13.3" mit aktuellem i5, SSD, 'brauchbarer' Graka - max. 1000€ ?

tesafilm7

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 13.3 Zoll Notebook, welches folgende Eckdaten hat:

- aktueller i5-Prozessor
- min. 4GB RAM (mit Möglichkeit auf 8GB aufzurüsten)
- SSD (notfalls per "Nachbau")
- 'brauchbare' Grafikkarte, mit der man auch mal ein Spiel spielen kann (z.B. NFS)
- min. 1x USB 3.0, besser 2x
- Gewicht möglichst gering (wohl selbstverständlich ;))

Wünschenswert wäre Hardware, welche von Linux (Ubuntu / Mint) gut unterstützt wird, da das wahrscheinlich als primäres System raufkommt - eine Windowslizenz muss nicht dabei sein!

Eine relativ hohe/lange Akkulaufzeit wäre super, inwieweit sich das mit der Grafikkarte beißt kann ich bei Notebooks leider nicht beurteilen.

Da ich zu Hause an einem Dell U2711 arbeite, wäre es natürlich super, wenn das Display halbwegs brauchbar ist.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage!

Hi,

bin mit meinem Acer (siehe Singatur) sehr zufrieden... hab auch nachträglich ne SSD und 8GB Ram eingebaut
rennt wie sau... :D nutze allerdings Win7ProX64, wies mit Linux Support aussieht weis ich leider nicht...die 540GT lässt auch Aktuelle spiele laufen... und die Laufzeit hält locker einen UNI Tag... heisst 6-7 Stunden...

691203-1.jpg

http://geizhals.at/deutschland/691203

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu noch eine Frage: Wo und vor allem wie möchtest du das Notebook gerne einsetzen? Nur unterwegs? oder auch zuhause? wenn du Primär mit Linux arbeitest, würde ich keine dediziert Grafikkarte empfehlen. Soweit ich weiß funktioniert dort noch kein Nvidia Optimus oder ähnliches, sodass du

a) im BIOS die interne auswählen musst, und nur diese benutzt
b) du im BIOS die externe Grafikkarte auswählst, und mit einer dann um einiges bescheideneren Akkulaufzeit leben musst.

NfS - die älteren Versionen dürften übrigens auch auf der Intel HD3000 vernünftig laufen. Wenn es also nicht die neuen Versionen sein müssen, würde ich auf eine dedizierte Grafikkarte besonders bei Linuxeinsatz verzichten.

Hi,

stand vor der ähnlichen Wahl, Zusatzkriterium bei mir: Auflösung höher als 1366*768 (zum Coden mMn zu gering) und mattes Display

Bei mir ist es ein Sony VAIO SA 13 geworden, erhältlich (auch mit Studentenrabatt, sollte das für dich in Frage kommen) ab ca. 1000€ im Sony Store konfigurierbar.

Eckdaten meines Vaios:

Core i7
HD 6630 (+ integrierte HD3000 von Intel, umschalten problemlos möglich, allerdings kein Optimus wie bei nVidia)
4 GB Speicher (Standard: Ein Modul, ich hab schon aufgerüstet auf 8GB)
1600*900 Pixel mattes 13,3" Display bei max 300 cd/m² (allerdings ist der Kontrast / Farbraum nicht Grafiker tauglich!)
Beleuchtete Tastatur
UMTS/HSDPA
1,7kg Gewicht
Carbongehäuse

Hat mich 1105€ gekostet, da ich das BluRay Laufwerk abgewählt habe (brauch ich schlichtweg nicht), jedoch den stärkeren i7 wollte.

Ist jetzt seit 3 Tagen hier, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, vor allem die Verarbeitung hat mich überrascht, hatte da bis jetzt eher schlechteres von Sony gehört, aber es liegt einfach wie ein Brett in der Hand.

Bekannte Negativpunkte sind:
- Lautstärke unter (starker) Last (das Notebook ist schon deutlich hörbar/nervig bei 100% CPU/GPU, aber irgendwo hat die Physik halt ihre grenzen), normaler Betrieb (also Office, Surfen usw.) sehr leise
- Kontrast / Farbraum des Display: sRGB wird ziemich verfehlt, siehe NBC Test

Hier noch ein Test, allerdings eine wesentlich potentere Version, aber dieselbe Serie:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SA2Z9E-B-i7-SSD-HD-6630M-Subnotebook.57610.0.html

Gruß
PaddyG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben