13"-14" Notebook zum Arbeiten

oP2

Lt. Commander
Moin,

ich benötige ein neues Notebook.

Da es kein Plastikmist sein soll, ich aber nur ca. 600€ zur Verfügung habe und es somit leider nicht für ein MacBook reicht, habe ich mir das Acer Aspire TimelineX ausgeguggt.

Meine Frage nun: SandyBridge ja oder nein?

Konkret geht es um das Acer Aspire Timeline X 4830T bzw. das Acer Aspire 4820TG

1. Acer Aspire Timeline X 4830T 635€

Intel® Core™ i3-2310M (2.1GHz)
4096 MB DDR3 Ram
500 GB HDD
35,56cm (14 Zoll) High-Brightness mit LED-Backlight
Intel® HD Graphics 3000

2. Acer Aspire 4820TG 600€
Intel Core i3-380M Prozessor (2,53 GHz)
35,6 cm (14") HD 16:9 LED Display (glänzend),
4 GB RAM
500 GB Festplatte
AMD Radeon HD 6370M Grafik (512 MB)

Meiner Recherche nach sind die beiden Grafikeinheiten leistungsmäßig identisch, die SandyBridge CPU jedoch ca. 10% langsamer als der Allandale-Bruder (i3-380M)

Da die Notebooks sonst identisch sind - Was bringt mir sonst die SandyBridge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit SB sollt längere Laufzeiten haben, wenn die Akkus gleich groß sind.

Also wenn es eins von den beiden Acer sein soll dann ganz klar der ohne Sandy Bridge. Hier ist dieser Prozessor wie von dir schon gesagt langsamer und außerdem ist die Grafikkarte auch eher schlechter, alleine weil AMD/ATI bessere treiber hat.
Außerdem kann man bei dem Acer Aspire 4820TG auch auf die integrierte Grafikkarte umschalten, um Strom zu sparen.
Also ich sehe hier keinen Vorteil von Sandy Bridge.

Im allgemeinen ist es aber so, dass zum arbeiten niemals ein spiegelndes Display verwendet werden sollte. Da gibt es keine Dikussion von wegen das spiegelnd angeblich besser aussehe oder ähnliches. Es geht schlicht darum, dass die Augen bei weitem stärker belastet werden durch spiegelnde Displays. Das fokussieren ist erwiesener Maßen schwerer wenn ungewünschte reflektionen auftreten. Dies ist sogar noch merkbar bei spiegelnden Rahmen von Displays, selbst diese lenken noch ab.
Von daher meine Empfehlung lieber das vogeschlagene Dell oder z.B. ein Lenovo x220 sofern du bereits ein Betriebssystem hast.

--> Beim arbeiten geht es nicht hauptsächlich um Rohleistung sondern um Ergonomie und dazu gehören auch komplett matte Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Testberichte gelesen habe, sind die Sandybridge Modelle bei gleicher Ghz Zahl etwa 20% schneller als die älteren Modelle. Ob du den Unterschied in der Praxis dann noch merkst bezweifle ich stark.
Zum Zocken sind auch beide Grafikkarten nicht wirklich geeignet, sofern es moderne Spiele sein sollen. Da du das Notebook aber eher zum arbeiten haben möchtest, ist es ja sowieso egal.

Der große Vorteil des Sandy Bridge ist die Akkulaufzeit. Die dürfte bestimmt 30-50% höher sein, als bei dem Modell mit der Radeon GPU.

Wenn du darauf wert legst, würde ich dir das SB Modell ans Herz legen.
Ansonsten ist es egal. ;)

Ich schließe mich Burfi an.

Wenn du das Gerät gezielt zum Arbeiten kaufst, würde ich Wert auf eine ausgezeichnete Tastatur, eine gute Verarbeitung und ein mattes Display legen. Damit können die beiden Acer besonders in Hinblick auf den Displaydeckel in Testberichten nicht punkten. Gerade die Tastatur soll bei den Acer mitunter echt ein Problem sein.
Die Acer punkten eindeutig mit Leistung, die du fürs Arbeiten aber nicht brauchst.

Du stehst vor der Entscheidung, ob du dir wirklich den Schuh eines Arbeitsnotebooks anziehen möchtest, und damit viel Geld für scheinbar wenig Notebook ausgibst, oder ob du für wenig Geld viel Leistung in einem "Consumer"-Gerät kaufst.
Im direkten Vergleich scheint das Geld im Consumergerät besser angelegt, allerdings liefern dir Arbeitsnotebooks Qualitäten, von denen du vorher nicht wusstest, dass es sie gibt.

Schlaf mal darüber, zu welcher Lösung du eher tendierst. Notebooks, die beides versprechen, halten meist beides nicht.
Es kann sein, dass dir Verarbeitung und Stabilität der Acer völlig ausreichen, und dich ein vergleichsweise dunkles, spiegelndes Display nicht stört.

Solltest du dich für das Arbeitsnotebook entscheiden:
Ich würde mich der Empfehlung für das Dell 3350 anschließen, wenn ich nicht vorher in Testberichten gelesen hätte, dass es ziemlich heiß wird. Abgesehen davon ein gutes Gerät. Ansonsten würde ich auf Grund der wirklich guten Tastatur gepaart mit einem bezahlbaren Preis die Lenovo Thinkpad Edge-Serie empfehlen - allerdings leider mit einem spiegelnden Display gepaart. Die T-Serie sprengt leider deinen Rahmen, möglich wäre noch die HP Pro- oder Elitebook-Sparte.

Solltest du dich für ein Multimedia-Notebook entscheiden:
Vergleiche zur Sicherheit mal die Testberichte auf notebookcheck oder notebookjournal. Diese sind oft aufschlussreich, auch in Bezug auf die Timeline-Modelle - die sind nämlich nicht ganz identisch, und gerade die 4830 kranken laut Test an frühzeitiger Leistungseinbuße auf Grund der Temperatur.

Gruß

Zurück
Oben