1280*1024 bei Spielen - Problem

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Radeon 9600XT 256MB und einen Philips 19" Röhrenbildschirm.

Mein Problem: Bei vielen Spielen lässt sich die Auflösung 1280*1024 nicht auswählen bzw. sie ist garnicht erst vorhanden.

Es sind aber Auflösungen von 1600*1200 und 1280*?960? möglich. Kennt jemand dieses Problem und weiss wie man es beheben kann?

Gruß
realityg

Das Problem ist einfach, dass viele Spiele, vor allem Strategiespiele, nicht in höheren Auflösungen als 1024x768 programmiert werden. Jüngste Beispiele: Schlacht um Mittelerde, Sid Meier's Pirates,...
In manchen wenigen Ausnahmen ist es möglich, manuell in der "system.ini" o.ä. des Spieles manuell den Wert der Auflösung hochzusetzen (Im Installationsordner suchen - kann auch auf .dat enden - und dann mit "Rechtsklick->öffnen mit->Editor" bearbeiten). Ob das funktioniert, ist aber vom jeweiligen Spiel abhängig.

Schau nach, ob Du irgendwo eine Angabe übersehen hast.

Manche Spiele haben noch ein Kontrollkästchen (LCD, TFT etc.)

Oder mach es wie bei Battlefield:

Such einfach nach den Video-Inis und gib die Auflösung manuell ein. Danach machst du die Datein schreibgeschützt.

MfG, Cheechako!

1280*1024 ist auch ein eher unkonventionelles Seitenverhältnis von 5:4. 4:3 ist eher üblich. Die entsprechenden Spiele können oft über Eingriffe in ihre Configfiles auch zu 1280*1024 überredet werden.

Empfehle im Falle eines CRTs wie bei dir aber eher 1280*960 mit "normalen" Seitenverhältnis.

ok Danke für die Antworten es sind 3DShooter aller Battlefield ;-)

Dann probier ich mal diese "komische" Auflösung aus ^^

(c) schrieb:
1280*1024 ist auch ein eher unkonventionelles Seitenverhältnis von 5:4. 4:3 ist eher üblich.
Naja, seitdem TFTs im Format 17"/19" so populär geworden sind, ist 1280x1024 nicht mehr wiklich als unkonventionell zu bezeichnen. Es verwundert schon, warum hohe Auflösungen oft nicht richtig implementiert werden.

realityg schrieb:
für einen röhrenmonitor ist das keine komische, sondern die standard auflösung im 1280 pixel bereich. 1280x1024 würde nur verzerrt dargestellt werden, da das seitenverhältnis (also höhe mal breite) bei CRTs 4:3 beträgt. 1280x1024 ist für TFT monitore gedacht, die ein anderes seitenverhältnis haben.
mfg
IRID1UM

Ich ging jetzt von einem TFT aus. Sorry.

Dachte eben schon, was (c) für einen Mist schreibt. Aber bei einem CRT ist das natürlich ein wenig komisch.

Trotzdem ist es kein 5:4 sondern immer noch 4:3.

MfG, Cheechako!

realityg schrieb:
960 statt 1024 wird dir im Spiel nicht auffallen, 60 Pixel sind nicht viel :)

Im Windowsbetrieb würdest du es vielleicht sehen, wenn du davor mit 1024 gearbeitet hast.

Zurück
Oben