120hz oder hohe auflösung?

ichgewinne123

Ensign
Hi Leute ich hab mal wieder ne Frage
Es geht darum ob ich einen 120hz.Monitor oder einen mit 2560x1440 holen soll.

Also ich weiß das ich mit der höheren Auflösung mehr sehe aber ich hab mir auch nen 120hz angesehen und das ist echt der Hammer:)

Meine Frage jetzt da ich hauptsächlich LoL Spiele würden sich da 120fps bemerkbar machen oder sind 120fps nur für shoooter sinnvoll?

Spiele auch Spiele wie Anno, BF3, Black OPs2
Und LoL halt wobei ich lol wirklich am meisten Spiele danach bf3 und black OPs.

Also was meint ihr?Sind 2560x1440 besser oder die 120hz?wie gesagt ist das wichtigste LoL danach die shoooter.

Als 120hz.Monitor hab ich mir den Asus vg248ge ausgesucht der soll für 300euro super sein.

Einen 2560x1440 Monitor hab ich mir noch nicht angesehen wüsstet ihr da einen?
Ach ja und was für eine graka bräuchte ich um die 120fps in diesen Spielen zu schaffen unter mittleren Einstellungen (hoch Spiel ich eig selten sehe Net viel Unterschied)

Budget für den Monitor beträgt 500euro und für nen 120hz würde ich halt die 300 ausgeben oder lohnt es sich mehr für ein Tn Kabel auszugeben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Ich halte 120Hz hauptsächlich für Shooter sinnvoll. Man sieht zwar auch so den Unterschied bei z.B. Mausbewegungen, aber so extrem ist es nicht.
Heute würde ich zur höheren Auflösung greifen. Aber ich fotografiere auch, es macht sich also bei der Bildbearbeitung bezahlt.

HAst du dir denn auch ein Monitor mit hoher Auflösung angeguckt? Dann kannste ja entscheiden was dir wichtiger erscheint.

2560x1440 wollen in Spielen natürlich auch befeuert werden. Das war für mich mit ein Grund trotz 27 Zoll lediglich auf Full HD zu setzen.

1440/1600p bringens auch "mehr", wenn die Spiele hohe/höhere Texturqualität besitzen.
LoL ist da, naja - es wird seinem Namen gerecht ;)

Aber ist LoL so ein schnelles Spiel, das es von 120Hz profitieren könnte?
Hast du das schon gesehen? Oder haste einfach nen schnellen Shooter (CS/COD/Quake/UT) auf nem 120Hz Monitor gesehen?

120Hz (24" und FullHD) hat den Vorteil, dass es viiiiiel günstiger ist, als ein 1440/1600p Monitor.
Auch gibts letzteres erst ab 27", wenn das kein Problem darstellt bei dir.

@Khalinor
Naja, 24" FullHD mit 120fps braucht auch sehr viel Leistung.

Hmm ja hab mal so in YouTube einfach die Auflösung eingegeben aber sehe da jetzt nicht so große Unterschiede im Moment hab ich ein TN Monitor von LG mit 1680x1050 Auflösung wird der Unterschied krass sein?sieht man da wirklich viel mehr in Games?

Und was für ne graka bräuchte ich um auf dieser Auflösung in hoch oder Mittel zu spielen bf3 und cod?

Mfg

Youtube...
Haste die 120Hz Videos auch bei Youtube gesehen?

Schau dir die Sachen live an - alles andere ist Schwachsinn.

120fps auf nem 64er Server bei BF3 - viel Spaß, da muss die CPU ordentlich ackern ;)

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und ich habe mich für die höhere Auflösung entschieden. Ich bereue es kein bisschen (Ich habe schon seit Mitte 2011 einen 2560x1440 Monitor ich genieße den Luxus jeden Tag:) ) auf mittleren Einstellungen reicht bei den spielen schon ne AMD 6950/7870 oder Nvidia 480/570/660ti aber denk dran dass die hohe Auflösung (oder die vielen Frames) immer viel Leistung fressen werden, deshalb würde ich dir bei solch einem Monitor schon eine Aktuelle 300eu Grafikkarte empfehlen.
Ich würde diesen hier bei deinem Budget kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0TKXV0DDR9X3G0D2YN6E
Ich habe mir damals einen Dell U2711 gekauft bei diesem war die matte Folie noch ziemlich übertrieben, vor einem halben Jahr bekam er einen Pixelfehler und ich habe einen Dell U2713H als Austausch Modell bekommen :3 ich bin sehr zufrieden mit diesem Monitor.

Vllt. noch etwas zur Leistung, die benötigt wird für 1440p:
(m)eine 5850 reicht (von der Rohleistung her) locker aus - nur macht der 1GB VRAM bei AA einen Strich durch die Rechnung.
Wenn dieser reicht kann ich sogar noch einigermaßen einige Spiele in 4k (3820x2140) spielen.
Natürlich nicht mit maximalen Einstellungen, aber da machen dann auch 2x Titan schlapp :D

Wobei ich nicht so FPS empfindlich bin. In BF3 reichen mir meine 30-45fps.
In Crysis 1 reichen mir sogar 20-30fps.
Mehr als 40 brauch ich eigentlich in so gut wie keinem Spiel (UT/Quake und Rennspiel XY mal ausgenommen)

Ja die 120 hab ich in slomotion gesehen:)
Naja lol ist jetzt nicht so ein schnelles Spiel hab aber auch etwas wenn ich jetzt ein 1440p Monitor hole mit ips das der dann langsam ist und ich es dann bereue wenn ich z.B bf3 zocke.

Mehr Platz wären bei LoL con Vorteil halt je mehr Übersicht desto besser:)

Bin eig auch Net so der Grafik freak muss nicht alles auf ultra sein ist schön wenn's geht aber im Moment spiele ich mit meiner 7770 bf auf Mittel mit 50fps und auf High mit 40 sehe aber Net so den Unterschied Zeichen High und mid mache ich da was falsch oder liegt es an mir?

@Razor was spielst du für Spiele?Profitiert bf3 auch von der hohen Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
120 FPS in slow-motion? Dir ist bewusst, dass die 120FPS mit 24FPS abgespielt werden, um slow-motion zu erreichen, oder? Oder wie ist die Aussage zu verstehen?

Klar profitiert BF3 schon mehr als LoL. Die haben ja auch hier und da sehr knackige Texturen :)

@Triversity
Ich denke er hat das pcgh Vergleichsvideo zwischen 60Hz/120Hz/144Hz in Half Life 2 gesehen.
Dort wird parallel zur Wand mit Blickrichtung auf jene gelaufen. Dabei gibts halt bei weniger Hz etwas schlieren und mehr Hz eher weniger / das Bild wirkt in 120/144Hz "flüssiger".
Jedoch sind diese Videos halt auch nicht mit 120Hz aufgenommen (wurden nur mit einer Kamera abgefilmt glaube ich) und werden auch bei dir nicht mit dieser Zahl abgespielt. Deswegen "nur bedingt" aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
@Triversity ja man hat halt gesehen das es bei 120hz schärfer war als bei 60

Aso ja das wäre schön ein Vorteil wenn ich mehr sehen würde in den Spielen:) nur sind die halt teuer gibt keine unter 500euro:) aber für nen guten würde ich soviel ausgeben.als graka dachte ich dannan eine 290 oder 780 weil 770 nur 2gb hhat

Edit: @SaarL genau auf pcgh hab ich das vid gesehen:)
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom neuen Eizo fg2421 wäre das nicht eine gute Wahl zwischen Bildqualität und 120hz? Der soll ja 240hz können und ist das VA Panel besser als ein ips was Farben angeht oder ist das auch nur eine Art TN Panel?

MfG

Zurück
Oben