14" Notebook

Andreas10000

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
769
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Großteil stationär, soll aber auch mal bei reisen etc. verwendet werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
sollte zum kleinen Programmierprojekten/Webdesign geeignet sein. (sollte aber sowieso in dieser Preisklasse bzw. bei aktuellen Produkten kein Problem sein)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
sehr ungern würde auch ein 15" gehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5+ Stunden sollten es schon sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, wobei Win 11 auch nicht das Problem wäre-

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt Schwarz, Silber/Grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möchte in den nächsten Tagen kaufen und das Produkt zeitnah bekommen, da mein dezeitiges Notbook einen Totalschaden hat.
IPS oder VA Display. (Generell sollte das Display sehr gut sein)
min. 16 GB Ram (Am beseten erweiterbar)
min. 512 GB SSD (Am beseten erweiterbar)
Generell gute Wartungmöglichkeiten (wenn auch nicht unbedingt nötig, aber durchaus ein großer Pluspunkt)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Absolute Schmerzgrenze 1500€, lieber weniger.
Nein.

-----------------------------------------------------------------------------------------


Hi, und schon mal danke an jeden der sich Zeit für mich nimmt.
Habe hier schon ein paar Geräte rausgesucht welche mich ansprechen:

Fujitsu LIFEBOOK U7411​

https://www.alternate.at/Fujitsu/LI...tGeizhalsat&campaign=Notebook/Fujitsu/1737289

-"nur" Full HD
-Optik
Wartung/Aufrüstbar?

Lenovo ThinkPad L14 G2 20X1004MGE​

https://www.cyberport.at/?DEEP=1C30-X82&APID=294&STOREID=7

+Wartung bzw. zumindest Aufrüstbar
+Tastatur
+Lenovo/Thinkpads haben zumindest in meiner Umgebung einen guten Ruf.

-Optik (Dicker Rahmen ums Display)
-Lieferzeit
-"nur" Full HD


SCHENKER VISION 14​

https://www.cyberport.at/?DEEP=1C10-3L0&APID=294&STOREID=7

+sieht mit am besten aus.
+Schmaler Display Rahmen
+hohe Auflösung
+Wartung bzw. zumindest Aufrüstbar
+90 Hz Display

-Das Teuerste Modell

Mifcom Business Notebook i5-11300H​

https://www.mifcom.de/business-notebook-i5-11300h-intel-xe-14-0-id15607

+sieht mit am besten aus.
+Schmaler Display Rahmen
+hohe Auflösung
+günstig
+90 Hz Display

-verlöteter Ram
-Wartung

HUAWEI MateBook 14s​

https://www.cyberport.at/?DEEP=1CE3-02R&APID=294&STOREID=7

+sieht mit am besten aus.
+Schmaler Display Rahmen
+hohe Auflösung
++ Am günstigsten (von den genannten)
+90 Hz Display

-verlöteter Ram
-Wartung
-Garantieabwicklung etc. soll nicht so gut sein

Meine Fragen.
Fallen euch noch ähnliche Geräte ein?
Wie gut lassen sich die einzelnen Geräte Warten: Akku/Tastatur/Ram/SSD tauschen?
(Außer bei Mifcom/Huawei wo dies alles sehr schlecht bis gar nicht möglich ist)
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller oder sogar dem selben Produkt?
Gibt es noch irgendwelche anderen Punkte auf die ich auf jedenfall achten sollte?

Würde mich über ein paar Tipps und Antworten zu meinen oder ein paar meiner Fragen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bin noch nicht Fertig (unabsichtlich gepostet))
Andreas10000 schrieb:
Sofern man nicht viel mit Grafik macht, ist das IMHO kein Nachteil.
Zum Programmieren ist FHD auf 14" unskaliert genau richtig.
 
Gegebenenfalls ein Ideapad 5 Pro, 14 Zoll: https://www.amazon.de/Lenovo-2880x1800-WideView-entspiegelt-Notebook/dp/B091B1JXKV (Das erste Bild ist falsch bei Amazon. Daher ab Bild 2 durchgucken)

Amazon liefert schnell. Kannst dort auch den 8-Kerner wählen.

Habe selbst zugeschlagen (6-Kerner und mir reicht das dicke aus :D, ist echt flott) und bin überraschender Weise sehr zufrieden. Ich hatte auch den Schenker Vision 14 im Auge. Letztendlich fand ich diesen in Summe zu teuer und die Lieferzeit von 2-3 Wochen war mir zu lang.

Zu deinen Punkten:
min. 16 GB Ram (Am beseten erweiterbar) => ist verlötet
min. 512 GB SSD (Am beseten erweiterbar) => glaube auch verlötet
Generell gute Wartungmöglichkeiten (wenn auch nicht unbedingt nötig, aber durchaus ein großer Pluspunkt)
=> Du kannst bei Lenovo für 17€ auf 3 Jahre Garantie aufstocken und für 48€ auf 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Andreas10000 schrieb:
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller oder sogar dem selben Produkt?
Mit Thinkpad der T- (und verwandte) und X-Serie habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, sowohl zum Arbeiten, als auch als Geräte in der Familie.
Die L-Serie ist etwas unter der T-Serie, aber wohl auch noch ziemlich gut. So zumindest die Erfahrungen im Freundeskreis.
Neuste Erfahrung ist ein P14s Gen2, passt auch.

Hin und wieder scheint Lenovo auch Ausreißer in diesen Reihen zu haben, bisher hatte ich Glück. Die Teile halten bisher und die Tastatur gefällt mir ebenfalls. Trotzdem kaufe ich gern Vor-Ort-Service dazu, um sicher zu gehen, wenn das Gerät auf keinen Fall länger ausfallen darf.

Zum Ideapad 5 kann ich nichts sagen, aber das Ideapad 3, das ich vor einiger Zeit für einen Freund aufgeschraubt hab, war ein Albtraum. Würde ich nicht zum Arbeiten nutzen wollen, als Couchgerät mag das anders sein.

Kurz gesagt, ich würde basierend auf meinem Erfahrungen (und Vorlieben) definitiv das Thinkpad nehmen.

Du kannst übrigens mal nach "Thinkpad L14 Gen 2 Hardware Maintenance Manual" suchen. Du solltest eine PDF finden, in der jede Schraube beschrieben wird. Dann weißt du, wie's um die Wartbarkeit steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
von mifcom würde ich abraten ... les dich mal durch diverse bewertungen im netz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Würde die üblichen verdächtigen raussuchen: HP, Dell, Lenovo und dort gucken, wo man das meiste für sein Geld rausholen kann: Geizhals.de und Filter setzen.
 
Zurück
Oben