohl schnell zu zuviel Tinte aufm Papier führen...
nein, nicht 12mal. einfach mehr...
dpi heisst dots per inch... also punkte pro inch.. ein inch ist 2.54 cm....
100dpi bedeutet, auf 2.54cm werden 100 punkte gedruckt...
1200dpi bedeutet, auf 2.54 cm werden 1200punkte gedruckt. deshalb wird der buchstabe oder der kreis deutlich feiner dargestellt. aber deswegen wird nicht 12mal mehr tinte/toner gebraucht..... aber mehr als mit 100dpi.... und die grösse der punkte wird je nach drucker gleich sein oder leicht kleiner (je nach teuer)
und ja... beim tintendrucker werden die farbpunkte neben- und übereinander gedruckt..
Wie soll ich das sonst verstehen? Doppelt soviel Pixel, doppelt soviel Toner... (oder bei 100dpi vs 1200dpi - 12 mal soviel Toner).
Ich gestehe ja durchaus ein, dass bei kleineren Dots die Konturen feiner gedruckt werden, aber ich glaube nicht, dass dabei bedeutend mehr Toner verbraucht wird. Zumindest bei meinem schon etwas älteren HP werden die Buchstaben nicht merkbar schwärzer. Der Tonerverbrauch muss annährend gleich sein! (ganz wissenschaftlich minm Auge ermittelt )
@aranax
wen du eh nichts glaubst warum schreibst du dan hier rein?
mach dich doch selbst schlau über das Thema das weisst du es sonst lass es
das triffts auf den punkt:
dpi heisst dots per inch... also punkte pro inch.. ein inch ist 2.54 cm....
100dpi bedeutet, auf 2.54cm werden 100 punkte gedruckt...
1200dpi bedeutet, auf 2.54 cm werden 1200punkte gedruckt. deshalb wird der buchstabe oder der kreis deutlich feiner dargestellt.
Was DPI bedeutet ist mir klar. Warum aber eine größere Fläche geschwärtzt wird, ist mir nicht klar. Ein inch² zu schwärzen sollte auf 600dpi nahezu gleich viel Toner verbrauchen, wie mit 1200dpi! Egal ob jetzt mit großen oder kleinen Farbpunkten!
Warum aber eine größere Fläche geschwärtzt wird, ist mir nicht klar. Ein inch² zu schwärzen sollte auf 600dpi nahezu gleich viel Toner verbrauchen, wie mit 1200dpi
theory und Praxis sind 2 verschiedene punkte
in der theory hast du ja recht
es wird auch nicht DOPPELT so viel toner abgegeben das ist auch quatsch... es ist so das ein genauere Darstellung erzielt wird sprich:
eineb 1x1cm schwarzer punkt nimmt CA. 20% mehr toner in Anspruch da der drucker von sich aus versucht dieses Quadrat möglichst "schön" hinzubekommen "ohne einen verschwemmungseffekt beizufügen"
in der Praxis ist dies sehr stark merkbar durch einen kleinen test ...der geht so:
man nimmt 2 blätter papier das erste bedruckt man zb. mit der Auflösung 600dpi und das andere 1200dpi auf beide kommt das gleiche muster drauf:
du nimmt ein muster das von KOMPLETT schwarz einen verlauf in ein sehr helles grau geht (zb mit photoshop kurz hin klatschen)
und vergleichst mit einer guten lupe oder sonst was in der art die "dots"
PS: das geht nur mit schwarzweiss Drucker (prich toner)
mit einem farbigen hast du einen kleinen anderen Effekt der jetzt nicht eredewert ist
Was DPI bedeutet ist mir klar. Warum aber eine größere Fläche geschwärtzt wird, ist mir nicht klar. Ein inch² zu schwärzen sollte auf 600dpi nahezu gleich viel Toner verbrauchen, wie mit 1200dpi! Egal ob jetzt mit großen oder kleinen Farbpunkten!
jein.... nehmen wir mal einen kreis... mit 100dpi hast du bei genauem hinschauen eine treppe (statt ganz rund zu sein, mit 1200dpi hast du keine treppe... und genau dort wo sonst der treppeneffekt ist braucht es mehr tonerfarbe... um die weissen treppen-flächen abzudecken....
deshalb mehr tonerverbrauch, aber bestimmt keine 12fache...