12900KS simuliert -> CPU-Z Benchmark Ergebnis

Ich möchte jetzt noch folgendes anführen. Ich habe seit gestern, quasi nach jeweils 2 Runden 2042 im Bios den Takt angehoben um 500 Mhz, beginnend bei 1500 Mhz Allcore auf den P und ECores. Selbst damit erreicht man in dem Spiel schon ca. 60-80 FPS durchgehend. Ab 3000 Mhz ist man konstant zwischen 100-140 FPS ohne auch nur einen Drop. Ich spiele jetzt mit 4Ghz Pcore und ECore Auto (3.9Ghz), damit mache ich laut CPU-Z beim Singlecore mit 648 Punkten eine Punktlandung auf einen non PBO 5950X. Damit habe ich nun durchgehend 150-200 FPS, das bei 1.1V Spannung....die GPU musste ich aufgrund des DX Fehlers auf 2000Mhz begrenzen.

Das bedeutet, dass ich in WQHD Low Preset mit 150-200 FPS spielen kann, bei einem Gesamtverbrauch von ca. 250-280W.... Die GPU nimmt sich bei 2Ghz gerade mal 130W, die CPU nimmt sich auch nur 130W mit 4Ghz.

Ich weiß wirklich nicht was es da noch zu meckern gibt. Vermutlich liege ich sogar noch darunter.

Würde ich das jetzt noch begrenzen auf den Freesync Bereich und 117FPS einstellen, dann hätte ich vermutlich gerade mal 200W fürs Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich habe das jetzt nochmal nachgeprüft und meine Schätzwerte waren spot on ^^.

 
Mal ne kleine Frage, woran liegt es das ich mit meinen 12900k nur auf ein Score bei cpu-z von 783 bzw 11243 komme stock und diene Werte ja doch deutlich höher sind
 
Welchen effectice Clock erreicht dein 12900K denn während des Benchmarks laut HwInfo?

Temperaturen in Ordnung?
 
Und während des SC-Benches? 90 Grad für den CPU-Z Bench @ Stock finde ich etwas hoch. Welcher Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HankyJank

Deine Punkte sind doch in Ordnung, wenn mein Windows nach Nutzung länger läuft sinken meine singlecore Punkte durch Hintergrundlast ebenfalls, von 820 auf 790

1641567289491.png


Deine Temp ist allerdings etwas zu hoch für cpuz bench, ich habe da kurzzeitig 63grad@160w CPU
 
Bin mir auch nicht sicher ob ich die richtige abgelesen habe
Aber im Multicore hatte ich auf jedenfall 85 Grad bei irgendwas in den 200watt
 
Th3ri0n schrieb:
sinken meine singlecore Punkte durch Hintergrundlast ebenfalls
Also der SC Test wird bei einer CPU mit mehr Kernen nicht von der Hintergrundlast beeinflusst, dann stimmt was nicht. Eher wird dein CPU Kühler nach einer Gewissen Zeit wärmer sein als nach dem Booten und dann taktet die CPU nicht mehr so hoch.


HankyJank schrieb:
Aber im Multicore hatte ich auf jedenfall 85 Grad bei irgendwas in den 200watt
Also für Wasserkühlung find ich das viel zu hoch.
Mein 2700x läuft mit etwas OC (180Watt) auf max. 55°C.
Aber vielleicht solltest du dafür nen eigenen Beitrag machen.
 
Naja, man hat etliche Programme am laufen, Skype, Browser, HwInfo usw., PC läuft seit mehreren Stunden, aber alle Programme zugemacht, direkt wieder hoher SC:

1641598477022.png
 
Ok da kann windows mit der neuen CPU noch nicht richtig umgehen, siehe meine Ergebnisse:

1641661712963.png
direkt nach dem Booten alle Hintergrund Programme und Internet ausgeschaltet

1641661771303.png
direkt nach dem Booten alle Hintergundprogramme laufen.

1641661843069.png
nach paar Stunden PC an plus LibreCad, Solidworks, Excel und Firefox offen.

lg
 
@kurfuerst1982

ich denke, dass das eher an den "feineren" Turbostufen moderner CPUs liegt. Sowohl mein 5950X als auch mein 12900K reagieren so unter Win 10&11. Für maximale SC-Performance muss alles "perfekt" sein, sonst brechen die Punkte ein. Ist aber auch nicht schlimm, weil dennoch sehr sehr flott.

Mein 12900K kommt auf 850 Punkte, wenn alles geschlossen, Internet aus und kühl und frisch gebootet. Mit allen Hintergrundprogrammen, aufgewärmt ect. sind es dann "nur" noch 810.
 
Ich bin ja noch zuversichtlich, dass der neue Thread-Director in Windows 11 weiter optimiert wird ;)

Ggf. funken da bestimmte Programme dazwischen oder harmonieren in bestimmten Fällen nicht so optimal wie vorgesehen.
 
Nocheinmal: Unterschied soll nur Hintergrundprogramme und Internet an aus sein, nicht CPU kalt/warm; und nur SC Performance.

Also so wie du schreibst, sind also die E Cores beim neuen Intel völlig egal, weil sie ja einfachen Hintergrundsachen nicht abfangen und dadurch ein P core nicht voll "Gas" geben kann?

Hast du wirklich bei deinem 5950X verglichen im warmen Zustand?

Th3ri0n schrieb:
neue Thread-Director
ja das kann ich mir eher vorstellen.
 
Zurück
Oben