• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

1280x1024 in Genrals und CS

Undertaker 1

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
Soeben ist mein 17" TFT LG 1710B geliefert worden (tolles Ding, kann ich nur empfehlen). Jetzt habe ich allerdings ein Problem: C&C Generals und CS unterstützen keine Auflösung von 1280x1024! Wer kann mir helfen?
THX jetzt schon mal
Undertaker

?

die spiele ansich unterstüzen das schon ... maybe deine graka oder TFT nur nicht ? probier mal andere graka treiber ... schaden kanns nichts :)

Ja, ob die Spiele es unterstützen, weis ich nicht...
Man kannes zumindest nicht einstellen in den Optionen...
Vielleicht kann man die Auflösung auch unabhängig davon einstellen, z. B. in irgendeiner ini; dass weis ich aber gerade nicht, deswegen frage ich ja

p.s. Warum schon munter? Auch Boxen geschaut?

^^

klar ! :) scheiss korruption ... finds nicht vertretbar das der kampf abgebrochen wurde :mad: - und ja cs unterstüzt definitiv diese auflösung bei C&C kA hab das spiel zZ net auf platte

aber der Kampf bis dahin war hochklassig
@cs: wenn die Auflösung unterstützt wird, wo kann ich sie denn einstellen?
normal in den Optionen gibt es nur 1280x960

Zum Kampf: Die Entscheidung ist vertretbar, das Auge sah schon heftig aus, hoffe es gibt nen Rückkampf!!

CS müsste die Auflösung unterstützen, C&C eigentlich auch, bin mir nicht sicher aber bei mir wurde sie unterstützt, aber ich schaue nochmal nach. Sonst aktuelle Graka-Treiber dann sollte es gehen

Edit: C&C und CS unterstützen bei mir nur 1280x960, vielleicht ists bei dir ja anders aber glaub ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Leute: Der Punkt ist der, dass man die Auflösung in den Optionen nicht einstellen kann und dies deshalb, sofern möglich, per Hand in irgendeiner .ini etc. tun muss. Daran ändert auch ein neuer Grakatreiber nichts (ich hab sowieso cat. 3.4).
Ich muss eben nur wissen welche Datei ich editiern muss, ob ich irgendeinen Patch laden muss usw.
Trotzdem danke für alle Bemühungen!!!

Frage an alle mit 17,18,19" TFT: Was macht ihr in CS, Generals usw. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, bin halt übermüdet, war eben ne lange Nacht.

Ich bezweifle aber das du bei CS noch so ne Auflösung hin bekommst, dafür ist das Game schon zu alt würde ich mal sagen.

Kennst du ein gutes CS Forum wo ich mal fragen könnte ?

Hab das gleiche Problem.

Hab seit gestern nen 17 " TFT von Sony.

In Win geht die Auflösung von 1280x1024 ohne Probleme, aber in Spielen kann man sie nicht einstellen, obwohl es vorher beim alten Monitor zur Auswahl stand.

Bei mir ist es Battlefield 1942 und Forgotten Battles.
Bei beiden geht es nur bis 1280x960, hoffe hier findet sich ne Lösung, denn gerade bei BF ist bei 1280x960 die Schrift recht unleserlich.

Kann es sein, dass es was mit den 60 Hz zu tun hat ?
Kann man den TFT auf 75 laufen lassen, oder beschädigt man ihn dadurch ?

is bei euren tft´s ein treiber dabei ? dann installiert mal den :D das half bei mir - hab zwar nen crt aber mit monitor treiber hatte ich mehr auswahl bei den auflösungen...
oder installiert mal den omega treiber der hat auch arsch viele auflösungen zu auswahl

Hab den Monitortreiber installiert und verwende auch den neuesten Omega-Treiber.

Evtl. mal jemand versucht, ob es vielleicht bei OpenGL-Spielen geht ?
Vielleicht liegts am Direct3D und man hätte zumindest mal die Sache eingegrenzt.

Also ich weiss nicht genau, was das Problem sein soll. Bei mir gehen beide Games bis 1600x1200 (maximum meines Monitors) und die kann ich ganz normal in den Optionen einstellen. Es wird wohl an deinem Monitor liegen wenn es nicht einstellen kannst.

Soweit waren glaube ich alle schon ;).

Bei meinem alten 17" CRT-Monitor konnte ich auch bis 1600x1200 in den Optionen der Spiele wählen (obwohl der nur bis 1024x768 ging).

Es scheint generell bei TFTs so zu sein, dass man zwar in Windows bis 1280x1024 gehen kann, diese Option aber in den Spielen einfach aus den Menus verschwindet.

Die Frage ist, wie bekommt man die Auflösung trotzdem hin, denn der Monitor schafft sie ja...

Nebenbei hat es wohl nichts mit Direct3d oder OpenGL zu tun... :(

Da ich Generals nicht mehr habe, aber noch ungefähr weiss wie es geht folgendes:

Unter Eigene Dateien legt das Spiel einen Ordner ab. Dort befinden sich dann die Savegames und noch ne options.ini. Diese öffnen und dort die Auflösung an der Stelle ändern wo jetzt noch die alte steht. Ging bei mir perfekt.

SIEHT FOLGENDERMASSEN AN DER STELLE AUS:
MusicVolume = 70
Resolution = 1280 1024
SFX3DVolume = 79

Geht noch bei ein paar mehr Spielen aber weiss nimmer welche.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Metatron
Soweit waren glaube ich alle schon ;).

Bei meinem alten 17" CRT-Monitor konnte ich auch bis 1600x1200 in den Optionen der Spiele wählen (obwohl der nur bis 1024x768 ging).

Es scheint generell bei TFTs so zu sein, dass man zwar in Windows bis 1280x1024 gehen kann, diese Option aber in den Spielen einfach aus den Menus verschwindet.

Die Frage ist, wie bekommt man die Auflösung trotzdem hin, denn der Monitor schafft sie ja...

Ist es den so wichtig? Mach doch einfach AA an. ;)

Original erstellt von Beckz
Da ich Generals nicht mehr habe, aber noch ungefähr weiss wie es geht folgendes:

Unter Eigene Dateien legt das Spiel einen Ordner ab. Dort befinden sich dann die Savegames und noch ne options.ini. Diese öffnen und dort die Auflösung an der Stelle ändern wo jetzt noch die alte steht. Ging bei mir perfekt.

SIEHT FOLGENDERMASSEN AN DER STELLE AUS:
MusicVolume = 70
Resolution = 1280 1024
SFX3DVolume = 79

Geht noch bei ein paar mehr Spielen aber weiss nimmer welche.

Hmm, tja mit den Dateien hab ich auch schon probiert, aber bei BF1942 geht das leider nicht.
Da wird die Datei bei jedem Start des Spiels generiert, verändert man sie ist wieder auf 640x480 gestellt.

Und mit AA wird die Schrift noch unleserlicher, da verschwommen.

Original erstellt von Metatron
Hmm, tja mit den Dateien hab ich auch schon probiert, aber bei BF1942 geht das leider nicht.
Da wird die Datei bei jedem Start des Spiels generiert, verändert man sie ist wieder auf 640x480 gestellt.

Und mit AA wird die Schrift noch unleserlicher, da verschwommen.

Habe Battlefield nicht :( Habe es nur mit Generals so gemacht. Da ich das gleiche Prob wie ihr hatte mit meinem TFT

@Metatron: Guck mal hier:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=330233

Ich habe das Problem in Colin Mc Rae 3. Da geht es nicht bis 1280er Auflösung. Die Demo hingegen ging einwandfrei in der Auflösung. Weiss da jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS kann ich mir schon vorstellen wo das Problem liegt: Du spielst in OpenGL?! Da wird naemlich max. 1280x960 unterstuetzt. Wechselst du auf D3D wird dir auch 1280x1024 angeboten. Was das soll weiss ich nicht, war aber schon immer so.

Vielleicht liegts bei den anderen Spielen aehnlich, die habe ich aber selbst nicht, da ich beide nicht interessant fand.

Zurück
Oben