Augenfreundlicher Bildschirm für Lese-/ Textarbeit, vergleichbar Retina-Display

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
106
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? - keine Beschränkung, Anliegen zu wichtig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Bildschirm von bester hochauflösender Qualität, wie bei den Apple-Bildschirmen („Retina-Display“), klares Bild, perfekt für die Augen. Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vor allem für Word und zum Lesen allgemein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
s. unterstehenden Begleittext

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel, ich kann warten
————————
Hallo,

ich habe ein spezielles Anliegen, wollte mir einen solchen Bildschirm eigentlich schon vor ein paar Jahren besorgen..nachdem es bei mir aber erst jetzt wieder bald an intensive Schreibtischarbeit am PC geht, will ich mich jetzt darum kümmern. Ich habe einen ASRock 450M Pro4, AMD Ryzen 5600G (mit entsprechender integrierter GraKa) und zwei Jipraws DDR4 3200.
Ich habe bei herkömmlichen Bildschirmen, wenn es um Filme oder Spiele geht, überhaupt kein Problem.
Artikel lesen, Word- und Excel-Arbeit empfinde ich aber als extrem anstrengend, das war schon vor zehn Jahren so. (War öfters beim Augenarzt, nichts festgestellt, manche haben ja etwas mehr Probleme mit trockenen Augen). Nachdem ich aber festgestellt habe, dass ich an meinem iPhone problemlos lesen kann, und es mich nicht anstrengt, bin ich darauf gekommen.

Welchen Bildschirm könnt ihr mir auf dieser Basis empfehlen, der also einem iPhone-/Retina Displaystandard am meisten ähnelt? Bei der Größe bin ich offen, sodass es eben am augenfreundlichsten ist und auch genügend ppi zustande kommen.

Ich habe es nicht eilig, diese PC-Arbeit beginnt erst in vielen Wochen, außerdem warte ich trotzdem zur Sicherheit den Augenarzt ab, auch wenn da mit großer Sicherheit nichts rauskommen wird (Ich zocke gerne Spiele am PC, und wenn ich meinen Kopf weiter nach hinten oder nach vorne vom Bildschirm bewege, sieht es nicht unschärfer oder schärfer aus). Nun ist wohl das das erstaunliche, dass Bilder und Videos mit viel weniger Qualität scharf aussehen, aber die Buchstaben sind eben entsprechend klein.. Texte brauchen eine viel bessere Bildschirmqualität.

Vielen Dank!
 
Ioscius schrieb:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
wenigstens die diagonale waere nett
Ioscius schrieb:
Bildschirm von bester hochauflösender Qualität, wie bei den Apple-Bildschirmen („Retina-Display“), klares Bild, perfekt für die Augen. Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.
Die Probleme die du beschreibst klingen nicht unbedingt nach probleme mit der Aufloesung..
Sowas liegt gern auch am Panel Typ der der Bildwiederholrate..
Darum: Welchen Bildschirm hast du gerade? Ich habe beim arbeiten zum beispiel schlicht mit VA Panels probleme. Andere bekommen bei 60Hz Kopfweh.

Vermutlich willst du IPS+144hz+WQGH@27" oder IPS+60Hz+5k@27Hz und dann 200% Zoom
Der hat fuer mich das beste Schriftbild:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultrafine-5k-27md5kl-b-hmub2zm-a-hmub2b-a-a2108283.html
dicht gefolgt von diesem:
https://geizhals.de/benq-pd2506q-9h-lldlb-qbe-a2856383.html

Aber: Das ist subjektiv. Man muss u.u einfach mal 4h im Laden stehen und Panels mit unterschiedlichen Specs durchprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Eizo Monitoren, sind zwar teuer,
halten aber min. 10 Jahre.
  • keine tränenden oder trockenen Augen
  • keine Kopfschmerzen
  • keine Veränderung meiner Kurzsichtigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Ioscius
Danke euch beiden!
@madmax2010 : also der lenovo thinkadpad e15 Gen3 ( ja ist ein Notebook, aber ein gutes Negativbeispiel) hat TN und 60Hz, acer b197L TN oder IPS (je nach Webseitenangabe) und 60 Hz..
Also mein iPhone SE gen 3 hat auch nur 60 Hz.. dann scheint das nicht so entscheidend zu sein, spielt doch nur ne Rolle, wenn man dann bei wird Bildlauf verwendet/ scrollt?

Wie du auf die verschiedenen Kombinationen kommst und warum bin auch deiner Meinung nach in einer Kombi dann 60 Hz vorgeschlagen werden (wie sich in beiden Links), ist mir nicht klar, wie gesagt, beim kleinen IPhone sind es auch 60 Hz.

Mein jetziger ist 19, der ist etwas klein, ich hätte auch gesagt, max. 24 Zoll. Sind 27 nicht zu groß, wenn es um Naharbeit geht? Außerdem schwieriger dann hohe ppi usw. Sonst fände ich den erstgenannten wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 5K-Bildschirm würdest du dann Windows auf 200% Skalierung stellen. Wie es auch bei den alten 27" 5K iMacs der Fall war mit MacOS.

Wie schon gesagt, kann es an vielem liegen. Bildschirmhelligkeit, Coating (Beim iPhone: Spiegelndes Glas), Schrifteinstellungen in Windows, ... Schwer, da eine Ferndiagnose zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Danke euch allen.
tino 2013 Marke hört sich gut an, nur ein bisschen zu unspezifisch..

@madmax2010 passt es, wenn ich sage, zwischen 22 und 24 Zoll.. wahrscheinlich würden 22 ausreichen.. KLar ist es subjektiv, ich kann nur sagen, dass ich Apple-Bildschirme wunderbar finde.. Der erstgenannte ist wahrscheinlich zu groß, zweiterer hat mir zu wenig ppi..

Und den Bildschirm dieses Notebooks ist super.. https://www.notebookcheck.com/Fujitsu-LifeBook-U937.246158.0.html

Wenn ihr sagt, das muss man sich im Laden anschauen.. könnt ihr einen guten empfehlen?
 
Es muss nicht unter 24 sein, ich fand nur 27 etwas groß.. Eine klarere Empfehlung, wenn ich da flexibler bin? :)
Ich habe den 60 Hz- und den IPS-Wunsch nicht geäußert, aber wenn ihr bei meinen Wünschen und meinen Erfahrungen mir das empfehlt, dann ist es so.
 
und dann auf 200%, wenn du den nimmst, den @jlnprssnr empfiehlt. sicher eun super bild

Die Pixeldichte ist das verhaeltniss zwischen Aufloesung und Display Größe

ungezoomed und mit sehr gutem Bild:
https://geizhals.de/dell-p2421d-210-avkx-a2245761.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/benq-bl2420pt-9h-lcwla-tbe-a1253836.html?hloc=at&hloc=de
Wie ich finde auch mit sehr guter Beschichtung und ruhigem Bild. Bei 25" den oben bereits verlinkten - da finde ich WQHD am angenehmsten
Wie gesagt: am besten im Laden ansehen

Bei vielen Monitoren flackert halt auch die Hintergrundbeleuchtung, was man nicht direkt wahr nimmt, aber kann halt auch zu Kopfweh fuehren. Bei den Professionellen serien ist dsa jedoch i.d.r kein problem.
 
Ok super vielen Dank euch beiden!
Ich habe mir jetzt den von jlnprssnr
empfohlenen angeschaut. Bei den Rezensionen gibt es nur Erfahrungen von Leuten, die wohl Mac-Nutzer sind. Komisch. —
Dann hoffe ich mal, dass ich genau diesen Bildschirm im nächstgelegenen Saturn oder Mediamarkt finde.. andere Läden fallen mir da auch nicht ein.
Und ganz blöd gefragt, was hat es mit dieser Skalierung vom 200 Prozent auf sich? Das habe ich bisher nie im Zusammenhang mit Monitoreinrichten gehört..
 
Beispiel:
Du hast ein 13" laptop in2 Ausfuehrungen: 1x 1920x1080 (FullHD), 1x 3840x2160 (4k) 4k ist das 4-fache von FullHD.
Alles was du auf dem bildschirm sieht hat in Pixel bemessene Größen. In beiden Fällen ist ein gegebenes Element 20 pixel hoch, auf einem der Bildschirme wird es also, da viel mehr pixel da sind, viel kleiner dargestellt

bei 13"@fullhd@100% hast du in etwa das gleiche Bild wie 24"@4k@100%
Bei 24"@fullhd sind die einzelnen Pixel ca 4x so gross wie bei 13"@fullhd, was schriften und kanten "eckiger" macht. 24"@4k@200% erlaubt deutlich klareres Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius und jlnprssnr
Alle vorherigen Fragen haben sich erledigt, ihr habt auch noch anderes zu tun, als meine Romane zu lesen, deswegen gelöscht. Kurzfassung: Problem, Geräte nicht in Saturn, Media Markt verfügbar, also wo anschauen? Eure beiden LG Ultra Fine-Bildschirme sind beide für Apple konzipiert. Ich habe den LP Support angerufen, man hat mir davon abgeraten, weil für Apple konzipiert, also dass das kein Sinn ergäbe. Ich habe auch gegoogelt, das scheint eher so ein Versucherding zu sein (habe an sich auch keinen Thunderboltanschluss), würdet ihr das wirklich machen?
1676538721870.png


Er hat mir stattdessen folgenden Bildschirm empfohlen: https://www.lg.com/at/monitore/lg-27up850-w
Ich habe mich schon belehren lassen, dass es nicht nur auf die ppi ankommt, aber der hat nun zumindest 161, euer LG xx MD5KA Ultrafine hätte zumindest ppi im 200er-Bereich gehabt... finde es einfach schade, dass nur für Apple konzipiert.... Was haltet ihr von dem LG 27UP850-W?

Grüße

PS: Ich überweise hier gerne etwas, ich finde, das muss man hier unterstützen, ihr habt da ja Beiträge im teils fünfstelligen Bereich geschrieben. Ich würde ja auch gerne selbst mehr tun, wie im Laden anschauen, aber was soll ich machen, wenn all die Monitore nicht in den Läden (auch weiter entfernteren) nicht verfügbar sind? Also kann man sich ja nur im Internet beraten lassen. – Ich bin ja auch lernfähig wie meine Fokussierung auf die ppi, kann mir also vorstellen: Größere Diagonale, etwas größerer Abstand vom Bildschirm, also etwas weniger ppi im 27 Zoll für vergleichbares Qualitätserlebnis vonnöten.
 
Ioscius schrieb:
Eure beiden LG Ultra Fine-Bildschirme sind beide für Apple konzipiert. Ich habe den LP Support angerufen, man hat mir davon abgeraten, weil für Apple konzipiert, also dass das kein Sinn ergäbe. Ich habe auch gegoogelt, das scheint eher so ein Versucherding zu sein (habe an sich auch keinen Thunderboltanschluss), würdet ihr das wirklich machen?
Fuer Apple konzipiert ist wirklich ein schwammiger beggriff. Auch Apple kocht nur mit wasser. Gefuehlt gibt es kaum noch lapptopps ohne thunderbolt.
Displayport ist ein Subset von Thunderbolt. Displayport Kabel anschließen und fertig
Ioscius schrieb:
4k auf 27".. Dazu Kannst du machen wenn du Top augen hast oer Linux / MacOS benutzt . Ungerade Zoom schritte wie 150%nennt man auch Fractional Scaling. Hierbei kann man nicht einfach mit 4 Pixeln die zu "einem pixel" zusammen geschaltet werden arbeiten. Das ksotet mehr rechenpower und siehr oft mues aus. Hier finde ich das Resultat gerade nach betriebssystem so zu ordnen: MacOS > Gnome/XFCE@Linux > Win10/11 > KDE@Linux = Wobei ich mir windows seit gut einem jahr nicht angesehen habe. KDE scheint inzwischen auch gut zu gehen
Aber das kostet in jedem Fall relativ viel Leistung. 4k bei 27" auf 200% skalieren finde ich witzlos. Das entspricht dann der Bildflaeche eines FullHD Monitors auf 27". Da bekomme ich nackenschmerzen weil ich jede Zeile beim lesen den Kopf bewegen muesste.
Wenn du aber sagt: jo, winzig kleiner Text sagt mir zu dann mach.
Ergänzung ()

Ioscius schrieb:
PS: Ich überweise hier gerne etwas, ich finde, das muss man hier unterstützen, ihr habt da ja Beiträge im teils fünfstelligen Bereich geschrieben.
Ohne Foren wie dieses, wenn auch auf englisch, bin ich da wo ich heute bin. Darum versuche ich hier etwas zu helfen. Wenn das klappt reicht mir das.
Immer gute Anlaufstellen:
Ärzte ohne grenzen
Reporter ohne Grenzen
Die brauchen es dringender
Ioscius schrieb:
Ich würde ja auch gerne selbst mehr tun, wie im Laden anschauen, aber was soll ich machen, wenn all die Monitore nicht in den Läden (auch weiter entfernteren) nicht verfügbar sind
hmja, alles kacke. Zur not aus warehouse deals welche die schon einmal eine Runde gedreht haben bestellen und testen alternativ bei Groover mieten und testen.
ist ja schon relevant bei einem Arbeitsgeraet, dass man die nächsten 10 Jahre nutzen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Guten Abend @madmax2010 , vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Auch wenn Du den Verweis auf die Hilfsorganisationen womöglich gar nicht so ironisch meinst, meinte ich meinen Wunsch der Spende durchaus ernst, denn: Alleine die Infos, die du mir heute gegeben hast, wo hätte ich die bekommen sollen? Es gibt kein Bildschirmfachgeschäft. Die Infos von Media Markt waren weniger detailliert. Außerdem dachte ich, vielleicht haltet ihr es für sinnlos, mir zu antworten, weil ich durch meine Erwägung mit dem only für Apple-Bildschirm zu wenig Wissen besitze und ihr es vielleicht nicht so gut findet, dass ich die 110er pie-Bildschirme eher ausschließe, zwar schon offen bin und nicht nur auf ppi setze, aber eben einen Bildschirm will, der dem nahekommt.

Ich komme zum Wesentlichen: Sowohl der Telefonservice von LG, als auch der Mediamarkt-Mitarbeiter haben gesagt, dass es sinnfrei wäre, mit meinem Windows PC einen MDxKL-Bildschirm zu besorgen. Gleichzeitig waren auf Amazon negative Kundenrezensionen zu lesen (Windows.. Vorsicht.. klar, negative Rezensionen gibt es immer, wie mit Vorsicht, Pixelfehler). Beide haben jedenfalls unabhängig zu dem 27up850-w geraten, was ich als starkes Indiz sah, dass das dann passen würde. Eine Rezension auf Amazon sagte, er komme den Apple-Bildschirmen am nächsten. Und deswegen habe ich ihn bestellt. Aber kein Problem, es gibt ein zweiwöchiges Rückgaberecht.
Ich habe diese Information der beiden Personen nicht mit eurer/deiner Empfehlung den MKDL-Bildschirmen in Einklang bringen können, weil ich mir dachte: Du z.B. schreibst hier seit 2018, wie ich ja schon ausgeführt habe, ziemlich viel, du hast es drauf, wie viele andere hier auch, z.B. jlnprssnr. Und nachdem ich am Mittwoch so viele Beiträge zurückgenommen habe und dann neu geschrieben habe (ich habe neue Informationen erhalten, manches war veraltet, Fragen haben sich erledigt), da hätte ich mir vorstellen können, irh meint, mit dem - also mir - ist es sinnlos.
Ich warte gerne, auch 1-2 Wochen, und zum Beispiel Dein Wort hat für mich ein größeres Gewicht als das des LG- und des Media Markt-Mitarbeiters. Wenn Du mir sagst, die teils negativen Rezensionen auf Amazon oder die Bedenken, weil die Monitorsystemsoftware dieser Bildschirme nur für Apple konzipiert sind, können wir beiseitewischen und dass es bei meinem ASRock B450m Pro4-Windows 10PC problemlos möglich ist, so einen Thunderbolt zu integrieren, dass das nicht so was offlabel-experimentiermäßiges hat, dass es ein Wunder wäre, wenn die Monitor-Spezifikationen da ausgeschöpft werden können, dann gerne! Es geht hier eben um meinen Homerechner, dessen Mainboard mittlerweile auch mindestens 4 Jahre alt ist, nicht um aktuelle Laptops.
Dass ich guten Grund habe, Dir zu vertrauen, sieht man ja allein an deiner Antwort heute: Ich habe mich eingelesen, ich weiß also schon seit vorgestern: Skalierung wäre dann 150 %, dachte auch, dürfte dann super klares Bild geben.. Und durch Deinen Hinweis zum Fractional Scaling wurde ich eines Besseren belehrt.

Heute zum Beispiel wollte ich mich darüber informieren, ob mein MB 4k 60Hz doch nicht unterstützt oder ob diese geringe Hz-Zahl veraltet ist, weil Angabe nicht aktualisiert ist und sich an den HDMI-Spezifikationen Version der damals aktuellen/gängigen Version (1.4) orientiert: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification .. letzteres liegt zumindest nahe: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/g86sc5/fyi_although_not_certifiedadvertised_asrock_b450m/ https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7xd636/comment/du7cgy7/ https://www.reddit.com/r/Amd/comments/88i1dy/asrock_ab350m_will_i_be_able_to_run_4k60hz_with_a/ .. wäre schön, wenn auch das HDR unterstützt wird..


"Warum machst du es dir so kompliziert?". Ich hab halt, in den worst cases, weder was davon, wenn ich vermeintliche Apple-Laptops nicht voll funktionsfähig bekomme, noch wenn dieses 4k 27-Zoll-Bild dann genau so mit Fractional Scaling unerwünscht ist, wie von dir beschrieben. Und genau da komme ich wieder zum Anfang zurück: Wertschätzung für wertvolle Beratung. Mein Opa ließ sich vor Jahren bei Karstadt nen 27 "-FHD aufschwatzen, hat ihn dann meinem Vater verschenkt, weil er nix damit anfangen konnte. So bin ich halt nicht. Ich hab meinen PC, auch mit Hilfe des Forums hier, via besserer CPU & RAM aufgerüstet, vielleicht zocke ich dann auch einmal, ich würde die deswegen die anderen Vorschläge von euch (BENQ, die im 200 Euro-Bereich) ausschlagen wollen, ich habe mich eigentlich in den MDxKL verliebt, gerne den 24 ", wenn das mit meinem MB kompatibel ist, Thunderbolt, Displayport ein gängiges Hardware-"Upgrade" für meine Art von Rechner ist, gerne (ich habe halt nur gelesen, USB-C funktioniere nicht gut oder wäre extrem langsam.. weil das hätte ich ja. Aber anscheinend ist Thunderbolt der primäre Anschluss).

Viele Grüße und bis dann,
Ioscius

PS: so, jetzt lese ich mir noch genug oft deinen Abschnitt zum Fractional Scaling durch, um mich zu motivieren, heute Abend noch eine Mail an den Shop zu schicken. Ist ja nicht nötig, dass mit Versandkosten der 27 up unnötig hin- und hergeschippt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hallo,
ich habe mir den Bildschirm gekauft, der deiner Meinung nach dicht nach dem MDxKL-Bildschirm folgt, weil ich alle von euch empfohlenen Bildschirme nirgendwo in echt anschauen kann.
Interessanterweise ist auch bei diesem Bildschirm "Fractional Scaling" voreingestellt bzw. empfohlen (125 %). [Zusäzulich muss Word auch mit dieser Skalierung stark vergrößert werden]

WQHD.jpg
 
Zurück
Oben