12V Leitung mit 13,2V?

h1tm4n

Rear Admiral
Mein Zweitrechner hat auf der -12V Leitung 13,2V ist das normal? Und wieso gibt es eine + und eine - Leitung? Hier noch die Rechnerkonfig:

- AMD Athlon XP 1800+
- MSI KT2 Combo mit KT266A Chipsatz
- Leadtek GeForce 4 Ti4200
- 256MB Kingston CL2 266MHz
- Windows XP Professional Edition

Ausgelesen hab ich die Werte mit der EPoX-eigenen Software "USDM". Wäre für Antworten sehr dankbar.

Also wenn du (so wie du es geschrieben hast) auf der -12 Volt Leitung +13,2 Volt hast, dann hast du ein Problem :D.
Ich tippe aber darauft, dass das ein Tippfehler ist und du somit - 13,2 Volt hast.

Hierzu sei zu sagen, dass Toleranzen bis 10 % in Ordnung sind (-12 Volt + 10 % von -12 Volt = -12 Volt + (-1,2 Volt) = -13,2 Volt).

Wozu diese -5 Volt und -12 Volt Leitungen nun genau sing, kann ich dir nicht sagen (mich gibts noch nicht sooo lange, dass ich das wissen müsste, bzw. bin ich noch nicht so lange Computer-interessiert :D).
Aber ich glaube mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass alte Kompontenten diese Minusleitungen gebraucht haben. Aber sicher kann dir das hier ein anderer genauer erklären als ich.

mfg, der Ömerich

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, Ömerich :)

Natürlich meinte ich -13,2V auf der -12V Schiene. ;) Kann ja mal passieren, jetzt fehlt mir nur noch ne genaue Erklärung der + und - Leitung. ;)

Nichts zu danken, dafür is dieses (wirklich klasse) Forum ja da.

Ich glaube, werkam treibt sich hier irgendwo noch rum... Ich wette zu 98,5 % dass der das weis :D.

der Ömerich

Da würde ich aber lieber einen Elektroniker fragen, das bin ich leider nicht.

hehe mal sehen, vielleicht sieht ein elektriker ja diesen thread :D

die negativen spannungswerte sind weniger interessant, eher die positiven...

und es ist auch sehr ratsam, mit einem EPOX-programm werte aus einem MSI-board auszulesen :D

ausserdem kann es auch einfach sein, dass das board nichtkorrekte werte ausliest.
bei abit ist das serienmässig, dass die spannungswerte kacke ausgelesen werden :(
solange also alles stabil läuft, sollte es dich nicht jucken...

lol ich depp :D gestern abend hab ich noch das board getauscht und es jetzt ganz vergessen :D es ist natürlich ein EPoX Board drin, nämlich das 8RDA. :D sorry, aber es ist wochenende :D

Was sagt denn der Health Monitor im Bios ?
Im zweifelsfall hat der recht.

Aber lieber zuviel Saft als zu wenig, da kannste besser das Board übertakten :D

Hm, wenn ich euch richtig verstanden habe wollt ihr wissen warum es im Rechner eine -12V leitung gibt und eine +12V leitung ?
Ich denke mal das ich euch falsch verstanden habe, denn ihr werdet sicher wissen das man so auf 24 V kommt !?!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DerPhysiklehrer
Hm, wenn ich euch richtig verstanden habe wollt ihr wissen warum es im Rechner eine -12V leitung gibt und eine +12V leitung ?
Ich denke mal das ich euch falsch verstanden habe, denn ihr werdet sicher wissen das man so auf 24 V kommt !?!

Wenn ich meine 2 in Mathe berechtigt habe sind das aber doch 0 Volt, oder?

12 Volt + (-12 Volt) = 12 Volt - 12 Volt = 0 Volt
Andersrum auch (is ja klar):
-12 Volt + 12 Volt = 0 Volt

Oder muss man die subtrahieren? Dann käme man auf 24 Volt...

Nicht ganz :)

Wenn du -12V hat und -12V, hast du einen Potenzialunterschied von 24 V, also sind es 24V.
Genause ist es, wenn du z.B. 15 V und 45 V hast, Ist nen Potenzialunterschied von 30 V, wenn du die beiten Potenziale miteinander verwendest. :)

Original erstellt von Ömerich
Wenn ich meine 2 in Mathe berechtigt habe sind das aber doch 0 Volt, oder?

12 Volt + (-12 Volt) = 12 Volt - 12 Volt = 0 Volt
Andersrum auch (is ja klar):
-12 Volt + 12 Volt = 0 Volt

Oder muss man die subtrahieren? Dann käme man auf 24 Volt...

Eine zwei in Mathe nützt dir nix wenn du "keine" Ahnung von Elektronik hast.

Der maximale Spannungsabfall an einem Bauteil ist die Spannungsdifferenz zwischen + und - in der Spannungsversorgung (Zuleitung).
Und die Diffenenz zwischen -12V und +12V ist 24V.

mfg
Capt.Iglo

@derPhysiklehrer

Da warst du wohl schneller :-)
Aber ein Ottonormalverbraucher weiß nicht was ein Potential ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau Sir Iglo :D

Ums vielleicht bissl verständlicher zu erklären ich versuchs mal mit nem anderen Beispiel.

Du musst immer die Differenz der beiden Potenziale berücksichtigen.

0 V Pol und 12 V Pol gegeneinander = 12 V
-12 V Pol und 12 V Pol gegeneinander = 24 V
-24 V Pol und 12 V Pol gegeneinander = 36 V
35 V Pol und 75 V Pol gegeneinander = 40 V

Na, nun verstanden? :D

Wenn net is auch net schlimm, machst das ja net beruflich wie ich, bin kein Physiklehrer auch wenn meine name darauf hinweist.

Original erstellt von Blutschlumpf
Was sagt denn der Health Monitor im Bios ?
Im zweifelsfall hat der recht.

Aber lieber zuviel Saft als zu wenig, da kannste besser das Board übertakten :D

Der erzählt mir das gleiche.

Original erstellt von CaptainIglo
Aber ein Ottonormalverbraucher weiß nicht was ein Potential ist.

Eben... :confused_alt:

Irgendwie check ich das nicht...

Naja, gebts auf, ich bin ein hoffnungsloser Fall...

danke für eure hilfe, es wird somit entweder eine messungenauigkeit / ein messfehler sein und wenn nicht liegts noch im toleranzbereich.

@h1tm4n,

die spannungen auf den boards werden mit spannungsreglern festgelegt. alle elektronischen bauteile haben eine toleranz. in deinem fall führt eben diese toleranz zu einer spannungserhöhung im negativen bereich. wie Ömerich in seinem post schon geschreiben hat sind 10% bei derlei bauteilen keine seltenheit. da die hersteller immer mehr dazu gezwungen werden billig, anstatt gut, zu sein sind die eingesetzten bauteile mit sicherheit nicht state-of-the-art. das ist nicht schön, aber wohl nicht zu ändern. eine genaue auskunft über die spannung wirst du auch nicht über das bios oder softwaretools bekommen, sondern nur mit einer messung am regler.

gruss Nox

Zurück
Oben