1200 Watt NT! Ein großes oder 2 kleine NT´s?

Fischkopp

Commander
Moin,

da ich aktuell eine Workstation zusammenbaue bin ich am überlegen wie ich das mit dem NT regle...

Laut Enermax PSU Calculator brauche ich für die Zusammenstellung ein 1100 Watt NT bei Vollast.
Nun ist das Problem das ich die volle Leistung nur selten, also beim spielen, abrufen werde und daher ein NT brauche das bis ca. 600 Watt möglichst sehr leise/lautlos bleibt.

Leider sind viele NT´s in der 1000 Watt+ Klasse aber schon im Idle zu laut für meine Ansprüche, darum quält mich die Frage ob es nicht besser wäre gleich 2 NT´s einzusetzen?

Nur schwant mir böses was dann die Leistungsaufnahme im Idle/Standby angeht
und ob sich das nicht eher Negativ auf die Lautstärke auswirkt?

Die Frage ist natürlich ob der PSU Calculator von Enermax auch so übertreibt wie der von Be Quiet. Bei letzterem habe ich selbst bei halbierten Komponenten schon 800 Watt angezeigt bekommen!

Der Absatz bezieht sich darauf das ich gelesen habe das das 1020 Watt Enermax Revo bis 70 % Last praktisch lautlos sein soll. Das wäre natürlich perfekt, wenn es denn stimmt. Nur wie sieht es da mit der Peak Belastbarkeit aus wenn es mal an der Leistungsgrenze betrieben wird?

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

Was für iene ZUsammenstellung? Ich bezweifle, dass du soviel brauchst. Die hersteller-Rechner werfen eh immer viel zu hohe Ergebnisse ab...

Liste mal deine Hardware auf.. 1100W ist eher SEHR unwahrscheinlich.

Vermutlich würde sich selbst ein 700W Netzteil langweilen...

Liste bitte mal sämtliche Komponenten des neuen Rechners auf, dann gucken wir mal wieviel tatsächlich benötigt wird.

ja die hardware bitte dann bin ich mal gespannt ob man dabei das netzteil noch raus hört lol :-D

ja denn zeig mal her doo ... deine Workstation :-D

wofür brauchstn du 1,2kw
haste 2 mal ne gtx590 oder was?

Vertrau dem Rechner nicht, der sagt ich brauche 750W habe aber ein 500W NT.

selbst 2x GTX590 brauchen keine 1200W

Die Rechner der Hersteller sind aufs verkaufen ausgelegt. Nicht auf die Realität!

...da ich aktuell eine Workstation zusammenbaue bin ich am überlegen wie ich das mit dem NT regle...

...Nun ist das Problem das ich die volle Leistung nur selten, also beim spielen, abrufen werde ...

Irgendwie passt Workstation und Spielen nur bedingt zusammen.
Wenn du mit dem Gedanken Spielst ein System aus 3 4 oder mehr GPU´s zu bauen, dann wird kein KEIN Spiel dieses ausnutzen.
Ein 1200Watt Netzteil kann reichen, muss aber nicht. Das können wir nur sagen, wenn wir die Komponenten kennen.

Edit: Mir sagt der Rechner von Enermax dass ich 495Watt bräuchte.
Aber warum läuft mein Rechner dann mit einem 420Watt Netzteil von Enermax?!
Die sollen lieber weiter Netzteile bauen und die Finger von den Netzteilrechnern lassen.
Klar, mehr Watt kostet auch mehr bei Enermax, da könnte der Hase begraben liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aja die Hardware... :D

Sorry folgt:

EVGA SR-2
2 Xeon 6- Core im Rahmen übertaktet
48 GB Ram
2 GTX 580 (ich daddle zwar nicht oft, aber was muss...)
2 SAS-Raidcontroller
mehrere SSD´s und HDD´s = insgesamt um die 20 Laufwerke!
1x Firewire 800 PCIe X1 Karte
1 bis 2 Waküpumpen, da muss ich erstmal testen!
18 Noiseblocker 140mm Lüfter @ 0.09 Ampere (also unter 20 Watt!) @ Mora 420 Pro
Aquaero

Von den Onboardkomponenten wird praktisch alles deaktiviert, da Sound usw. extern angeschlossen wird.
Okay bis auf USB, Lan und evtl. die Sata Schnittstellen.

Es kommt kein Spielkram wie Beleuchtung oder so ein Quatsch ins System, da das ein Arbeitsrechner wird!
Dazu diverse externe USB/eSata Geräte die aber alle eigene NT´s haben.

800, MAX 1000 W...mehr nicht. was machst du denn mit SO einem TIER??

20 Laufwerke? GTX580SLI ist schmarrn, wenn du nicht grad auf Ultra High Definition Spielst.... mit 20cssaa und AF etc PP

Der anwendungszweck würd mcih interessieren....welcher Monitor?

1000 Watt sollte reichen auch bei OC

Zuletzt bearbeitet:
nice nice mehr als 1000 Watt wirds nicht verbrauchen welchen Prozessor nutzt du denn genau?
Und (nicht das ich mich darüber sorgen sollte) aber ist es wirklich sinnvoll einen Arbeitsrechner zu übertakten?

18 lüfter?!?!?!
der rechner reicht von der leistung her nen jahrhundert :D

nimm max. 1000w

Nicht schlecht und lasst doch bitte diese sinnlosen Kommentare a la derChemnitzer.

also MAX 900W würde ich sagen.!.

arbeitsrechner mit 2x ner gtx580??

sry...aber gehts noch?

Zurück
Oben