120hz TFT augenfreundlicher?

doofei

Lieutenant
Hejho,

ich arbeite (viel zu) viel am PC und denke über die Neuanschaffung eines TFTs nach - bisher habe ich ein Standartding, 22Zoll, 60hz.
Nun gibt es ja für die 3D Darstellung die ersten Geräte mit 120hz - diese laufen durchgehend mit der Frequenz oder nur im 3D-Modus? Heißt die höhrere Frequenz gleichzeitig, dass die Geräte Augen-, und Kopffreundlicher sind?

Danke ;-)

in sachen Ergonomie spielt die Hz Zahl beim TFT keine rolle, das Phänomen hast du nur bei CRTs

kann ich Bestätigen. Mein neuer LED läuft aufgrund clone mit meinem Plasma nur mit 50Hz, und ich kann da keinen Unterschied feststellen, obwohl ich mich da als recht sensibel einstufen würde.

Also ohne die 3D Funktion zu nutzen bringt das mal gar nix...

Die Technik hinter TFTs ist eine ganz andere, die 120Hz brauchst du nur für 3D Spiele. Alle TFTs sind immer absolut flimmerfrei und wesentlich augenfreundlicher.
mfg
IRID1UM

Bei einem TFT läuft die Hintergrundbeleuchtung ständig und es wird immer ein Bild dargestellt, nur 60mal in der Sekunde wird das Bild eben vom PC aktualisiert. Bei einem CRT sagten die Hertz aus, wie oft der Schirm das Bild neu aufbaut, was eben zu einem Flackern führen konnte. Ist also nicht vergleichbar und ein 120hz Schirm bringt in der Hinsicht keine Vorteile wie Sc0ut3r schon gesagt hat.

nö, die 120Hz sind nicht besser für dich, ausser das Frameskipping erst bei 120fps und höher auftritt (was auch egal ist, da ein vernünftiger Mensch mit aktivem v-sync spielt, somit werden die FPS auf 60 begrenzt) UND du 3D Bilder betrachten kannst.

aus technologischer Sicht ist ein TFT ein TFT, egal bei welcher Bildwiederholrate, es ist immer gleich verträglich für deine augen (die im übrigen kaum mehr als 25fps wahrnehmen und eine reaktionszeit von knapp 30ms haben).

Wenn es dir um Ergonomie oder "entspannterem Arbeiten" geht, würde ich darauf achten das der TFT höhenverstellbar, wandmontierbar (am besten VESA 75 oder 100), schwenkbar und ggf. Pivot (90° ins hochformat drehen) kann. Möglicherweise ist auch ein besseres Panel vorteilhaft, sofern du auf eine sehr hohe wiedergabe-qualität wert legst, allerdings kosten bessere Panele bei gleicher Leistung mehr Geld ... teilweise wesentlich mehr.

greez

ich benutze seit Februar einen 120hz TFT und erkenne definitiv Schärfeunterschiede bei schnellen Bewegungen zwischen 60 und 120hz. Kommt also ganz auf die Benutzung an, bei normalen Office Anwendungen wirst du kaum 120Hz benötigen.

Ich stimme den anderen zu.
Fuer die Augen ist es bei einem TFT voellig egal, ob er 5Hz, 60Hz oder 200Hz hat, da ein TFT im Gegensatz zu CRT nicht flimmert sondern konstant leuchtet.

metti1986 schrieb:
ich benutze seit Februar einen 120hz TFT und erkenne definitiv Schärfeunterschiede bei schnellen Bewegungen zwischen 60 und 120hz. Kommt also ganz auf die Benutzung an, bei normalen Office Anwendungen wirst du kaum 120Hz benötigen.

das liegt ehr an der Qualität des jeweiligen TFTs und nicht mit der Hz Zahl zusammen

Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher nicht, ich habe genug Erfahrungen mit TFTs gesammelt. Empfindliche Augen erkennen definitiv Unterscheide zwischen 120Hz und 60Hz TFTs. Wobei ich euch recht gebe was CRTs angeht, dort ist das natürlich deutlich extremer da auch ein Standbild ja schon flimmert.

Das liegt dennoch ausschließlich an der Elektronik des jeweiligen Modelles und Güte des verbauten Panels.
Die Hz-Zahl hat keinen Einfluss auf die Bilddarstellung eines Hold-Types Displays. Sie stellt im Gegensatz zum CRT lediglich das Eingangssignal dar.
Die Hz-Zahl für welche das Panel ausgelegt ist und mit welcher daher die Elektronik am besten harmoniert bringt immer die beste Bildqualität.

Selbst mit 10000 Hz Eingangssignal würde das Bild bei gleichem Panel weder besser, noch schneller.
Auch ein 120Hz TFT arbeitet intern mit 50-75 Hz. Nur dass die Elektronik in gleicher Zeit 2 ankommende Bilder (für 3D) gleichzeitig bearbeiten und abwechselnd ausgeben kann. Der Chip für die Bildberechnung ist also leistungsfähiger. Nicht das Panel.

Flimmern kann beim TFT ausschließlich durch die Hintergrundbeleuchtung entstehen! Die Hz-Zahlen bei CRT und Flachbildschirmen stehen jeweils für völlig andere Techniken. Das diese dennoch vom Namen her gleich heißen, verdanken wir den Marketingabteilungen.

PS:
Davon abgesehen bekommen eher empfindliche Leute bei der 3D-Darstellung mit den Shutterbrillen Augenprobleme. Da hierdurch quasi wieder eine Art Flimmern künstlich eingeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht stehen lassen.
Ein 120Hz Hold-Type-LCD arbeitet definitiv intern mit 120Hz und hat somit auch klar positiven Einfluss auf die Bilddarstellung bei bewegten Bildern.

Genau genommen ist ja gerade die digitale Verarbeitung des Eingangssignals (neben der Trägheitsproblematik von LCD-Paneln) das größte Problem bei > 60Hz Paneln. Denn es gibt im Gegensatz zu vor einigen Jahren mittlerweile viele Hold-Type-Panel die >60 Hz verarbeiten können.
Die Techniken die vielfach in der Fernsehindustrie werbetechnisch genutzt werden unterscheiden sich zwar von reeller 120Hz-Technik, die Panel selbst aber arbeiten intern mit 120Hz.

Zurück
Oben