1200 Watt NT! Ein großes oder 2 kleine NT´s?

OK, ich halte mich mit Kommentaren bezüglich der Sinnhaftigkeit mal dezent zurück...

CPU liegt bei 130W, mal 2 macht 260W
GTX580 liegt bei 250W mal 2 macht 500W

Pro Laufwerk 10W macht 200W

Na, ein 1KW Netzteil darf es da schon sein, dieses wirst Du unter all den anderen Dingen ganz sicher nicht heraushören......

@Zensai:

Der Rechner wird vorwiegend für Musikproduktion eingesetzt.
Dabei hantiere ich mit Samplelibraries und brauche daher viel Ram, viel CPU Leistung und noch schnellere Festplatten. Im Moment arbeite ich mit Vienna Ensemble Pro womit ich die Last auf mehrere Rechner verteile.

Mit diesem Projekt verfolge ich das Ziel das ganze etwas kompakter zu fassen.

Die Graka´s dienen den Pausen, da man nach einem etwas längeren Arbeitstag dann auch gern mal Ablenkung braucht ;) Okay da sind 2 Stück wohl wirklich Over the Top...

Monitore sind 2x 27 Zöller, wobei ich die Konfig nur fürs arbeiten brauche!

Fischkopp schrieb:
EVGA SR-2
2 Xeon 6- Core im Rahmen übertaktet
48 GB Ram
2 GTX 580 (ich daddle zwar nicht oft, aber was muss...)
2 SAS-Raidcontroller
mehrere SSD´s und HDD´s = insgesamt um die 20 Laufwerke!
1x Firewire 800 PCIe X1 Karte
1 bis 2 Waküpumpen, da muss ich erstmal testen!
18 Noiseblocker 140mm Lüfter @ 0.09 Ampere (also unter 20 Watt!) @ Mora 420 Pro
Aquaero

Aaaahh geil! Damit würd ich gern ein paar Renderings machen! Geht bestimmt richtig ab!

*sabber*

Können wir uns darauf einig werden, die abwertenden Kommentare zu lassen?

Wir wissen NICHTS über sien Nutzungsprofil.

Also:
Wofür brauchst du soviel Power? (Wichtigste Frage!)
Welche Auflösung in Games?
Wieso 20 Festplatten?

Tante Edith sagt:

Gut, wenn du die Power brauchst, it das ok. Fürs Gamen: eine 580 reicht.

Die Festplattenfrage kann ich mir aber noch nicht so ganz beantowrten. Da würde ich eher auf einen Server (+SAN evtl) ausweichen

Zuletzt bearbeitet:
muntklappe nach unten :freak:

mein Rechner langeilt sich fast immer (abgesehen von Dawn of War II und Crysis 2)

Was macht dan deiner, rechnet der Rückwerts?

@dedavid95

solange wir nicht wissen was er damit macht sollten wir einfachmal davon ausgehen das er 2 580er braucht.

@derChemnitzer

wenn er damit arbeitet und es (aus)nützt hat das System schon seine Daseinsberechtigung

Ich persönlich würde das 2 teilen.... Ich weiß zwar nicht wozu man 20!!??? Laufwerke brauchen kann, allerdings würd ich dir da sowas wie die sonet Produkte empfehlen http://www.sonnettech.com/product/storagesolutions/index.html
und dann den rechner dann mit 1* ssd aufbauen.
edit: wäre da nicht ein mac pro interessant? (wenn das vienna da drauf läuft)
und zum abschalten bootcamp+win7, so hätte man auch schon arbeit+zocken getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun Gut bei der Konstelation wie er sie grade Auflistet würde ich definitiv 1100 Watt empfehlen. Alleine jeder CPU wird maximal 130 Watt schlucken dazu noch mal 244 Watt max jede Graka und die ziehen beim Einschalten mal locker für nen paar sekunden 350 Watt aus der Dose. Dazu noch die Festplatten 20*5 Watt ca. und der restliche Kleinkram im System da komme ich auf schlappe 980 Watt. Also mit nem 1100 Watt Netzteil bist an der richtigen Stelle. Wobei ich auf der letzten Cebit eins von Enermax vor der Nase hatte das an zwei Mainboards mit je nem Quadcore angeschlossen war und zwei 580 befeuerte, im Benschmark. Das Netzteil wurde nicht mal warm und der Lüfter drehte ganz langsam. Würde dir also so ein Empfehlen.

Nimm auf jedenfall 1 "großes" Netzteil. Wenn es unbedingt 2 sein müssen dann nur für Redundanz. Wie legst du den Begriff Workstation eigentlich aus und welche Anwendungen sollen darauf laufen (ist geklärt)? Dafür dass du nicht viel damit spielen willst befindet sich doch recht viel Spielzeughardware drin (Board, Grafikkarte).
Alternativ kannst du auch was fertiges kaufen, wie z.B. ne Z800 (gibts auch mit Wasserkühlung). Die läuft wenigstens 24/7 zuverlässig und du musst dir keinen Kopf wegen dem Netzteil machen.
Btw. ne 3.5" SAS Platte gönnt sich auch mal ganz schnell 15W.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Netzteile kann man schon für eine riesige Zusammenstellung, die
aber schon für eigentlichen Zweck über und überdiemsnioniert ist, schon nutzen.
Allerding nicht zwei normale ATX-Netzteile, sondern ein ATX-Netzteil + ein reines
+12V-Netzteil (Thermaltake und FSP haben so eine Art von Netzteil,
aber die sind nur schwer erhältlich) für die beide GTX 580.

Ich weiß zwar nicht wozu man 20!!??? Laufwerke brauchen kann, allerdings würd ich dir da sowas wie die sonet Produkte empfehlen http://www.sonnettech.com/product/st...ons/index.html

Hab schon ein externes Storage System... aber ich brauche für meine Samples vor allem schnelle Festplatten/SSD´s!
Darum auch 2 Raidcontroller mit mehreren kleinen SSD´s rein aus Geschwindigkeitsgründen.

Speicherplatz habe ich im Überfluss und ein Großteil der benötigten Teile/SSD´s werkelt schon in meinen anderen Rechnern!

Wie gesagt, ich will von meiner jetzigen Situation mit mehreren, zudem tlw. nicht mehr aktuellen, Rechnern hin zu einem max. zwei System(en) das den Job alleine/zu zweit bewältigt.

Die zweite Graka ist damit auch schon gestrichen, danke fürs Aufwecken :D

@PCguru: Das sind bestimmt die Platin Plus NT´s von Enermax oder?

Edit:@Nitech: Ein Mac Pro kostet deutlich mehr als ein PC mit deutlich besserer Leistung! Hab das Thema schon durch ;)

900W Enermax reicht. Die beiden 580 ziehn im CB test ca. 720W aus der Dose, heist das NT muss ca. 610 bereitstellen. Dann noch ne 2. CPU und die Laufwerke mit dazu dann ist das ausreichend.

Edit:

Wenn du eine GTX 580 weglässt, dann kommst du mit 700W hin, evtl. auch mit 650W

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, die 2. 580 weg zu lassen (brauchst du für Spiele bestimmt nicht, kauf dir lieber von dem Geld in 1/2 Jahr dann eine 28nm highend-Karte) und das Ganze dann an einem (gutem) 750W Netzteil zu betreiben. Unter den 700W+ Netzteilen sind dann auch noch einige Kandidaten, die im Idle fast unhörbar leise sind ;)

Falls du den PC noch nicht gekauft hast, lass eine GTX 580 weg, das ist dann immer noch mehr als genug.

ja habe ich schon gestrichen...

Steht weiterhin die Frage nach einem möglichst leisen NT in der Leistungsklasse?

hi, also vllt wäre für dich auch eine ssd mit PCIe schnittstelle von OCZ interessant, die sind zwar schweineteuer, aber die haben auf einer karte schon intern nen raid 0 mit 8(?) controllern drauf...aufjedenfall ultraschnell falls du in dem bereich mal weiter ausbauen willst.
ansonsten sollten 900W locker reichen bei einer GTX

mana man wist ihr alle was er arbeitet ?!! also bitte keine Sinnlosen Kommentare.

Slebst wenn es total übertrieebn wäre und er nur Office Benutzen würde geht es hier ja um die NT Leistung die er braucht und nicht um den Sinn

@00Zetti: Von den PCIe SSD´s wurde mir mehrfach abgeraten, da "normale" SSD´s samt Raidcontroller weniger Probleme machen sollen. Zumal die (großen) PCIe SSD´s auch etwas zu teuer sind. Dann wurde mir mitgeteilt das es nicht möglich ist, mehrere in einem System zu verbauen.
Ob das stimmt weiss ich nicht, aber das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß.

Aja auf die Frage womit ich arbeite:
Große Samplelibraries alà East West Quantum Leaps, Vienna Sound Library und einiges mehr!

Eine Produktion frisst da gern mal mehr Ram als ein normales 1366 Board zur Verfügung stellen kann und mit Steigerung der Spuren/ Effekte wird auch die CPU Belastung groß genug um auch das Dual 6 Core System an die Grenzen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir die Sache bei den Festplatten und bei den Lüftern noch. (jeweils 20 Stück mach nicht soviel Sinn)
Ansonsten nimm das 1100W NT von Enermax - ich habe darüber nur gutes gehört/gelesen.

EDIT: Da stimme ich dir zu Fischkopp. Nimm auf jeden Fall eine ordentliche Raid Lösung. (8 Controller Version)

Enermax und seasonic sind leise. Die hier müssten deinen anforderungen entsprechen: Seasonic
Enermax

Zurück
Oben