120er für i5-2500k/Quad

Lipix

Lieutenant
Moin,

hab derzeit meinen E7400 @4,0 an meiner Wakü hängen. EHeim Pumpe, NeXXos XP und 120er Radi.
Ich werd im laufe dieses Jahres auf einen Quad umsteigen, ggf auch einen AMD wenn was neues brauchbares rauskommt oder die Preise der aktuellen Modell stark fallen sollten.
Bei 20°C RT steigt meine aktuelle Wasser Temperatur auch mal auf 35°C wenn ich den Lüfter niedrig laufen lassen, dass er mich vom Geräusch her nicht belästigt.

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich z.B. den genannten 2500K oder z.B. X4 955 / 1090T BE bzw. vergleichbarer/besserer Intel CPU vernünftig übertakten möchte komm ich dann mit nem 120er weit?
Klar vernünftig übertakten ist jetzt ein weit gedehnter Begriff, aber ich mein eben damit, dass man schon die vCore Spezifikation ausreizt - sprich 1,35-1,4V bei nem C2D.

Meine Idee war, einen weiteren 140er Radi einzuschleifen. 120er + 140er sollten ausreichen oder?
Ich würd halt gerne alles auf einmal machen, weil für den 140er doch ein wenig gesägt werden muss und ich keine Lust hab nochmal alles auseinander zu baun.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Alex

Für die CPU würde es sicher noch genügen, aber die Pumpe wird sich bei 45°+ Wassertemp nicht so unbedingt freuen. Ich würde den besagten 140er noch dazu hängen, ist die bessere Lösung.

Naja der C2D@ 1,4V sollte nicht wirklich mehr Abwärme bringen als ein 2500K bei 1,3V

Also mein 2600k @4.4Ghz bei 1.26V zieht unter Prime knapp 50W mehr (Leistungsaufnahme des PCs) als mein alter C2D E4300 (65nm) @3Ghz bei 1.33V.

Oki, also sollte der 120er zumindest im Winter ausreichen.
Hab hier leider das Problem, dass ich hier im Sommer im Juli gut 30°C hab im Arbeitszimmer/Wohnzimmer.
Das sind 60m² mit kompletter Süd/West Ausrichtung und einer 2,5m hohen Fensterfront :(

Wenn ich mal digitalangle18's 50W mehr hernehmen sollten das also so ungefähr 150W statt 100W sein?

Was denkt ihr wieviel WasserT noch in Ordnung geht für die Pumpe?
45-50°C?

Bei 30°C RT kann das schon passieren :(

Zuletzt bearbeitet:
bei 50° kann es schon zu Schäden an der Läuferlagerung kommen - habe ich damals mit meiner Eheim durch. Das wurde zwar immer anstandslos ersetzt, trotzdem habe ich ne Läufereinheit alle 3 Monate verheizt.
Außerdem sind hohe Temperaturen auch nicht gut für die Schläuche - je nachdem welche du hast härten die dann sehr schnell aus...

Na gut dann werd ich wohl um einen zweiten Radi nicht rumkommen.
Ich hab die Zahlen leider nicht mehr im Kopf aber letzten Sommer bei 30-32°C RT ging das Wasser glaub ich auch 40-45°C.
Will meinen 120er Lüfter natürlich auch nicht auf 1700 drehen lassen.

Zurück
Oben