1231v3 + H110 Temperatur pendeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marko84

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Mein Problem ist, dass ersten die Ausgelesen Temperatur des Prozessors sehr schnell hin und
her springt. (im Leerlauf 26°c-32°c ausgelesen mit AIDA64)
Habe deswegen gleich mal die Wärmeleitpaste erneuert.
Hat aber nicht viel gebraucht, ausser das gefühlt im Leerlauf die Temperatur etwas gesungen ist.
Das nächste ist, dass die Temperatur im allgemeinen viel zu hoch ist mit diesem Kühler.
Bei Volllast mit Prime95 komme ich auf 57°c und das natürlich nicht übertaktet!
Habe ich da vielleicht falsche Vorstellungen, oder stimmt da was nicht?
Selbst mein alter Q6600 mit 3.2Ghz und einer Spannung von 1.4v hatte nicht so geschwitzt..
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Danke

CPU: E3-1231V3
Kühler: Corsair H110
Motherboard: Asus Sabertooth Z97

alles vollkommen in ordnung

57°C!!! Kurz vor der Kernschmelze!! xD

Informiere dich doch mal, was eine CPU so im allg. an Hitze ab kann ;)

Passt doch alles

hat nicht Corair ein eigens Windows Tool oder das Asus sablertooth xtu-overclocktool?

Moderne CPUs haben leider keinen wirklichen Temperatursensor, welchen das Mainboard/ das Tool richtig auslesen kann.
Also versuchen Mainboard und Tool einen annähernden Wert auszurechnen und liegen damit auch ziemlich oft gut im Ziel.
Aber die TATSÄCHLICHE CPU Temperatur kann man so leider nicht feststellen.
Durch die zahlreichen Stromsparmechanismen schwankt die wahrscheinlich tatsächlich ziemlich.

Ergo Solange Deine CPU nicht von selber runterthrottelt musst Du Dir wohl keine Sorgen machen.

Reden wir jetzt von der CPU core Temperatur oder dem Wasserkreislauf ?

Mhh, aber warum springt die Temperatur im Sekundentakt um 10°c?
Das macht mich nervös, weil ich das so nicht kenne!

OK, diese Temperatur ist also völlig normal?

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist normal, teste mal ein anderes Auslesetool wegen der Sprünge - der Wert ist allerdings weiterhin nichtssagend.

57 Grad Celsius? Da fühlt sich die CPU erst mal richtig wohl bei. Laienhaft vergleichen: ist wie für uns Menschen im Sommer 28 Grad im Schwimmbad, Eiscafé oder am See.

Natürlich nur wirklich laienhaft verglichen.

OK!

Also CoreTemp liest auch solche springende Werte aus. Also wird, das leider normal sein.

Wegen der maximal Temperatur habe ich mich nur gewundert, weil wie gesagt mein "Alter"
nur bis höchsten 50°c ging und der ja "nur" mit einem großen Luftkühler versehen war.

Der Neue taktet ja auch noch runter und ist trotzdem verglichen wärmer.

Trotzdem euch allen ein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anhaltswert, ich habe nach mehreren Stunden Prime 27.9 mit einem Alpenföhn Sella, um die 70° ohne Undervolting. Von demher sind deine Temperaturen absolut unbedenklich, ganz im Gegenteil für eine Haswell CPU sind die Temps sogar recht gut.

Das Problem bei Haswell liegt eher unter der "Metallhülle" der CPU da ist es nicht mehr verlötet wie früher sondern jetzt billige Wärmeleitpaste. Dadurch staut sich die Wärme und kommt gar nicht komplett bzw. wesentlich weniger zum CPU Kühler durch.
Die 57°C sind ganz gut, du kannst evtl. noch die Spannung etwas senken und es wird noch besser.
Es ist also alles in Ordnung mit der CPU und du brauchst dir auch keine Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben