Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

120herz

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zwar einen recht guten Monitor (Samsung SyncMaster XL2370 LED), dennoch interessiere ich mich gerade für einen neuen.

Eigentlich wollte ich mir mal einen Dell http://geizhals.at/deutschland/a535718.html bestellen um einfach mal ein IPS Panel zu testen. (Außerdem finde ich hier die Drehfunktion toll )

Andererseits habe ich eben von 120herz TFTs gelesen, was mir beim zocken ja doch stark entgegen kommt. Es geht mir schon lange auf den Zeiger, das ich Vsync aus machen muss wenn ich mehr als 60fps haben möchte.
Haben die 3D-Monitore im normalen Betrieb 120hz? Also ohne 3d-Modus? 3D an sich interessiert mich erstmal nicht, ich möchte nur 120hz haben.

Sind die aktuellen geräte beriets ausgereift und zu empfehlen?

1080P ist Pflicht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor~98_1920x1080&sort=p

gezockt werden shooter wie CS 1.6 oder CSS

der-junge schrieb:
Es geht mir schon lange auf den Zeiger, das ich Vsync aus machen muss wenn ich mehr als 60fps haben möchte.
du weißt aber schon das du dann trotzdem nicht mehr als 60fps hast?

ne, deshalb frage ich ja.

Beispiel CS 1.6 mit vsync:

60 hz Monitor = max 60fps
120hz Monitor = max 120 fps

ist dem nicht so?

aktuell muss ich ja beim 60hz Monitor vsync aus machen um auf 100fps zu kommen.

Die Bildwiederholrate deines Monitors hat nichts mit der tatsächlich lieferbaren Framezahl pro Sekunde deiner Grafikkarte zu tun.

es geht ja auch nicht darum, was die graka liefern kann, sondern was der Moni darstellen kann....

Was die anderen sagen wollen: Ein Bildschirm, der nur 60 Hz Bildwiederholrate hat, kann nur 60 Vollbilder pro Sekunde anzeigen. Auch wenn du VSync deaktivierst zeigt der dir nur 60 Vollbilder an, der Unterschied ist bloß, dass, wenn die Framerate auf über 60 steigt, das nächste gerenderte Bild schon angezeigt wird bevor tatsächlich ein neues Vollbild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dabei entsteht dann auch Tearing, einfach weil der Bildschirm Teile verschiedener Frames anzeigt, deren Kanten natürlich nicht unbedingt sauber ineinander übergehen.

VSync bedeutet nur, dass die Grafikkarte nicht mehr Bilder rendert als der Bildschirm darstellen kann und immer ein komplettes Vollbild angezeigt wird.

Prinzipiell sollte es mit einem 120-Hz-Bildschirm möglich sein, 120 Vollbilder, auch in 2D, darstellen zu lassen. Nur ob du das wirklich merkst?

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ichs verstanden :)

Ich denke gerade den Unterschied zwischen Vsync an und aus wird man merken. Das von dir beschriebene Tearing sollte ja dann der Vergangenheit angehören.

Im Prinzip gehts einfach darum, ob ich einen 120hz 3D Monitor auch ohne 3D-Brille einwandfrei mit 120hz nutzen kann, oder ob der automatisch auf 60hz runterregelt, wenn kein 3d Modus aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
also meine empfehlung geht ganz klar an den BENQ xl2410T.
wirklich ein top bildschirm mit vielen einstellungsmögl. ausserdem 3d / 120hz. ich persönlich merke einen erheblichen unterschied zu den 60hz! alleine schon die mausführung auf dem desktop wird dich überraschen! ;-)

sicher läuft er mit 120 hz ohne brille.

und wegen genug frames in cs 1.6 braucht man sich wohl auf keinem halbwegs aktuellen pc sorgen zu machen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben