1280x1024

saalzwasser

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

und zwar such ich schon seit längerem nach einem neuen Tft-Monitor, momentan habe ich einen 19" Röhrenbildschirm und spiele absulut jedes Spiel mit einer Auflösung von 1280x1024 und jetz wollt ich mir eigendlich schon einen 22" kaufen aber da hab ich gesehn das man 1650x...... hernehmen muss und nun hab ich mich für einen 19 bzw. 20" Tft entschieden, nun Frage ich mich ob ich da auch die Auflösung hernehmen kann und das Bild nicht verzehrt meine auswahl ist auf die Bildschirme hier gefallen aber die sind halt Widescreen und jetz weiß ich nicht wie des Aussieht könnt ihr mir helfen?!:(

TFT's:

Samsung SyncMaster 931BW

Samsung Syncmaster 206BW

20" und 22" haben die selbe Auflösung, 1680*1050.

Dein Problem hab ich jedoch garnicht verstanden. Also was willst du? :D

wenn du viel spielst, dann nimm einen TFT ohne Widescreen, also im normalen 5:4-Format. Sonst hast du entweder schwarze Ränder oder Verzerrungen. Denn nicht jedes Game unterstützt Widescreen

Normal ist 5:4 aber auch nicht.
1280*1024 ist 5:4, ansonsten sind die Auflösungen aber hauptsächlich 4:3 bzw 16:10 und teilweise 16:9

Der 19er hat ja 1440*900. Das ist von der Pixelmenge gesehen ungefähr die selbe wie bei 1280*1024.

ja das mag das selbe sein von der pixelanzahl her. aber eben nicht vom seitenverhältnis her

Gerade für Games sollte man sich nen Widescreen holen, mittlerweile unterstützt jedes moderne Game WS. Man sieht einfach viel mehr als auf dem veralteten und unsinnigen 5:4 Format, wo man ja sogar noch weniger sieht als auf nem 4:3. Mit Widescreen hat man nen Vorteil gegenüber einem nicht-Widescreenspieler, zb. bei CS, wenn man den Gegner früher sieht.
@Snake16k: Du benutzt ne 5:4 Auflösung auf nem 4:3 Monitor? Da ist das Bild doch verzerrt, und du siehtst weniger als wenn du die korrekte 4:3 Auflösung einstellst. Die Standardauflösung von nem 19"CRT ist 1280x960.

Zurück
Oben