128 GB SSD ausreichend?

ich habe hier gerade ein Ultrabook (Sony Vaio Duo 13) mit "256GB" SSD vor der Nase, gerade mal 2 Wochen in Gebrauch und noch nicht "voll gemüllt".

Info zum Laufwerk C:
163GB frei von 211GB!

davon sind hiberfil.sys 6,5GB und Pagefile.sys knapp 5GB (Kiste hat 8GB RAM) und 2GB Userdaten.

wenn ich davon jetzt mal ganz frech 128GB abziehe, dann bleiben 35GB übrig, bei einem neuen Laptop ohne Daten. MIR wäre das zu wenig und gleich am ersten Tag erst mal alles runterschmeißen was man nicht kennt und dann jeden zweiten Tag aufräumen wäre nicht mein Ding...

Bei einem Ultrabook muss man dann auch noch aufpassen ob man überhaupt wechseln kann (hier bei diesem Hybrid geht es z.B. nicht) und wenn dann passen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur mSATA "Platten", meist nur eine und eine zusätzliche HDD schon gar nicht, das war vorgestern.

Okey, dann sehe ich mich nach einem Ultrabook mit 256 GB SSD um. Dazu noch ne HDD, dann bin ich auf der sicheren Seite.

eine Alternative ist mir noch eingefallen:
alle(?) Ultrabooks haben doch einen SD-Karten Slot, mit einer schnellen 64GB Karte könnte man sich behelfen. Die wäre dann sogar leicht wechselbar und könnte je nach Anwendungsfall sogar noch flexibler/besser sein?!?

mhh, warum die unterschiede bei den zenbooks jetzt so aussehen weiß ich nicht:D ich hab mir das vor nem jahr gekauft und da lagen die unterschiede bei 100 euro...

Mickey Mouse schrieb:
eine Alternative ist mir noch eingefallen:
alle(?) Ultrabooks haben doch einen SD-Karten Slot, mit einer schnellen 64GB Karte könnte man sich behelfen. Die wäre dann sogar leicht wechselbar und könnte je nach Anwendungsfall sogar noch flexibler/besser sein?!?

Die SD Karte wird in der Regel per USB2 angebunden und ist somit im Vergleich zu einer Sata(III) extrem langsam.

Zurück
Oben