Suche GPU Empfehlung bei 400€ Budget in 2K(+) Auflösung

nyrhino

Cadet 1st Year
Hallo,

für ca. 400 € suche ich eine neue Grafikkarte neu oder gebraucht. Meine Wahl ist auf die Powercolor Hellhound 9060XT 16GB gefallen, damit möchte ich einen Dell Alienware AW3425DW mit Bildern versorgen. Aktuell spiele ich mit einer RX5700 XT auf einem 2K Bildschirm, aber keine schnellen Shooter.
Prinzipiell habe ich Tests zur 9060XT gelesen und weiß das ich mich auf einen gewissen Kompromiss einstelle. Ich stelle mir eine Grafikkarte deutlich unter 500€ und mit maximal 250W Leistungsaufnahme vor. Da bin ich denke ich an der richtigen Adresse, aber noch offen für Alternativen, gern auch gebraucht.
Nach meiner Recherche sind RTX 4070 und RX 7700 XT gebraucht im Budget möglich.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500€, eher 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit spiele ich WoW Classic, Wreckfest 2, BL3 und bald BL4, Witcher 3, Total War: Troy, Warhammer 40k DoW 3, BG3 -- eher RPGs, Indys und Strategie, weniger schnelle Shooter, nix Kompetitives.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte in 3440*1440 spielen, bisher 2K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Mittel, bin bereit für Kompromisse und FSR etc. auszuprobieren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gern 100-120 fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte auch in Zukunft zwei Monitore nutzen, 1x Hauptmonitor:
Dell Alienware AW3425DW mit 3440*1440

als Zweitmonitor wie bisher einen Dell Office Monitor mit 1920*1200 in 24 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 500W, optional steht hier noch ein Straight Power 550W als Ersatz
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie darf gern leise sein, ansonsten habe ich keine Ansprüche an Optik oder ähnliches

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Vielen Dank
Beste Grüße

nyrhino schrieb:
Im Vergleich zur 5700xt wirst schon Sprung haben.

Unbedingt 16GB Variante. Geht bei 350€ los.
nyrhino schrieb:
Gern 100-120 fps.
um fsr kommst da aber nicht rum.

nyrhino schrieb:
Sie darf gern leise sein
Ich meine, die Asus Prime Serie ist über alle GPUs hinweg ganz gut. Kostet aber 50€ mehr als das günstigste Modell. Hilft nur Tests zu Customs wälzen! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Azghul0815
Die hellhound ist doch ein gutes model und dazu noch einer der günstigsten karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und coxon
nyrhino schrieb:
Nimm keine AMD GPU aus der 7000er Reihe, denen fehlt die aktuelle FSR 4 Version und die ist qualitativ sehr viel besser als alte FSR 3 Version, die von den 7000er GPUs unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Sirhaubinger, midwed und eine weitere Person
9060 XT Hellhound. Oder die Prime.

nyrhino schrieb:
Ich möchte in 3440*1440 spielen, bisher 2K.
Nur als Info, die du berücksichtigen solltest und für Kontext: UWQHD hat 34% mehr Pixel als WQHD, was deine bisherige Auflösung ist.
Wenn wir grob davon ausgehen, dass die 9060XT ca 60% schneller als deine bisherige 5700XT ist, dann wird etwa die Hälfte des Leistungsvorsprungs durch die höhere Auflösung wieder aufgefressen. Und mit 30% Netto-Leistungszuwachst wirst du keine massiven Zuwächse in FPS oder Details erhalten (eben 30% mehr FPS als aktuell).
Aber an der Stelle kommt eben FSR 4 ins Spiel, was deine aktuelle 5700XT nicht kann. Und das bringt deutlich besser Bildqualität und damit entsprechend Leistungszuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Einschätzung scheint mit meiner eigenen übereinzustimmen, nur die Auswirkung von FSR kann ich aus mangelnder Erfahrung schwer absehen. Aber wenn die Empfehlung übereinstimmend zur aktuellen Generation geht, passt das ja zu meiner Auswahl.

Schönes Wochenende!

Mit maximal 500 € fällt halt eine RX 9070 raus (ab 579 €), eine XT (ab 629 €) sowieso.

Respektive bleibt wie erwähnt nur die RX 9060 XT - mit 16 GB natürlich.

Und ja, ich würde da auch die PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT vorschlagen, kostet 369 € (bei Mindfactory via Midnight-Shopping sogar ohne Versandkosten).

Alternativen sind noch die zwei nachfolgenden Modelle, sind jedoch (merklich) teurer - lohnt sich mMn nicht unbedingt.

# Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT - ab 395 €
# ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC - ab 402 €

nyrhino schrieb:
Winston90 schrieb:
Nimm keine AMD GPU aus der 7000er Reihe, denen fehlt die aktuelle FSR Version und die ist qualitativ sehr viel besser.
Stimme ich @Winston90 zu. Würde ich auch nicht machen.

Die genannten Grafikkarten sind auch nur 7 bzw. 13/16 Prozent (overall) schneller, dafür aber ohne aktuelles FSR - und damit kann die Lücke locker und gut geschlossen werden. Zudem hast du mit einer RX 9060 XT dann Neuware mit Gewährleistung und Garantie.

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025) (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Juli) (CB)

nyrhino schrieb:
Ich möchte in 3440*1440 spielen, bisher 2K.
nyrhino schrieb:
Gern 100-120 fps.
Hier auch noch der Hinweis, dass UWQHD schon merklich Leistung bedarf und es da auch mal mit FSR usw. schwierig werden kann. Das ist eine sehr anspruchsvolle Auflösung und bräuchte eigentlich eine noch stärkere Grafikkarte als eine RX 9060 XT - aber du willst ja nicht mehr ausgeben 🙃 "You get what u paid for" 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Octavius Hab ich nicht überprüft, aber kann sehr gut sein. Wie so oft und wie seit Jahren, hängt AMD immer etwas hinter Nvidia. Und FSR 4 ist nicht in so vielen Spielen implementiert wie Nvidia DLSS 3 oder 4.

Besonderes ältere Spiele haben die oft gar kein DLSS/FSR. Da hilft dann nur die Rohrleistung. Und die wäre eben ca 30% mehr (gegenüber der 5700XT), wenn gleichzeitig von zuvor WQHD auf künftig UWQHD gewechselt wird.

• Gefällt mir
@Octavius Für Borderlands 4 ("BL4") besteht zumindest immer noch die Chance, dass FSR 4 unstützt wird - auch wenn es aktuell (noch) keine offiziellen und hand handfesten Informationen diesbezüglich gibt. Die Möglichkeit(en) ist/sind aber da, daher mal abwarten.

DLSS 4 und MFG wäre natürlich deutlich besser, demzufolge könnte man sich auch eine RTX 5060 Ti (16 GB) anschauen. Mit der INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC gibt es auch ein gutes und preiswertes (im Rahmen der Preisspanne) Modell für rund 429 €.

Was die Rohleistung angeht sind die RX 9060 XT und die RTX 5060 Ti auf einem Level - DLSS 4 und MFG würden dann den Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
nyrhino schrieb:
nur die Auswirkung von FSR kann ich aus mangelnder Erfahrung schwer absehen
Die sind sehr groß und man sollte es mitnehmen wo es nur geht. Du hast doch selbst noch FSR3.1 mti der 5700XT, Stell dir "Quality" so scharf wie "Nativ" vor.

• Gefällt mir
imo wäre die rtx 4070 gebraucht die beste Wahl. Unter 400 bekommt man schon sehr gute Modelle und da hat man dann DLSS 4.

Gebrauchte Modelle und dann noch mit mit 12 GB VRAM.

Dann doch besser die 9060 XT mit voller Gewährleistung oder die 5060 Ti, wenn preislich ähnlich. Wobei die 16 GB Version der Ti 60-100€ teurer sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben