• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

120fps auf Konsolen? Echter Mehrwert oder zu viele Abstriche im Vergleich zu 4K/60fps? (Auflösung, Grafik)

Welchen Modi bevorzugt ihr wenn ihr die Wahl habt?

  • 4K mit 60fps

    Stimmen: 34 50,7%
  • 1080p/1440p mit 120fps

    Stimmen: 33 49,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Nach der Frage ob sich für mich lohnt von einem 60Hz Monitor auf einen 120Hz Monitor zu wechseln.
Lohnt sich das eurer Meinung nach?

Ist natürlich immer subjektiv. Mich interessiert da eure Meinung.

Kommt natürlich immer auf das Spiel an. Aber was ist für euch meist die bessere Wahl? 4k/60fps oder 1080p/1440p mit 120fps? Gibt es meist noch grafische Abstriche bei den 120fps Modi?

Zum Beispiel aktuell F1 2022. Gibt es die Möglichkeiten 4k mit 60fps und 1440p mit 120fps.
Oder Call of Duty Warzone. Läuft auch mit 60fps oder 120fps.

Schreibt bitte einfach mal eure Meinung dazu.

Edit: Betrifft natürlich nur Spiele bei denen men diese Wahl hat. Mir ist bewusst das es auch Spiele gibt welche nur 30fps und 60fps Optionen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme auch mit 4k@30fps super klar :) Darf halt nicht ruckeln und muss spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Mir ist es eigentlich Relativ egal, kann auch nur mit 30 FPS läuft. Das wichtigste ist das das Spiel spaß macht, und da haben andere Faktoren einen deutlich wichtigen einfluss als ob es 60 oder 120 FPS sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein scharfes Bild (4K) ist mir wichtiger als 120hz/fps+ in FHD. Der Sprung von 60 fps auf 120 fps ist fühlbar aber nicht so gewaltig wie von FHD zu UHD.
Am besten ist natürlich beides.
 
Ich würde einfach 4k mit 120hz+ kaufen und mich freuen wenn ich mehr als 60 fps habe. Da gibt es nämlich durchaus games die gerne mal mit 100 oder mehr auch in 4k mit Mittelklasse Hardware laufen.

Ansonsten kann man in 4k relative gut auf full hd runterskalieren, ggf. Für Warzone nen zweiten Monitor der native full hd hat holen, da native immer besser als skaliert ist. Grade in cod muss man quasi mehr als 120 fps haben um überhsupt eine Chance zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Beim spielen merke ich fast keinen Unterschied.
Allerding ist das scrollen von Text bei 120 Hz butterweich
 
Weedlord schrieb:
Ich würde einfach 4k mit 120hz+ kaufen und mich freuen wenn ich mehr als 60 fps habe. Da gibt es nämlich durchaus games die gerne mal mit 100 oder mehr auch in 4k mit Mittelklasse Hardware laufen.
Geht um die die Konsolen (Xbox Series X und PS5)

Da hat man immer nur feste Modi zur Auswahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Hm, das kommt halt auch auf das Genre bzw. Spiel an.

Bei Games wie Cyberpunk habe ich nichts dagegen mit 80 FPS rumzulaufen, wenn ich dafür auf Hoch mit RT spielen kann. Bei Shootern oder (teilweiße auch) Rollenspielen habe ich schon gerne dreistellige FPS.

Bei meiner Xbox kann ich auf 4K verzichten, da sind 1440p 120Hz der ideale Sweetspot auch was die Rohleistung angeht und war für mich das Argument gegen die PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und tomgit
Ich spiele 1080p mit 60 FPS, mehr kann mein TV gar nicht. Und ich merke es kaum ein Unterschied wenn ich am PC 144Hz setzte. Wohl ne Tricks weil Controller linearer verläuft als mit Maus. Sobald ältere Konsolenspiele mit 30 FPS oder PC Spiele mit 60 FPS ohne Gsync läuft (Mit Gsync flüssig), merke ich sofort dass es ruckliger ist. :freak:
 
Also Warzone würde ich nicht mit 60 FPS spielen wollen, wenn man damit irgendwie Spaß haben will.

Racing Sims spiele ich nicht, das kann ich also nicht beurteilen.
Alles wo es auf Input Lag ankommt (primär Ego Shooter), würde ich nicht mit weniger als 100 FPS spielen wollen.
Für alles andere reichen 60FPS, meiner Meinung nach vollkommen :)
 
60HZ lohnen gehen auch super für PS5 und co klar wenn man mit Controler zockt. Mit Maus wären dagegen mehr HZ sinnvoll [merkt man dann eher bei schnellen bewegungen].
Am wichtigsten ist aber die Bildqualität, HDR Fähigkeiten usw.
 
Woking schrieb:
Geht um die die Konsolen (Xbox Series X und PS5)

Da hat man immer nur feste Modi zur Auswahl :)
Stimmt, tut mir leid. Da dann ganz klar lieber mehr fps wenns ein mulltiplayer game ist, optisch ist da eh nicht wirklich geil ( zumindest im Vergleich zum PC)

Singleplayer würde ich eher auf optic gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ich Spiele auf 4k 120Hz VRR und es ist ein gewaltiger unterschied !
Alles läuft butterweich und glatt kostet allerdings gewaltig Leistung !!

"Edit gerade gesehen es geht um Konsolen da habe ich null Ahnung !"
 
MasterWinne schrieb:
60HZ lohnen gehen auch super für PS5 und co klar wenn man mit Controler zockt. Mit Maus wären dagegen mehr HZ sinnvoll [merkt man dann eher bei schnellen bewegungen].
Am wichtigsten ist aber die Bildqualität, HDR Fähigkeiten usw.
Macht es denn einen Unterschied wenn man mit Controller oder Maus und Tastatur spielt? Also wie man die fps wahrnimmt?

Also auf der Konsole merke ich mit Controller einen guten Unterschied zwischen 30fps und 60fps.
 
Ich sehe persönlich zwar einen deutlichen Unterschied zwischen 60fps und 120fps, allerdings ist er für mich nicht entscheidend, da mir 60fps mehr als ausreichen und ich ein möglichst scharfes und klares Bild bevorzuge. Deshalb 60fps und möglichst hohe Auflösung und Details, die mit PC oder Konsolen damit möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Also Horizon Forbidden West ist in der hohen Auflösung Geruckel pur (PS5). Sind wohl keine 30fps.
 
Kommt auf's Spiel an, wäre so meine Meinung. Schnelle Shooter oder Rennspiele, gerne mit mehr als 60 fps. Irgendwelche langsamen Spiele, gerne in maximaler Bildqualität.
 
Das beste Bild bringt mir nichts, wenn meine Augen brennen und ich Kopfschmerzen bekomme. 120FPS/Hz sind ein Segen. Dann habe ich eben Treppcheneffekt bzw. Pixel, aber wenigstens alles schön flüssig.

30FPS - NoGo, wird sofort ausgemacht
60FPS - Geht gerade so, kommt aber aufs Spiel an
120FPS - Here we go.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Benni82
Das schlimme ist, wenn man es einmal länger ausprobiert hat, man kann nicht mehr zurück.
2160p ist geil und alles über 100Hz ist geil, das beste ist einfach beides zusammen.

Aber das wichtigste ist, der Spielspaß und den darf man nicht verlieren!
 
Zurück
Oben