• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

120fps auf Konsolen? Echter Mehrwert oder zu viele Abstriche im Vergleich zu 4K/60fps? (Auflösung, Grafik)

Welchen Modi bevorzugt ihr wenn ihr die Wahl habt?

  • 4K mit 60fps

    Stimmen: 34 50,7%
  • 1080p/1440p mit 120fps

    Stimmen: 33 49,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Würden die 60 FPS in 4K wirklich immer und zu 1000% gehalten würde ich ins grübeln kommen was besser ist.
Aber Drops unter 60 FPS (egal in welcher Auflösung)= Nee danke!

Ausserdem benutzen doch die Konsolen oft 100%ig irgendwelche Upscalling-Techniken für 4K.
 
Für mich persönlich fühlt sich alles unter 80-100 FPS nicht sauber genug an, soll bedeuten, dass ich zum einen die FPS haben möchte, weil es sich flüssiger anfühlt und auch so aussieht und ganz wichtig ist, dass diese auch gehalten werden können. (Thema Frametimes)
 
Ich bin von FullHD 60 Hz auf WQHD 144 Hz umgestiegen.
Die Erhöhung der Auflösung war deutlich, die Bildschärfe hat merklich zugenommen.
Die Bildfrequenz hab ich hin und her getestet. Ich merke keinen Unterschied wenn ich den neuen Monitor mal mit 60Hz mal mit 120 oder mit 144 Hz betreibe. Nichtmal beim scrollen im Browser. Sorry.
Insofern geht bei mir Auflösung über Frequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Woking und UnidkQ
Du brauchst auch mehr als 60FPS, also annähernd 120FPS, sonst wirst du den Effekt schwer erkennen.
Und im Browser wirkt der Mauszeiger und alles andere serh weich und angenehm. Bewege die Maus mal schnell hin und her, von ganz links nach ganz rechts, schaue auf den Mauszeiger und vergleiche nochmal.
Die Mausspur zieht nach bei 60Hz im Vergleich zu 120 bzw. 144Hz.

Siehe hier:
 
h2f schrieb:
Ich merke keinen Unterschied wenn ich den neuen Monitor mal mit 60Hz mal mit 120 oder mit 144 Hz betreibe. Nichtmal beim scrollen im Browser. Sorry.
Insofern geht bei mir Auflösung über Frequenz.
Finde ich gut. Ich scheine da irgendwie anders zu funktionieren :D
 
Habe mir zum Beispiel mal das Digital Foundry Video zu F1 2022 angesehen. Leider wird da nicht direkt auf die Modi eingegangen.

Oder anderes Beispiel. Halo Infinite. Bietet im Multiplayer auch 120fps.
Weiß aber nicht ob die immer gehalten werden.

Neben der geringeren Auflösung würde mich auch interessieren wie stark die Grafikdetails in den Spielen reduziert werden.
Dirt 5 zum Beispiel hatte glaub dann mit 120fps deutlich schlechtere Grafik als mit 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da wir über Konsolen reden.... 60Hz = Ziel. Selbst die PS5 kackt ab und bekommt zB bei Horizon keine stable 60Hz hin. Jetzt kann man natürlich sagen stell doch nen niedrigeren Grafikmode ein, aber nö. Fakt ist, aktuelle Konsolen werden mit 120 hz beworben [was sie bei älteren Grafiken mit lediglich Upscaling auch machen] , aber wie immer eben nur Werbung.

Ich habe neben x Geräten von 120hz Oled über 120hz LCD bis zu 60hz LCD. Die PS5 zB hängt mal hier mal dort, je nach Einsatzgebiet. Kürzlich erst im Schlafzi am 60hz TV weil ich wegen gezogenem Fußnagel schlicht im Bett gedattelt hab. Spührbar sind die hz ab 60 schon, aber wirklich Vorteilhaft oder gar überhaben defiitiv nicht, was mich vieel mehr störte war die Bildqualität.

Unabhängig der HZ würde ich sowie nur noch Oled empfehlen, nicht nur weil die Bildqualität über alles erhaben ist und erst hier "richtige" Darstellung von Nebel und defusen Flächen, HDR usw ist, sondern weil selbst wenn die PS5 in den FPS einbricht jederzeit ein smoothes gameplay ohne Schlieren und gefühlt wirklich immer stabil wiedergegeben wird. Da stinken LCDs wie LGs Nanocell [120hz vrr HDR] wie auch der Samsung NeoQled [120hz vrr] einfach ab.
Am Ende bleibts aber dabei, 60 Hz "reichen", mehr ist besser, und wenn man eine Next gen Console plant, sollte auch der TV entsprechend ausgestattet sein. Sieht man sich die Preise an, dazu noch Features und Bildqualität und Wiedergabeeigenschaften an, bleibt optimal nur Oled, abseits von evl Burnin oder der max Helligkeit.

Wenn das stört oder der Geldbeutel knapp ist, machts ein 270€ Hinsense TV mit 60hz auch, welcher neben HDR, Dolby Atmos, Dolby Vision unterstützt, aber "richtig" eingestellt neben nem OLED Bildqualitativ richtig gut aussieht, und sogar Nanocell und selbst den Samsung NeoQled verglichen am Preis dumm dastehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, du meinst FPS oder? Hz bezieht sich doch auf den Monitor/Bildschirm, und der nutzt dass was er nunmal hat bzw. dreht runter (gsync und co.). Kommen keine konstanten 60 bzw. 120 FPS an, gibts Darstellungsprobleme. Oder habe ich da was falsch verstanden...

Für mich war die PS5 schon veraltet als sie rauskame. Ich meine, PS4 Spiele kann man jetzt auf 60/4K spielen, super. Aktuelle Titel hinken wieder hinterher...
 
@Xnfi01
Bewege die Maus mal schnell hin und her, von ganz links nach ganz rechts, schaue auf den Mauszeiger und vergleiche nochmal.<
Du hast recht, wenn ich die Maus hin und her flitzen lasse, sehe ich einen Unterschied.
Aber der ist beim "normalen" Arbeiten / Surfen / etc völlig unwichtig;
ich verschiebe normalerweise meine Maus nicht so über den Schirm, und wenn, wärs mir egal wie der Zeiger in den 0,2 sec hüpft. Da ist mir die höhere Auflösung deutlich mehr wert.
 
Natürlich ist auch die Frage wieviel 120fps Spiele in den nächsten Jahren für PS5 und Xbox Series kommen.
Denke bei Starfield ist das Max 60fps.
Forza Motorsport laut bisherigen Angaben max 60fps.
Redfall könnte vielleicht 120fps bieten (Vermutung).

Auf der PS5.
God of War Ragnarök wohl max 60fps
Gran Turismo 7 max 60fps
Horizon Forbidden West max 60fps.

Ob sich das ändern wird?
Anzumerken wäre aus meiner Sicht aber das 60fps schon voll ok sind. Vielleicht kommen auch nur kleinere Titel noch mit 120fps.
 
h2f schrieb:
Du hast recht, wenn ich die Maus hin und her flitzen lasse, sehe ich einen Unterschied.
Aber der ist beim "normalen" Arbeiten / Surfen / etc völlig unwichtig;
ich verschiebe normalerweise meine Maus nicht so über den Schirm, und wenn, wärs mir egal wie der Zeiger in den 0,2 sec hüpft. Da ist mir die höhere Auflösung deutlich mehr wert.
Drum sage ich ja, kommt aufs Spiel an. In civ6 wird der Unterschied nicht so gewaltign sein wie in einem Shooter.
 
Würdet ihr denn sagen das der Unterschied vom Empfinden her von 60fps auf 120fps genau so groß ist wie von 30fps zu 60fps?
 
30 auf 60 ist ENORM, obwohl 60 auf 120 auch für mich merklich spürbar ist, 30 ist für mich unspielbar.

30 ist ein geruckele, 60 ist ein leichtes stottern und 120 ist weich und flüssig, so würde ich es beschreiben.
 
Für Konsole reicht 60 FPS voll aus, ich merke 0% unterschiede zwischen 60 Hz und 120 Hz. 30 FPS merke ich sofort dass es nicht flüssig ist. Trotzdem hatte ich damals viele Konsolenspiele, die 25 FPS liefte (auf dem alten TV Röhre, da konnte nur 50 Hz), nie beschwert und ich konnte es die Spiele genießen :evillol:

Ich denke es hängt zusammen, dass Konsolenspiele immer Unschärfefilter nutzt, damit es "flüssig" anfühlt. Sowie Controller, die immer linear reagiert wird, mit Maus sieht wieder anders aus.


Am PC sieht es wieder anders aus, da merke ich dass 120 FPS viel flüssiger anfühlt als 60 FPS und 30 FPS stockt es hart, dass man nicht spielen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97 und Woking
Bei 120Hz wird versucht die Bildwiederholrate so hoch wie möglich zu halten. Das kann dazu führen, dass im Hintergrund Eingriff in die Grafik genommen wird. AA deaktivieren, AF reduzieren, Texturauflösung absenken. Dabei wird natürlich versucht, das für dich als Spieler unmerkbar zu machen, du sollst ja nicht merklich schlechtere Grafik bekommen. Den wenigsten fällt es auf. Bei den Performance Modi kommt halt Performance first, alles andere second. :-) Wenn man Glück hat, werden die 120fps auch ohne downgrading bei der Grafik erreicht.

Ich würde das vom Spiel abhängig machen. Shooter oder Rennspiele profitieren schon von mehr FPS. Die können es auch gut verkraften, etwas Grafik dafür zu opfern, weil eh alles viel zu schnell läuft als das das Auge das im Eifer des Gefechts noch wahrnimmt. Bei mittelschnellen oder eher gemütlichen Spielen wären 120Hz für mich kein Thema, da geh ich lieber voll auf Grafik und aktiviere z.B. HDR oder Raytracing wenn verfügbar.
Ergänzung ()

Woking schrieb:
Würdet ihr denn sagen das der Unterschied vom Empfinden her von 60fps auf 120fps genau so groß ist wie von 30fps zu 60fps?

Definitiv nein. 30fps zu 60fps ist sehr deutlich, 60fps auf 120fps ist spürbar, aber weniger. Hängt mit der Trägkeit des Auges zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben