i5-2500K (@4,4GHz) durch AM5 CPU ersetzen

Mav82

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
24
Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu meinem Thema hören.

Ich habe seit 2011 ein i5-2500K der seit Beginn auf 4,4GHz läuft mit einer GTX 1060-6GB.
Leider nimmt meine CPU oder mein Mainboard schön langsam Abschied von mir indem ich immer öfters Fehlermeldungen beim starten des PC´s bekomme. Durch Tausch der Mainboardbatterie habe ich die ein oder andere Meldung beseitigen können aber damit auch all meine OC Einstellungen. Jetzt läuft das Ding auf Standard und man merkt nun das Erste mal, dass die CPU für das ein oder andere Spiel echt zu schwach ist. Ich würde mir zwar die Mühe machen und wieder eine brauchbare OC Einstellung zu finden, jedoch habe ich beim PC Start mit den Standardwerten ab und zu Fehlermeldungen.

Daher habe ich mich entschieden ein neues AM5 System zu kaufen.
Da ich doch sehr PC-Hardware interessiert bin verfolge ich hier und auf diversen anderen Seiten die Testberichte zu diverser Hardware.

Und jetzt die eigentliche Frage:

Mir ist klar, dass zur Zeit der 7800X3D die "schnellste" Gaming-CPU ist.
Die Verfügbarkeit ist ja leider nicht immer gegeben, aber man sollt es doch schaffen, ihn in den nächsten Wochen zu bekommen.

Aber auch nach lesen vieler Test muss ich sagen, verstehe ich leider nicht, ob es wirklich was bringt so eine CPU oder sogar den 7900X3D oder 7950X3D zu kaufen.

Viele Seiten testen die CPU´s ja mit der Auflösung von 720p um ein GPU Limit ausschließen zu können.
Das verstehe ich auch und auch die Aussage, dass je höher die Auflösung ist, um so geringer ist der CPU Unterschied.

Und genau da stellt sich mir die Frage, was bringt mir z.B. so eine X3D CPU gegenüber z.B. dem 7950X oder 7900X.
Bei den ohne 3D hat man z.b. nicht das Thema wie beim 7950X3D auf welchem Chiplet läuft das Spiel.
Mir ist klar, dass der 7800X3D das Problem nicht hat.

Bei den diversen Test´s von CPU´s wird immer auf die min. FPS oder so hingewiesen, die natürlich auch ausschlaggebend sind, ob sich ein Spiel "flüssig" anfühlt oder eben nicht.
Dort haben scheinbar die X3D CPU´s doch einen "ordentlichen" Vorsprung.

Ich Spiele zur Zeit eigentlich keine AAA Titel und mit dem CPU Upgrade habe ich auch vor eine RTX3070 oder 3080 einzubauen um für WQHD (1440p) gerüstet zu sein, wenn es endlich mal einen 27" OLED Monitor gibt, den man vernünftig zum Spielen und zum arbeiten nehmen kann...

Gespielt wird World of Tanks, Landwirtschaftssimulator 22 (ab und zu laufen beide Spiele gleichzeitig).
Mit neuer CPU und GPU möchte ich auch wieder mal Anno 1800 mit hohen Details spielen was jetzt ja nicht möglich war.
Gearbeitet wird eigentlich nur Office, für CAD habe ich mein Firmennotebook.

MfG
Mav82
 
Mit Deinem 'uralten' 4-Kerner wirst Du in aktuellen Games eh nichts mehr.

Ob Du Dir nun einen AMD oder ein Intel System zulegst, hängt im Wesentlichen davon ab, wann und wie oft Du aufrüsten willst.
Wenn DU - wie beim alten System - das Ding wieder 10 Jahre und mehr verwenden willst, dann kannst Du auch getrost Intel nehmen.
DANN aber bitte gleich eine aktuelle CPU (also 13xxx) mit entsprechendem Board und DDR5 RAM (Du hast dann DDR4 mal munter übersprungen - auch ne Leistung.
Und ich würde dann auch eine aktuelle Grafikkarte nehmen - also eine RTX 40xx

Ich würde Dich bitten, mal den hier vorgeschlagenen Fragebogen vollständig auszufüllen, damit die Mitglieder dieses Forums genau wissen, was Du exakt suchst und auch wo Dein Preislimit ist.
 
Mav82 schrieb:
Aber auch nach lesen vieler Test muss ich sagen, verstehe ich leider nicht, ob es wirklich was bringt so eine CPU oder sogar den 7900X3D oder 7950X3D zu kaufen.
kommt mMn primär darauf an wie viele fps du haben willst. und es kommt bei den X3D-CPUs auch sehr darauf an wie die games auf den cache reagieren. bei manchen bringt es kaum was, bei anderen zum teil 40% und mehr. Anno 1800 wäre ein game das stark davon profitiert.

und auch die Aussage, dass je höher die Auflösung ist, um so geringer ist der CPU Unterschied.
jein. je höher die auflösung desto eher landet man im grakalimit, aber man kann auch in hohen auflösungen noch hart im CPU-limit hängen.

und mit dem CPU Upgrade habe ich auch vor eine RTX3070 oder 3080 einzubauen
spätestens seit es die 4070 gibt sehe ich absolut keinen grund mehr zur (deutlich teureren!) 3080 zu greifen. nur minimal langsamer, dafür 12GB speicher statt 10GB, moderneres featureset und um welten effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mav82 schrieb:
Und jetzt die eigentliche Frage:
Ziemlich viel Text für kein einziges Fragezeichen im ganzen Post :D
Die zwei wichtigsten Fragen:
1. Wieviel willst ausgeben?
2. Wann willst du kaufen?

Mal vorab zur Einordnung zu deinem Wunsch-Bildschirm:
WQHD OLED gibts von LG, kostet 1000.
Von Dell gibts QD-OLED Ultrawide für 1100.
Und 4K OLED 42 Zoll gibts auch von LG für ~900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Evtl. hilft dir dieses Video herauszufinden ab ein X3D bei 1440p für dich Sinn macht. Der Stromverbrauch sollte aber auch berücksichtigt werden. Da die Kosten in Zukunft nicht geringer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die RTX3070 und 3080 habe ich noch im Keller von einem Miningversuch herumliegen, also da muss ich nichts kaufen.

@hamju63:
Ich habe seid 486 Zeiten Intel und möchte jetzt einfach mal AMD unterstützen, da wir ja auch dank ihrer "Hilfe" endlich mal wieder ein "vernünftiges" Angebot am Markt (Kernanzahl) haben.
Ob ich den Rechner wieder so lange haben werde, tja keine Ahnung, ich rüste nur auf, wenn die Leistung nicht mehr für meine Zwecke ausreicht was eben beim i5 mit 4,4GHz bis jetzt der Fall war.

Daher sehe ich es zwar positiv, dass AM5 noch einige Generation an CPU´s bekommt, jedoch gehe ich davon aus, wenn ich wieder mal eine neue CPU benötige ist auch AM5 schon end of life.

@Deathangel008:
Danke für den Hinweis, dass Anno 1800 besonders von den X3D profitiert.
Ist mir bis jetzt leider nicht aufgefallen.
Besonders bei Anno dachte ich, bringt es mehr, wenn man z.b. den 7950X hat und dort alle Kerne dem Spiel zugeordnet sind anstatt beim 7950X3D wo nur die 8 Kerne mit 3D Cache für das Spiel zugeordnet sind.

Oder stelle ich mir das doch ein wenig falsch vor und die meisten Spiele nutzen sowieso nicht mehr als 8 Kerne auch wenn verfügbar?

@ruthi91:
Du hast Recht, hätte echt mal auch ein Fragezeichen nutzen können. ^^
Das es Oleds in der Auflösung und auch Größe gibt, ist mir bewusst, jedoch nutze ich meinen Gamingmonitor auch für die Arbeit (CAD und Office) und da hab ich doch des öfteren gelesen, dass die Oled´s zur Zeit noch nicht so weit sind, dass die Schriftzeichen sauber dargestellt werden. Wenn ich nur mit dem Monitor zocken würde, hätte ich schon so einen.
Größer als 27" möchte ich zur Zeit keinen Monitor.

Zur Frage wann:
Tja, spätestens nächste Woche.

Auch wenn es wieder viel Text ist, ist meine Frage:
Zahlt es sich aus ca. 500€ für den 7800X3D auszugeben oder sollte man eher z.b. 580€ für den 7950X ausgeben?
Ergänzung ()

@Viper0201:
Danke für das Video, jedoch wird dort leider wieder nur der 7700X mit dem 7800X3D verglichen.
Ich finde gerade auch im Bezug auf den Preis wäre ein Vergleich 7900X mit dem 7800X3D.
Gerade auch mit dem Thema bringen ein paar Kerne und höherer Takt doch was?

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich bei dem PC egal, dank PV und Speicher bin ich den Großteil des Jahres autark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mav82 schrieb:
Oder stelle ich mir das doch ein wenig falsch vor und die meisten Spiele nutzen sowieso nicht mehr als 8 Kerne auch wenn verfügbar?
ja. nur weil die kerne/threads da sind können sie (leider) nicht automatisch genutzt werden.

bis ein 7950X in games auf breiter basis nen wirklich spürbaren mehrwert gegenüber nem 7800X3D oder auch nur 7700(X) bringt dürfte der auch wieder ziemlich veraltet sein.

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich bei dem PC egal, dank PV und Speicher bin ich den Großteil des Jahres autark.
kosten sind das eine, abwärme und lautstärke das andere. deine aktuelle 1060 schluckt unter volllast maximal ~120W, bei ner 3080 sind das 320W aufwärts. sollte man im hinterkopf behalten.
 
Mav82 schrieb:
Bezug auf den Preis wäre ein Vergleich 7900X mit dem 7800X3D.
Da gibt es natürlich auch was
 
Deathangel008 schrieb:
kosten sind das eine, abwärme und lautstärke das andere. deine aktuelle 1060 schluckt unter volllast maximal ~120W, bei ner 3080 sind das 320W aufwärts. sollte man im hinterkopf behalten.
Da hast du natürlich Recht und auch ein Grund warum noch keiner der Karten bei mir im PC verbaut sind.
Denn ich bin ein großer Fan von leisen PC´s und meine jetzige Konfiguration ist echt sehr leise.
Wie es dann mit einer 3070 oder 3080 ist, muss ich dann testen...
 
Mav82 schrieb:
Zahlt es sich aus ca. 500€ für den 7800X3D auszugeben oder sollte man eher z.b. 580€ für den 7950X ausgeben?
Wenn es nur ums Zocken geht, dann wäre der X3D deine Wahl.
Mehr Kerne/Threads werden in Spielen quasi nicht genutzt und es sieht auch nicht so aus, als ob das in naher Zukunft der Fall wäre.
Gleichzeitig gehört auch eine entsprechend starke Grafikkarte dazu, es sollte also im Gleichgewicht stehen.
Ich würde sagen: Nein lohnt sich in deinem Fall nicht, außer du sagst du willst z.B. mindestens 2000€ für den PC hinlegen.
Es gibt noch viele Preisabstufungen unter dem 7800X3D, zb. ein 7700X oder Intel 13600K bis zum 12400.
Ne gebrauchte 3080 ist vielleicht auch nicht beste Idee oder Paarung, je nach Prozessorwahl.

Welchen Monitor hast du aktuell?
 
@Viper0201:
Oh danke für das Video, sehr interessant.
Muss gestehen, ich bin etwas überrascht, dass in dem Video der 7900X deutlich kühler als der 7800X3D ist obwohl der ja in jedem Test als "Stromsparwunder" angepriesen wird.
Ergänzung ()

@ruthi91:
zur Zeit nutze ich einen Eizo FlexScan EV2457-BK.
Habe ihn mir Anfang 2020 für Home office gekauft.

Wie schon geschrieben, die RTX3070 oder 3080 habe ich herumliegen, also da muss ich kein Geld mehr in die Hand nehmen.
Brauche nur CPU, Mainboard, RAM und vielleicht eine Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mav82 schrieb:
Muss gestehen, ich bin etwas überrascht, dass in dem Video der 7900X deutlich kühler als der 7800X3D ist obwohl der ja in jedem Test als "Stromsparwunder" angepriesen wird.
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/
Eine weitere Auffälligkeit ist der Temperaturunterschied zwischen Ryzen 9 5950X und Ryzen 7 5800X: Der kleinere Prozessor erreicht eine gut 20 Kelvin höhere Temperatur – trotz exakt gleicher Verlustleistung. Das ergibt sich als logische Konsequenz aus dem Aufbau der CPUs, denn während der kleinere Prozessor diese Abwärme über nur ein CPU-Chiplet abgibt, verteilt der größere Prozessor dieselbe Abwärme auf zwei Chiplets und damit die doppelte Fläche. Er macht es einem Kühler sozusagen etwas leichter.
 
Mav82 schrieb:
Denn ich bin ein großer Fan von leisen PC´s
dann solltest du dich bei der graka mit undervolting beschäftigen.

Brauche nur CPU, Mainboard, RAM und vielleicht eine Soundkarte.
nach 12 jahren wird dann auch mal ein neues NT (netzteil) fällig. AM5-fähiger CPU-kühler vorhanden? gehäuse?

edit: und welche 3070 bzw 3080 sind das?
 
@SJAFNWEIF:
Der Test ist zwar von den Zen3 aber da wird sich sicher nicht so viel zum Zen4 geändert haben.
Da ist vielleicht für einen SilenPC der "unbeliebte" 7900X3D eine gute Alternative zum 7800X3D.

@Deathangel008:
ich habe ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070, MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10GB
Bei der MSI hab ich die Coolingpads (brachte 20°C kühleren RAM) und Wärmeleitpaste getauscht.

Das Enermax Liberty von meinem Vorgänger PC musste ich 2014 wegen defekt ersetzten.
Habe seit dem ein Seasonic X-Series X-560 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Eigentlich keine Ahnung ob ich das auch ersetzten sollte, habe von dem Miningversuch noch ein Seasonic Prime GX-850 und ein ASUS ROG Strix ROG-STRIX-750G.

Als CPU Kühler würde ich meinen Noctua NH-D14 nehmen der seit 2011 problemlos bestens funktioniert.
Natürlich mit einem neuen Mountingkit für AM5 und neuer Kühlpaste....
 
Mav82 schrieb:
Da ist vielleicht für einen SilenPC der "unbeliebte" 7900X3D eine gute Alternative zum 7800X3D.
warum das? einfach die lüfterkurve vernünftig einstellen und gut ist.

sind ja beides sehr gute partnerkarten.

für die 3080 brauchst du auf jeden fall ein anderes NT, die braucht drei 8pin-PCIe-stromstecker.
 
@Deathangel008:
Ja werde wahrscheinlich gegen das Seasonic Prime GX-850 tauschen. Da sollte ich keine Probleme bekommen.
Meinst du mit Lüfterkurve einstellen, dass die Lüfter erst bei höherer Temperatur hochdrehen?
Habe bis jetzt noch nie eine Lüfterkurve bearbeitet...
 
@Mav82:
halt so dass es für deine zwecke leise genug ist.

Zen4 und auch vorher schon Zen3 neigen im alltagsbetrieb zu ordentlichen temperatursprüngen; ne vernünftig eingestellte lüfterkurve ist da für leise pflicht.
 
So, hab jetzt einen 7800X3D bestellt, mal schauen, ob er wirklich auf Lager ist, wie der Shop angegeben hat...
Jetzts gehts auf die Suche nach den anderen Komponenten.

Vielen Dank für eure Denkanstöße und Infos.
 
Zurück
Oben