12Bay Rack NAS Clickibunti gesucht

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hallo zusammen, ich suche für unseren Verein ein möglichst gut bedienbares, Clickibunti 12Bay NAS.
Darauf werden keine anspruchsvollen Dinge gehostet, es soll rein ein Datastorage bleiben und erstmal nur per NFS als DataStorage für Nextcloud Instanzen verwendet werden. Mehr muss das auch eigentlich nicht können. Ich habe keinen grossen Ansprüche, ausser dass ich meine Festplatten wählen will, was wohl bei Synology nicht mehr geht. Stromverbrauch wäre uns wichtig. Verschlüsselung läuft via unserem Proxmoxcluster also muss dass auch diesbzgl nicht besonders performant sein. Die BackUps werden auf ein 2tes 12Bay NAS des gleichen Typs gespielt. Diesbzgl sollte der Durchsatz bei 10gbit interner Anbindung durch ein bisschen was her machen, obwohl wir nicht all BackUps verschlüsseln.
Das muss kein Durchsatz Monster werden oder sonstwas
Anforderung ungefähr
  • 10gbitLAN werkseitig am besten 2x
  • einigermassen sparsam
  • 2000Euro wären das Ziel, da noch Platten dazu kommen und das ganze halt 2x
  • Clickibunti Interface da auch andere bei der Grundlegenden Bedienung und Wartung eingeführt werden sollen.
  • Das ganze sollte mit einem weiteren externen Rsync Server kompatibeln sein da die Geräte auch darauf gebacktupt werden sollen und das ganze auch via Klickibunti eingerichtet werden.
  • kompatibel mit allen HDDs
  • wäre gut wenn SSD Cache dabei wäre da zum Teil bei einigen Clouds viele kleine Daten gespeichert werden.
  • RackVersion

Ich komme da mit dem ganzen Angboten garnicht mehr klar. Es gibt ja soviele Anbieter und Möglichkeiten selber. Ich selber kann mich nicht entscheiden, und bin selber nur Hobby Server Admin. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich? Bitte nicht mit Tipps kommen das sowas ein Fachmann machen sollte. Es reicht mit Mühe und Not für das Storage System.

Falls ich zu ungenau war, bitte erschlagt mich nicht und lasst mich wissen was Ihr denkt.

Grüsse
 
Käme ein Selbstbau + unRaid OS in Frage? Bis zu zwei Platten können mit der Parity-Technik ausfallen und erfahrungsgemäß braucht es nicht viel Rechenpower. Über die Community gibt es Apps für so gut wie alles (Docker, VMs, etc.), da kannst du jegliche Funktionalität nachrüsten (backups oder spezielle clients wie borg). rsync ist im System drin.

//Edit:
Clickibunti ist es auch ;)
 
Ich wollte eigentlich auf was fertiges setzen, rein aus der Sicht der Ausfallsicherheit und Hardware aus dem Desktopbereich ist mir nicht immer geheuer. Ausserdem müsste ich wieder schauen welche Hardware, was passt zusammen, alles in einrem Rackgehäuse einbauen.. aber wenn ich damit sehr viel Geld sparen kann, wieso nicht. Ich hab mich bis jetzt ehrlich gesagt garnicht mit unraid geschäftig. Immer mal wieder gehört aber bis jetzt hat das alte Syno RS2414+ immer ausgereicht und hab mich da lange immer informiert was es da für alternativen es gibt. Ist das eine überlegung wert? Wie sicher ist Unraid? Kann das auch für Produktive zwecke eingesetzt werden? Ja ich weiss produktiv und hobby serveradmin passt auch nicht ganz, aber so ist es nunmal und bis jetzt hat alles gut funktioniert mit Synology und DSM
 
Ich glaube, dass das eher eine Frage ist, wie fehlerfreudig Du bist. unRaid wird in vielen Produktivsystemen benutzt. Man sollte sich natürlich damit auseinandersetzen, wie es funktioniert und im Fehlerfall nicht nervös werden, das gilt aber natürlich überall. Wenn Du nicht so Lust hast gleich das neue System produktiv einzusetzen, ist das verständlich. unRaid selbst ist aber verlässlich als NAS System.

Manche kaufen alte Serverhardware im Internetauktionshaus und lassen das da drauf laufen, dann hast Du keine Desktop Hardware.
 
ich habe bzw hatte das folgene Teil in Aussicht gestellt. Aber der Alpine Bergprozessor da drin sagt mir garnichts und ob der was taugt.

Was sagt Ihr dazu?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/qnap-ts-1232pxu-rp-4g-0-tb-netzwerkspeicher-13916791

danke @derchris sollte ein Rack NAS sein.
Ergänzung ()

x3n0n schrieb:
Ich glaube, dass das eher eine Frage ist, wie fehlerfreudig Du bist. unRaid wird in vielen Produktivsystemen benutzt. Man sollte sich natürlich damit auseinandersetzen, wie es funktioniert und im Fehlerfall nicht nervös werden, das gilt aber natürlich überall. Wenn Du nicht so Lust hast gleich das neue System produktiv einzusetzen, ist das verständlich. unRaid selbst ist aber verlässlich als NAS System.

Manche kaufen alte Serverhardware im Internetauktionshaus und lassen das da drauf laufen, dann hast Du keine Desktop Hardware.

ich werd mir das auf jedenfall mal im Hinterkopf behalten, danke dir :)
 
Wie viel Speicher wird denn benötigt, dass ein 12Bay NAS gebraucht wird? Da kriegt man ja ruckzuck 200TB rein. Was für ein Verein ist das, das so viele Daten anfallen?

Ansonsten würde ich mich bei Fertig-NAS bei QNAP umsehen. So Viele (nicht Enterprise) mit 12Bay gibt es da eh nicht zur Auswahl. Synology wirft dir bei nicht-Synology HDDs und SSDs halt Warnungen aus, wie du selbst angemerkt hast.
 
Zurück
Oben