1200 € PC - Ist diese Konfiguration sinnvoll?

Ich habe ein Macbook Pro für das Mitschreiben und Webentwicklung. Windows lässt sich mit Bootcamp allerdings nur schwer installieren, weil ich nur die 125 GB Version habe und bootcamp auf externen Festplatten nicht läuft.
Ich weiß auch dass ich für das Studium direkt keinen so leistungsstarken PC benötige, allerdings Spiele ich auch und erstelle 3D Anwendungen selber. Ich Programmiere schon ein paar Jahre und habe bisher alles auf einem inzwischen fast 8 Jahre alten PC gerendert. Das dauert eine halbe Ewigkeit und grafisch anspruchsvolleres lässt sich so auch nicht wirklich umsetzen. Deshalb möchte ich einen Leistungsstarken PC, der auch eine Weile hält. Ich habe ein Budget vorgegeben bekommen und bekomme den Rechner von meinen Eltern gesponsert. Die sind auch der Meinung das ich mir nicht aller 2, 3 Jahre einen neuen PC kaufen sollte. So hält er erstmal eine Weile und bietet auch die Möglichkeit zum Aufrüsten.

Und ich komme ja auch nicht mit dem Desktop PC in die Seminare :D

PS: Ich möchte anmerken dass im Professionellen Bereich Workstations mit mehreren CPU'S und Grafikkarten genutzt werden um die Renderzeiten zu minimieren. Davon bin ich zwar noch weit entfernt aber so falsch kann ich mit meinem Wunsch nach einem Leisuntgsstärkerem PC ja dann nicht liegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gumpo03:

Im Studium musst du das machen was ihr gerade behandelt.
Deine 3D Anwendungsszenarien werden nicht oder nur selten oder in speziellen Projekten mit kleiner Wahrscheinlichkeit eintreten. Also eher garnichts mit dem Studium zu tun haben

Wenn du damit aber private Interessen vertreten willst, ist dem nix entgegenzusetzen.
Oder aber ein schönes Projekt in dem du etwas mehr freie Hand hast.

Ich hatte jedenfalls bis jetzt nix mit 3D und Spiele-Entwicklung im tieferen Sinne zu tun.
Andere die dieses Studium hinter sich haben hatten auch nix in der Richtung zu tun.
 
"..und bootcamp auf externen Festplatten nicht läuft" Doch doch das geht problemlos :) Hab ich schon seit Jahren so und noch nie Probleme gehabt. Du schließt die externe HDD einfach intern per SATA an einen PC an und installierst Windows drauf. Die HDD bauste dann wieder ins externe Gehäuse und stöpelst es an den Mac.
 
Super Workarround! Das werde ich mal ausprobieren, rein aus Interesse ob es wirklich so funktioniert.

Aber Windows läuft mir auf Mac Systemen nicht Stabil genug.. Ich habe jetzt ein paar Monate als Softwareentwickler in einer kleinen Firma gearbeitet, die sonst garnichts mit sowas zu tun hatten. Die brauchten eine auf sie zugeschnittene Anwendung, naja auch egal. Auf jeden Fall hatten die 4K Mac's (Also nicht Macbooks sondern richtige große) auf denen Windows mit bootcamp lief, weil die Mitarbeiter mit dem Apple System nicht zurecht kamen.. Da sind mir echt die Augen aus dem Kopf gefallen :D Windows lief auf den Rechner auf jeden fall katastrophal langsam. Hab ein paar mal in's MacOS gebootet - Astrein, lief ohne Probleme extrem schnell und zuverlässig. Dann Windows und du bist während des bootvorgangs fast eingeschlafen. Und wenn du den Internetbrowser gestartet hast musstest du nochmal 15 Sekunden warten bis du irgendetwas machen konntest.. Da hast du dich echt in die windows 98 Zeiten zurück versetzt gefühlt..
 
Zurück
Oben