13-14" für Office und evtl. spielen (max. 1200 Euro)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo und guten Morgen,

ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Notebook, dass mein derzeitiges ablösen wird. So habe ich viele Shops durchforstet und hatte zu allen interessanten NBs auch Tests gelesen, die mein Interesse aber senkten. :(

Benötigen tue ich das Gerät für anspruchsvolles Office (aber kein CAD oder Videobearbeitung), ich schaue auf einem externen Monitor mittels DVB-T Stick fern und ganz gerne würde ich damit auch ab und zu mal neuere Spiele spielen (optional). Wichtig ist mir, dass ich das Gerät auch noch die nächsten 4 oder mehr Jahre nutzen kann ohne ein langsames System zu haben, die Verarbeitung muss stimmen da ich fast jedes Wochenende mit dem Zug verreise, ein ordentliches Display mit guter Auflösung, eine beleuchtete Tastatur wäre super und das NB darf nicht zu laut sein.

Meine Wahl fällt derzeit auf 4 Geräte, die aber alle nicht perfekt sind.

Thinkpad T420 mit 8GB und SSD
Eigentlich gefällt mir dieses am Besten. Es ist aber viel teurer als mein eigentlich geplantes Budget hergeben wollte. Dafür ist aber auch mehr drinnen. Das NB ist leise, super verarbeitet aber laut Tests ist das Display mist und ich weiß nicht, was ich mit dieser NVS Grafikkarte anfangen soll. Die ist ja eher für CAD.


Vaio VPCSE2J9E/B
Das Vaio sieht sehr schick aus, ist aber eigentlich zu groß. Allerdings hat es sogar ein 1090x1080p anstatt 1600x900p Display. Die Hardware ist super und es ist auch eine normale Grafikkarte verbaut. Ich finde aber keine Tests zu diesem Vaio Modell.


Thinkpad T420 ohne SSD und mit 4GB
Genau das Selbe wie ersteres nur ohne SSD und mit nur 4 GB RAM. Es ist jetzt günstiger und die SSD und die weiteren 4GB RAM würde ich in irgendwann in Zukunft nachrüsten.


Chronos 7
Meiner Meinung nach das Beste P/L Verhältnis. Allerdings ist auch hier das Display nicht perfekt, die Verarbeitung hat wohl etwas gelitten und es soll ordentlich laut oder heiß werden. Dieses Gerät hatte ich sogar schon live gesehen und es ist echt schick. Über die Lautstärke, Hitze oder die Verarbeitungsmängel kann ich aber nichts sagen, da bei Saturn kein Testen möglich war.


Könnt ihr mir weiter helfen? Welches Geräte wäre empfehlenswert?
 
Also deine Auswahl ist definitiv schon mal gut, zum Samsung gibt es hier noch einen Test

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-samsung-serie-7-700z3a-s03-nkmw-1716/4

für 1000 Euro kannst du damit eigentlich nichts falsch machen.

Edit: Wenn du noch etwas warten kannst, Ivy Bridge + Keppler könnte für dich ebenfalls interessant werden (Gerade eine GT 640M scheint richtig viel Power zu haben und trotzdem in 14" Notebooks zu gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nebenbei von Zuhause aus. Heißt ich habe immer mindestens einen Browser offen mit mehreren offenen Tabs, die bei meinem jetzigen NB ordentlich Arbeitsspeicher fressen, Emailprogramm, Word, Editor und und und.


Der Test ist auch nicht so gut. :( Das Touchpad soll nicht gerade leicht bedienbar sein, das Gehäuse hat etwas abstehende Kanten, der Laufwerk-Einschub lässt sich eindrücken, die Tasten sind nicht ganz abgedichtet, das Display hat bei Hauttönen einen leichten Blaustich, einige Teile sind fest verbaut was bei einem Defekt zu großen Problemen führen kann und die Lüfterschlitze sitzen auf der Unterseite. Da das Gerät auch so schon recht heiß wird, wird es sich bei mir im Sommer bei ~26°C innen Temperatur nicht wohlfühlen?

Eigentlich hatte ich auch vor auf die neue Generation zu warten aber die ersten Modelle kommen wohl erst im Sommer und wer weiß, ob die nicht auch Kinderkrankheiten haben. Der Hauptgrund ist aber, dass sich mein jetziges Notebook wohl bald verabschieden wird.
 
Zur Nachrüstung des Thinkpads:
Sowohl RAM als auch SSD sind CRUs, d.h. der Kunde kann beides nachrüsten ohne die Garantie zu verlieren.
Zudem kannst du beim Thinkpad SSD und Festplatte parallel benutzen indem du das DVD Laufwerk entfernst und dort die Festplatte einbaust und die SSD intern im TP. Drittens ginge beim T420 auch noch eine mSATA SSD.

Zum Display: Lenovo hat immer große Probleme damit. Die meisten TP User denken Lenovo verbaut einfach immer was grade am Lager ist und fertig. Das Resultat sind manche TPs die ein sehr gutes DIsplay haben, und manche, leider die Meisten, die ein miserables Display haben. D.h. ob du ein Gutes oder Mieses erwischst, ist reine Glückssache. Frag doch mal bei campuspoint nach, was für ein Display genau verbaut ist, Leuchtdichte, Kontrast, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn ein gutes Thinkpad T420 Display? Die werden wohl keine IPS Panel nutzen bei dem Preis oder?
 
Zurück
Oben