Fireplace Motiv 1 Neu

News CB-Funk-Podcast #159: Das MacBook Neo und die anderen Apple-Neuigkeiten

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 3 andere
So schnell eine neuen Folge, da war ich hoch erfreut, aber die Ernüchterung kam schnell, als ich mir die Kapitelmarken ansah, alles nur über Apfel... Ich sag mal so, nicht meine Baustelle.

Nächste Woche bitte wieder ein breit gefächertes Themenangebot.

Das haben wir diese Woche ja auch, nur eben auf zwei Podcasts aufgeteilt. Aber ja, nächste Woche gibt es aller Voraussicht nach wieder das gewohnte Allerlei in einer Episode. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi und CDLABSRadonP...
Mit dem Apple (Silicon) Developer Transition Kit gab es übrigens schon einmal MacOS auf einem auch offiziellen iPad-Chip. Aber, wie @Vitche ohnehin bereits richtig gesagt hat: Der M4 ist eigentlich eh der A18X.

Mega! Aber die Folge kann ich skippen. 😅
Ohne Apple hier was böses zu wollen. Einfach keine Produkte von und auch kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und OpenSystemFan
Let the Anti-Apple-Show begin 👍

Ach Quatsch. Soll jeder nutzen was er mag.
Apple hatte das mit der Connectivity zwischen den Geräten viel früher richtig richtig gut gelöst.

Ich mach einfach nur nicht alles mit.
Und bin da auch zu geizig. Gerade wenn man mehrere Geräte von Apple nutzt, soll das recht leicht von der Hand gehen im Apple Kosmus.

Ich hatte mal ein iPhone 5S. Mehr nicht 😅
Bin somit nicht "jungfräulich" unterwegs.

Ne Stunde Apple Podcast muss dann einfach nicht sein. Punkt.

Anerkennung für so viele Podcast Folgen in kurzer Zeit aber eben eine die ich skippe.
Wo ist das Problem?

RaptorTP schrieb:
Ach Quatsch. Soll jeder nutzen was er mag.
Apple hatte das mit der Connectivity zwischen den Geräten viel früher richtig richtig gut gelöst.
Seh ich ähnlich. Wobei Apple mit der ID etwas macht, das man nirgendwo sonst gutiert. Das ist halt der Deal. Connectivity gegen Account. MS hat es versucht bzw versucht es weiter und Google hat es auch halbwegs geschafft. Mag ich persönlich nicht haben. Daher alle 3 auf der Blacklist.
RaptorTP schrieb:
Ich mach einfach nur nicht alles mit.
Und bin da auch zu geizig. Gerade wenn man mehrere Geräte von Apple nutzt, soll das recht leicht von der Hand gehen im Apple Kosmus.
Dito.
RaptorTP schrieb:
Ich hatte mal ein iPhone 5S. Mehr nicht 😅
Bin somit nicht "jungfräulich" unterwegs.
IPhone 4s glaube ich. War ganz nett.
RaptorTP schrieb:
Ne Stunde Apple Podcast muss dann einfach nicht sein. Punkt.
Das ist wahrlich null Mehrwert, wenn man da kein Nutzer ist. Ich reg mich sa eher nur über das P/L auf. Muss nicht sein.
RaptorTP schrieb:
Anerkennung für so viele Podcast Folgen in kurzer Zeit aber eben eine die ich skippe.
Wo ist das Problem?
Für mich die Konstanz. Möchte alle hören und es ärgert mich. Ich schaffe einen dedizierten Apple Podcast mit Fabian nicht. Da ist mir auch, ehrlich gesagt, zu wenig Meinung nachvollziehbar. Er fand den quadratischen Kamerasensor beim iPhone17 toll. Sowas ist so verständlich wie Hobby Horsing für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OpenSystemFan schrieb:
Möchte alle hören und es ärgert mich
Verstehe ich gut.
Bei der Folge von der Intel Fab war es mir leider auch irgendwann genug.
Es kam für mich persönlich irgendwann nur noch als Werbung rüber. Und ich dachte mir so: Lass Intel doch erst mal abliefern - nicht jetzt schon in den Himmel loben.

Natürlich ist man etwas beflügelt weil man da durchlaufen durfte ;)
Ich kenn das schon, wenn auch nur für Displays in der Autoindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Er fand den quadratischen Kamerasensor beim iPhone17 toll.
In der Episode war ich gar nicht mit dabei. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, OpenSystemFan und Jan
Euch so über das Neo sprechen hören, erinnert mich erstmal an die IdeaPad-Reihe von Lenovo, wenn man diese gegenüber den ThinkPads stellt, bzw. früher Netbooks gegenüber großen Notebooks.

Hier in der Bubble wird wohl kaum wer aus den Latschen fallen, bei den Specs, doch gerade bei Studis, oder für den günstigen Ein/Umstieg ins Apple-Universum, dürfte das durchaus punkten.
Speziell weil sich Microsoft mit Windows 11 eben verrechnet hat.
Vielleicht reicht es auch für einen zweiten iPod-Moment.

Die Leute in dieser Preiskategorie dürften mit USB2 klarkommen und über den Rahmen hinwegsehen.

Mein Highlight ist da, dass es mal wieder Farben anstelle von Kontrasten irgendwo gibt, ansonsten warte ich auf Meldungen, wo Leute Asahi Linux gescheit auf dem Teil zum laufen bringen.

Mir gefiel die Folge. Konnte ich gut beim Spazieren gehen hören. Persönlich finde ich sowohl das iPhone 17e als auch das MacBook Evo interessant, obwohl ich kein MacBook habe und bereits das iPhone 16e habe. Ja, der RAM ist mir mit 8GB auch zu wenig, aber ich bin dennoch auf Tests gespannt. Eventuell reicht der ja doch, obwohl es 2026 16GB sein sollten.

Vielleicht hätte man ein rotes "Spezial" an das Theaserbild anhängen können. Hätte hier einigen die Luft aus den Segeln genommen. ;)
Bin aber auch kein Apple Fan, hab mir aber trotzdem mal angehört was Dennis zum NEO zu sagen habt. Ich bin da wirklich mal auf die Tests gespannt. Wenn das Teil auch nur halbwegs eine Entwickler Umgebung zum laufen bringt für 0815....wer weis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zwei Folgen! Ihr verwöhnt uns ja richtig … was habt ihr angestellt? Augenbraue hoch zieh und erst schau

Bei einem von euch beide ist die Spühlmaschine im Podcast fertig geworden. Die pieps genau wie meine. Das hat mich total verwirrt, weil meine leer war 😂

Die Ausführung über das Neo hat mir sehr gefallen. Ich denke ihr könntet in zukunft die Apple Promos immer zusammen durch gehen.
Ich werde kein Kunde des Neo werden. Allein schon wegen den 8gb ram. Aber ich bin gedspannt auf dem Bericht wie MacOS sich darauf schlägt. Das könnte nämlich bedeuten, dass Ipads mit MacOS ausgestatet werden können. das wäre soweit interessant, dass ich dann statt einen Mac Mini doch ein ipad nehmen würde. Einfach wegen der programm kompatibilität.

Das Iphone 17e interessiert mich auch nicht. Fürs nächste Smartphone erwarte ich einen technologiesprung mit 2nm node. Wenn die basis nicht gegeben ist, dann lihnt einfach kein upgrade vom 12pro max. Ich erhoffe mir primär längere laufzeiten. Mehr Leistung braucht es nicht. Effizienz und niedriger verbrauch, ne geile kamera mit staeken zoom, damit ich als talentfreier halbwegs zufriedene bilder von jeder stelle aus machen kann und meine bessere hälfte mich nicht zum „Noch mal, dass ist nicht gut.“ verdonnert 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Ich fand die Episode sehr interessant. Ein "haben will" Effekt hat sie aber nicht erzeugt. Ein "älteres" Macbook Pro M2 14 Zoll reicht völlig aus um die täglichen Anforderungen zu bestreiten. Mein iPhone 13 mini passt in die Hosentasche und solange der Akku noch einigermaßen hält wird kein neues angeschafft.
Was mich aber etwas gewundert hat war daß das neue 5K Retina XDR display die 120 Hz Bildwiederholfrequenz erst ab dem M4 schafft, M1-M3 nur 60 Hz. Na ja, kauf mir ja eh keins bei dem Preis. :)

Da merkt man mal wieder, wie begrenzt der eigene Fokus ist.
Als zum Auftakt gesagt wurde, dass Apple mit 8 Neuvorstellungen die Woche komplett dominiert hat, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass sie doch nur das Macbook Neo vorgestellt haben. Den Rest habe ich mangels Interesse nicht verfolgt und komplett aus dem Gedächtnis gelöscht.
Insofern war bei mir Apple nur die Randnotiz im Zuge des MWC :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@DennisK. @Vitche
Sagt mal, ich habe noch niemanden hierüber sprechen hören...
Unterstützung für Memory Integrity Enforcement – eine branchenweite Neuerung, die permanent aktiven Schutz für den Arbeitsspeicher ohne Kompromisse bei der Geräteperformance bietet.
Quelle:
https://www.apple.com/de/newsroom/2...supercharge-the-most-demanding-pro-workflows/
Habt ihr eine Ahnung, was das seien könnte?
Vielleicht ECC ohne Performanceeinschränkung? Aber wie sollte das gehen?
Auch @stefan92x und @ETI1120 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben