120GB 850 Evo Speicheranzeige

zeedy

Commodore
Hallo, hab vor ein paar Wochen eine 850 Evo mit 120GB für Windows und Programme gekauft. Nach der Formatierung hat die SSD laut Windows eine Kapazität von 111GB. Davon ist noch 87,6GB frei. Nach meiner Rechnung sollten es aber über 93GB sein. Denn der Windows Ordner ist nur 13,5GB groß, Programme knapp 800MB, Programme x86 gut 520MB, wenn ich auch den Rest zusammenzähle komme ich auf 17,7GB. Und dann müssten eben 93,3 und nicht 87,6 frei sein. Habe auch alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht. Der Temp Ordner ist nur 100MB groß, der Papierkorb leer. Wo sind also die fehlenden GB?

Vermutlich siehst Du nicht alle Dateien, die den Platz belegen. Die Frage kommt nahezu täglich und hätte mit der Suchfunktion beantwortet werden können. Was Du zB nicht siehst, die Auslagerungsdatei, das Hiberfile usw.

Mit zB TreeSize kannst Du es Dir genau anschauen.

yupp treesize holen. hiberfile.sys abgeschaltet?, pagefile (hofentlich nicht angefasst) mit einberechnet?

Dateien belegen immer mehr Speicher als ihre eingentliche Groesse ist. Das liegt an den Blockgroessen des Dateisystems.

Wenn du beim Formatieren eine Blockgroesse von 64kb eingestellt hast und eine Datei von 5 Bytes abspeicherst, dann belegt die trotzdem 64kb.
Ergänzung ()

tipp mal
powercfg -h off

in der shell, danach hast du 16 oder 8 GB mehr platz auf der HD !!

Zuletzt bearbeitet:
TreeSize oder WinDirStat können dir, wenn gewünscht und man sich die Anzeige/ Darstellung entsprechend runterbrechen lässt, praktisch bis aufs bit/ Byte genau anzeigen was sich wo befindet.

pagefile.sys = Auslagerungsdatei

hiberfil.sys = Ruhezustand(sdatei)

Papierkorb geleert?
TEMP-Ordner ist geleert worden?
Nicht mehr benötige Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht?
Datenträgerbereinigung und die Updatebereinigung sind durchgeführt/ ausgeführt worden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:
Nach der Formatierung hat die SSD laut Windows eine Kapazität von 111GB.
Es sind nicht GB, auch wenn Windows das so schreibt, sondern in Wahrheit eben GiB, also 111*1024^3 Bytes und damit passt es, nur Windows benutzt die falschen Abkürzungen für die Einheiten die es verwendet.
zeedy schrieb:
Denn der Windows Ordner ist nur 13,5GB groß, Programme knapp 800MB, Programme x86 gut 520MB, wenn ich auch den Rest zusammenzähle komme ich auf 17,7GB.
Der Explorer zählt nur die Größe der Dateien die er auch anzeigt, die verstecken und Systemdateien zeigt er in der Standardeinstellung aber nicht an und zählt sie daher nicht mit.

Okay danke für die Antworten, hiberfile und pagefile lese ich zum ersten Mal ^^

AdoK schrieb:
Papierkorb geleert?
TEMP-Ordner ist geleert worden?
Nicht mehr benötige Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht?
Datenträgerbereinigung und die Updatebereinigung sind durchgeführt/ ausgeführt worden?

Ja wie im ersten Post erwähnt, Temp Ordner 100MB groß, Papierkorb leer, Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht. Datenträgerbereinigung würde nur etwa 130MB löschen.
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ergänzung ()

tipp mal
powercfg -h off

in der shell, danach hast du 16 oder 8 GB mehr platz auf der HD !!

Wird dadurch die Auslagerungsdatei gelöscht oder wovon kommen die 8 oder 16 GB?

Die versteckten Ordner werden auch entsprechend als versteckte Ordner angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit löscht man das Hiberfile. Das wird für den Ruhezustand genutzt und der steht dann nicht mehr zur Verfügung, wenn man den Befehl ausführt.

Die Auslagerungsdatei konfiguriert man in den Systemeigenschaften / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Erweitert.

Wenn Du das Wort aber noch nicht gehört hast, dann solltest Du dort an den Einstellungen auch nichts verändern.

Ja ich werde auf jeden Fall noch etwas googeln bevor ich mir unbekannte Befehle ausführe und Sachen lösche, von denen ich zum ersten Mal höre.

Wenn ich das Hiberfile gelöscht habe, kann ich den PC etwa nicht mehr in den Ruhezustand versetzten?

Genau. Oder besser, nein. Das Hiberfile kannst Du nicht löschen. Du kannst nur den Ruhezustand deaktivieren. Eben mit diesem Befehl powercfg -h off. Und das löscht dann auch das Hiberfile.

zeedy schrieb:
Ja ich werde auf jeden Fall noch etwas googeln bevor ich mir unbekannte Befehle ausführe und Sachen lösche, von denen ich zum ersten Mal höre.

Wenn ich das Hiberfile gelöscht habe, kann ich den PC etwa nicht mehr in den Ruhezustand versetzten?

Doch das kannst Du, es geht halt kein Supend to HD mehr, aber Suspend to Ram geht weiterhin.
Und Supend to HD bei einer SSD ist wirklich quatsch und sind unnötige gigabyte die da geschrieben werden.

Die SwapDatei sollte man bei einer SSd auf 0 Setzen. Aber das hängt vom Ram ab. Bei 16Gb Ram braucht man kein Swapping mehr.

Zusammengefsst mache ich bei einer W10 neuistallion immer folgende Schritte:

Ruhezusatand deaktivieren:
In Shell eingeben-> powercfg -H Off

Computerschutz abschalten:
START->Computer->Systemeigenschaften->Computerschutz->Wiederherstellungseigenschaften Konfigurieren->Computerschutz deaktivieren

Auslagerungsdatei abschalten:
START->Computer->Systemeigenschaften->Erweitert->Leistung->Erweitert->Virtueller Arbeitspeicher->Ändern->Keine Auslagerungsdatei->Festlegen

Logging abschalten:
regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WBEM \ CIMOM
“EnableEvents” auf 0.
“Logging” auf 0.

Dann W10 automaitische Updates abschalten ! Man kann danach nur noch manuell updaten!

Als Datei W10upoff.reg abspeichern und anklicken:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000001

Danach deinstalliere ich die CPU Bremse Cortana! Der mist Sprachdienst braucht immer so 4% CPU Auslasung bei mir.

Ich hoffe ich konnte helfen !

Zuletzt bearbeitet:
Die Swapdatei würde ich niemals auf 0 setzen, wenn man Platz sparen will, dann stellt man die maximale Größe auf 2GB oder besser 4GB runter, aber man deaktiviert sie niemals, denn das kann bei einige Programme die ein Pagefile voraussetzen zu Probleme führen, nur steht eben nicht dabei was die Ursache war. Auch bekommt man dann bei einem BSOD keinen Minidump um dessen Ursache zu diagnostizieren.

Zurück
Oben