Kaufberatung PC - Ist die Konfiguration in Ordnung und bei welchem Shop bestellen?

DasDing2000

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo alle zusammen. Ich beschäftige mich jetzt seit längerem mit einem PC-Kauf (habe hier im Forum auch schonmal nachgefragt und auf Grund dessen mich für die CPU und GPU entschieden) und habe mir eine Konfiguration zusammengestellt und wollte nur sicher gehen, dass alle Komponenten auch zusammenpassen und ich keinen Fehler gemacht habe (Netzteil/Kühlung etc.).
Außerdem würde ich gerne Wissen ob der Preis von 1310€ bei dem Onlineshop Memory-PC in Ordnung geht und ob man guten Gewissens bei dem Shop bestellen kann? Gerade eine ähnliche Konfiguration kostet bei Alternate rund 250€ mehr.
1. Welche Spiele

  • Welche Spiele genau? - Baldurs Gate 3, CIV, Dark Souls Spiele
  • Welche Auflösung? Mittlere Grafikeinstellungen sind absolut in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby ein wenig Blender, UE5 und Photoshop. Und die anderen normalen Studieprogramme für die Uni.



3. Die Konfiguration wäre
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 RAM 5200 MHz Corsair Dominator Platinum RGB (2x 16GB - Dual Channel)
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 - 750W - 80 PLUS Bronze
  • Gehäuse: Corsair 3000D Airflow, schwarz - Glasfenster inkl. 3x RGB Lüfter
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 - 16GB
  • SSD: 1000 GB Kingston NV2 (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2100MB/s)
  • CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower-Kühler
  • Betriebssystem (Windows) 11 Pro

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Der PC kostet auf Memory-PC.de ~ 1300€ und das ist eigentlich schon das Maximum, welches ich bereit bin auszugeben. Deswegen möchte ich auch sicher gehen, dass alle Komponenten gut zusammenpassen und ich nicht für etwas Unnötig viel ausgebe und der Shop seriös ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure hilfreichen Antworten. Liebe Grüße
 
DasDing2000 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 RAM 5200 MHz Corsair Dominator Platinum RGB (2x 16GB - Dual Channel)
Netzteil: be quiet! System Power 10 - 750W - 80 PLUS Bronze
SSD: 1000 GB Kingston NV2 (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 2100MB/s)
CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower-Kühler
Mit diesen Komponenten tust du dir definitiv keinen Gefallen.

Fertig-PC in meinen Augen nur dann, wenn du auch von den Zusatzleistungen profitierst, ansonsten -> selber bauen.
 
Ich kenne Memory-PC nicht, aber das Setup ist eher so lala und ein 7700 kostet als Tray wenig mehr als ein 7600X.

Zudem fehlen noch ein paar Angaben im Fragebogen. Wenn es einfach nur darum geht, das Beste für 1300€ rauszuholen, geht es bestimmt besser.
 
Hm.

Ich find die Konfig als solches halt irgendwie unausgewogen.

CPU neuester Generation, die ganz ok ist, aber dann dafür eine "alte" GPU die heute nur noch Mittelmass ist, gepaart mit einem technisch bereits einige Jahre altem Netzteil und einem Kühler den ich auch nicht verbauen würde. Schon gar nicht auf AM5.

Wenn du es schaffen würdest, noch 54€ zusammenzukratzen, hättest du hiervon mehr:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html - konfig ID 2731815 laden

Ansonsten könntest du hier die GPU auf eine 7700XT reduzieren.


Oder du holst dir einen Helfer und baust selber
 
Hier mal mein Vorschlag: klick

Auf die 7800 Xt gibt es von Asus 80€ Cashback - da landen wir bei genau 1300€, günstiger wird's mit ner 7700 XT, ebenfalls 80€ Cashback.

Bei dem Setup müsstest du aber selber bauen und hast keine Win11 Lizenz dabei. Dafür ist es wirklich das Maximum für's Geld und eigentlich auch schon recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasDing2000
@DasDing2000
Wie sieht es mit selbst bauen aus? Da könnte man mehr aus deinem ca.1300,- Budget heraus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Captain Mumpitz schrieb:
Hm.

Ich find die Konfig als solches halt irgendwie unausgewogen.

CPU neuester Generation, die ganz ok ist, aber dann dafür eine "alte" GPU die heute nur noch Mittelmass ist, gepaart mit einem technisch bereits einige Jahre altem Netzteil und einem Kühler den ich auch nicht verbauen würde. Schon gar nicht auf AM5.

Wenn du es schaffen würdest, noch 54€ zusammenzukratzen, hättest du hiervon mehr:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html - konfig ID 2731815 laden

Ansonsten könntest du hier die GPU auf eine 7700XT reduzieren.


Oder du holst dir einen Helfer und baust selber
Danke für die schnelle Antwort, in einem anderen Thread wurde mir die GPU im Verbund mit AM5 empfohlen, hatte ursprünglich die RX6750 XT als günstigere Alternative dabei, bei dem Netzteil bin ich rein nach Preis gegangen. Kenne mich da leider eher wenig aus. D
Danke auch für deinen Vorschlag bei dem Netzteil bin ich rein nach Preis gegangen(wenn ichs richtig sehe ist da aber der gleiche Kühler dabei, was würdest du da als bessere Option empfehlen?). Würde auch günstigere Alternativen in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@DasDing2000
Wie sieht es mit selbst bauen aus? Da könnte man mehr aus deinem ca.1300,- Budget heraus holen.
Hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht, habe nur Angst da Fehler zu machen. Bzw. kam ich da auch nur auf ein kleines Ersparnis, was mir der Aufwand evtl. nicht wert ist, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
 
Bei Dubaro würde ich die 9,90€ mehr für einen Endorfy Fortis 5 investieren.

Du hättest halt nur 1TB und das billigstmögliche AM5-Board, ne eher mäßige Budget-SSD - dafür ist das Dubaro-Angebot aber doch recht fair. Billiger können die das kaum machen, wenn sie noch was dran verdienen wollen.
Die Grafikkarte müsstest du aber trotzdem selbst einbauen, steht da auch dabei.
 
DasDing2000 schrieb:
in einem anderen Thread wurde mir die GPU im Verbund mit AM5 empfohlen
Du sprichst von diesem Thread, in welchem das Budget 300€ weniger war? Die Empfehlung der 6800 hatte nichts mit AM5 zu tun, sondern war rein budgetorientiert.
Ob auf AM5 eine 6800 steckt oder was völlig anderes, ist im ersten Moment gänzlich egal. Genau so wie der 6800 Wurst ist, ob sie auf einem AM5 Board sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DasDing2000 schrieb:
Hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht, habe nur Angst da Fehler zu machen.
Na ja, Hexenwerk ist es keines; schau dir mal das Video weiter unten an.

Vorschlag zum selbst bauen:
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2891788&cmp=2807983&cmp=3010480&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1250,-

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasDing2000
Wenn er ne Asus nimmt, kann er auf nen Ryzen 7700 upgraden...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du sprichst von diesem Thread, in welchem das Budget 300€ weniger war? Die Empfehlung der 6800 hatte nichts mit AM5 zu tun, sondern war rein budgetorientiert.
Ob auf AM5 eine 6800 steckt oder was völlig anderes, ist im ersten Moment gänzlich egal. Genau so wie der 6800 Wurst ist, ob sie auf einem AM5 Board sitzt.
Genau aber bei der Empfehlung kam ich auch am Ende auch immer auf 1150-1200€ und da hab ich mir gedacht für 150 mehr direkt den Zusammenbau und Windows geht noch in Ordnung.
 
Naja, jetzt haste mehrere Empfehlungen für das neue Budget... :)
 
Zurück
Oben