120mm RGB CPU-Lüfter AsRock Polychrome kompatibel gesucht.

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
Moin, mir ist leider mein CPU Lüfter kaputt gegangen. Wurde auf einmal sehr laut und fiel ab und an komplett aus.
Jetzt dachte ich, dass RGB überall gleich ist und habe mir einen 120mm RB Lüfter von Corsair gekauft. Der tut es zwar, aber RGB funzt nicht, weil Corsair da wieder so eine Extrawurst brät.
Suche also einen 120mm Lüfter, der RGB kann und mit der AsRock Polychrome Software bzw. über das Bios gesteuert werden kann.
 
Achso, Board ist ein Asrock B660M Pro RS. Ob es RGB oder ARGB kann? Gute Frage, auf die Schnelle nur das gefunden:
- 1 x RGB LED Header
* Supports in total up to 12V/3A, 36W LED Strip
- 3 x Addressable LED Headers
* Support in total up to 5V/3A, 15W LED Strip

btw. hab die Supportseite von Asrock mal grob überflogen und gegoogelt. Bin bei den dort angegebenen nicht wirklich schlauer geworden. Das Teil sollte per Klammer halten und sollte nicht gerade ein China Kracher sein. Bei manchen Designs wäre ich nicht sicher, ob sie mit diesen Drahtklammer angeklippt werden können.
Taugen die Light Wings 120 PWM von beQuiet was bzw. wären die für meinen Fall geeignet? Auf der Asrock Seite sind sie jedenfalls nicht aufgeführt, was aber jetzt auch nichts heißen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau 1xRGB, 3xARGB. Dann hast du ne recht große Auswahl, wie gesagt viele bei Asrock direkt in der Liste drin.
Kannst z.B. Arctic mit ARGB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Danke schonmal. :-)

Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Kühlleistung.

Alter Lüfter hatte max. Luftstrom von 58 cfm.
Die von Arctic haben 48,8 cfm, was nach weniger aussieht.
Wohnen in einer Dachgeschosswohnung, wo es generell im Sommer immer etwas wärmer ist. CPU ist übrigens ein i5 12400.
 
Was eigentlich schon ausreicht, wichtig ist halt das dem Lüfter so gut wie nix im Wege steht, sonst nutzt dir auch der stärkste Lüfter absolut nix. Welches Gehäuse ?

Beim Arctic = 82.91m³/h -> Das wällst in der regel x-fach mal dein Gehäuse durch pro Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
CePE schrieb:
Danke schonmal. :-)

Jetzt hätte ich gerne etwas mehr Kühlleistung.

Alter Lüfter hatte max. Luftstrom von 58 cfm.
Die von Arctic haben 48,8 cfm, was nach weniger aussieht.
Wohnen in einer Dachgeschosswohnung, wo es generell im Sommer immer etwas wärmer ist. CPU ist übrigens ein i5 12400.
Die CPU wird kaum warm und wird nie hohe Temperaturen sehen.
Wenn du da wirklich noch was rausholen willst musst du den BOX-Kühler ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Zurück
Oben