75Hz bei 1280x1024 über HDMI möglich?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich habe einen stinknormalen Samsung IPS Monitor hier stehen, der nur 60Hz kann. Ändere ich jedoch die Auflösung in den NVIDIA Einstellungen auf 1280x1024 (da ich in dieser Auflösung auch CSGO spiele, passt mir das - und nur dafür verwende ich die Auflösung auch), kann ich daneben nicht nur 60Hz einstellen, sondern auch 75Hz. Ich habe den Monitor per HDMI angesteckt. Ich habe keine Ahnung, welche Art von HDMI-Kabel das ist. Kann ich jedoch davon ausgehen, dass mir 75Hz auch wirklich angezeigt werden, da 75Hz möglich sind, oder könnten 75Hz in den Einstellungen auch dann angezeigt werden, wenn ich sie nicht einmal sehe, da das Kabel nicht passt? Hoffe, dass ihr meinen konfusen Ausführungen folgen könnt.

Hier der Link zum Monitor: https://geizhals.at/samsung-s24d390hl-ls24d390hlen-a1075826.html
Hier der Link zur GraKa: https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Was meint ihr? Freue mich auf jegliche Hilfe!

Beste Grüße,
Kame
 
Warum probierst du es nicht aus? Mehr als kein Bild wird nicht angezeigt und dann nach 30 sekunden wieder auf das ursprüngliche zurückgeschalten.

Wenn es angezeigt wird, liegt es in der Regel auch in der HDMI Spezifikation und sollte damit möglich sein. Was sagt das technische Datenblatt des Monitors dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Aduasen
Wenn du 75 Hz im Treiber einstellst, macht dein Monitor auch 75 Hz. Wenn dein Kabel dafür nicht ausreichen würde (was ich nicht glaube, weil das selbst für HDMI 1.4 geradezu lächerliche Datenraten sind bei der Auflösung), würdest du einfach ein schwarzes Bild kriegen.
 
Die Frage ist eher was du dir davon erhoffst. Der Monitor ist für schnelle Shooter nicht gerade optimal geeignet und das wird auch mit 75hz jetzt sich nicht viel verändern, wenn man es überhaupt bemerkt. Da muss schon wenigstens mal eine Verdopplung der hz Zahl her, besser 144hz. Du steckst da viel Zeit in etwas, das nahezu keinen Unterschied macht.
 
Jasmin83 schrieb:
Warum probierst du es nicht aus? Mehr als kein Bild wird nicht angezeigt und dann nach 30 sekunden wieder auf das ursprüngliche zurückgeschalten.

Wenn es angezeigt wird, liegt es in der Regel auch in der HDMI Spezifikation und sollte damit möglich sein. Was sagt das technische Datenblatt des Monitors dazu?

Hallo. Vielen Dank für die sehr rasche Antwort!
Ich spiele damit schon seit einer Woche :D Mich hat nur ein Freund darauf aufmerksam gemacht, dass es sein kann, dass zwar 75Hz in den Einstellungen angegeben werden, diese aber nicht wirklich "da" bzw. "sichtbar" sind, da das HDMI Kabel o.ä. dies nicht unterstützt.

Ich konnte kein Datenblatt des Monitors online finden. Auf Geizhals ist lediglich eine Bedienungsanleitung verlinkt. Laut der Seite hier: https://www.displayspecifications.com/de/model/b8fd6c4 ist es "HDMI 1.4". Keine Ahnung, ob das auch wirklich stimmt. Würde die NVIDIA Einstellung "75Hz" überhaupt angezeigt werden, wenns nicht wirklich möglich wäre (sowohl von Seiten des Monitors, als auch des Kabels und der GPU)?


nebulein schrieb:
Die Frage ist eher was du dir davon erhoffst. Der Monitor ist für schnelle Shooter nicht gerade optimal geeignet und das wird auch mit 75hz jetzt sich nicht viel verändern, wenn man es überhaupt bemerkt. Da muss schon wenigstens mal eine Verdopplung der hz Zahl her, besser 144hz. Du steckst da viel Zeit in etwas, das nahezu keinen Unterschied macht.

Will kein Geld für etwas ausgeben, was ich ohnehin nicht allzu oft verwende. Ich brauche die höhere Hz-Zahl nur für CSGO - und auch wenn ich die 75Hz nicht hätte, wärs mir egal. Wollte das nur mal aus Neugierde wissen bzw. es dann auch so einstellen. Hätte mir jetzt nicht extra teure Kabel oder Adapter gekauft.


Conqi schrieb:
Wenn du 75 Hz im Treiber einstellst, macht dein Monitor auch 75 Hz. Wenn dein Kabel dafür nicht ausreichen würde (was ich nicht glaube, weil das selbst für HDMI 1.4 geradezu lächerliche Datenraten sind bei der Auflösung), würdest du einfach ein schwarzes Bild kriegen.

Super, dann ist die Sache ja eigentlich eh klar. Dann erhalte ich tatsächlich 75Hz, wenn ichs auch so einstellen kann. Wobei ich ja nicht weiß, ob es HDMI 1.4 ist, oder eine "ältere" Version.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Würde die NVIDIA Einstellung "75Hz" überhaupt angezeigt werden, wenns nicht wirklich möglich wäre (sowohl von Seiten des Monitors, als auch des Kabels und der GPU)?

Würdest du, zumindest wenn es um das Kabel geht. Die GPU hat keine Möglichkeit zu testen, wie gut dein Kabel ist. Sofern man nicht dran rumspielt, werden aber erstmal nur Einstellungen angezeigt, die die GPU beherrscht und der Monitor als ok meldet. Ob es dann klappt, siehst du daran, ob es Fehler gibt. Einfach heimlich auf 60 Hz runter schalten tut die GPU nicht.
 
ja würde sie, genau so wie sie bei einem 4k Fernseher, der ein 120Hz Panel hat, nicht anzeigt, das FHD mit 120Hz möglich sind, das muss man dann manuell rstellen und auswählen.

Windows, bzw die nv systemsteuerung zeigt quasi die spezifikationen an und wenn es im monitor treiber richtig hinterlegt ist, auch noch diese zusätzlich.
 
ist es nicht so, dass hdmi 2.0 nur 60hz kann?
zumindest ist es bei meinem fhd monitor so. er könnte 144hz, bekommt aber vom treiber nur 60hz über hdmi.

mit wieviel hz dein monitor dann läuft, kannst du hiermit auslesen.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Will kein Geld für etwas ausgeben, was ich ohnehin nicht allzu oft verwende. Ich brauche die höhere Hz-Zahl nur für CSGO - und auch wenn ich die 75Hz nicht hätte, wärs mir egal. Wollte das nur mal aus Neugierde wissen bzw. es dann auch so einstellen. Hätte mir jetzt nicht extra teure Kabel oder Adapter gekauft.

Mach's wie ich, CRT Monitor als 2. Monitor nutzen. :D
 
Andybmf schrieb:
ist es nicht so, dass hdmi 2.0 nur 60hz kann?
Wer sagt das? Bei mir läuft die Auflösung/Refrate noch gelegentlich an einem älteren PVA-Monitor. Lustigerweise nur über einen DP/VGA-Adapter. Wenn über DVI angeschloßen, bietet der Monitor nur 60Hz an. Wird wohl eine Limitierung seines Signal-Kontrollers sein.

PS: und das da bietet mein zweitmonitor über HDMI 1.4 an, also kein Problem.

1280x1024 85.02 75.02 60.02
 
Zurück
Oben