~13" für Uni + gelegentlich Spiele um 1000€

Pyrosphere

Ensign
Hallo,

ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem passenden "Hybrid"-Notebook, was sowohl eine passable Akkulaufzeit für die Uni, als auch eine dedizierte Grafikkarte hat um mal ein Spiel (DoW2) starten zu können. Gewicht ist kein Thema; Festplattengröße auch relativ egal.

Meine Suchkriterien:
  • 12-14" (ich denke kleinere haben eine zu kleine Tastatur und keinen Platz für eine Grafikkarte; größere fressen zu viel Strom)
  • Core i3/i5
  • >2 GB RAM
  • kein Acer

Dabei kamen das Asus U30JC und in der Zwischenzeit noch das Samsung Q330 raus.
Beide Geräte haben mMn genug Leistung, einen guten Akku und Nvidia Optimus, was sich nochmals positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Einziges Problem ist bei beiden das spiegelnde Display! :mad: Kennt jemand ähnliche Geräte, die dieses Manko nicht haben?

Pyro

Ich würde Timeline X-Reihe von Acer sagen. --> Gibt es auch matt als Travelmate

edit:
http://geizhals.at/deutschland/a519715.html

edit:
Ist zwar 14,1", aber sollte keinen sonderlich großen Unterschied machen.

edit:
Okay kein Acer, obwohl die Timeline X Reihe im Gegensatz zum Rest recht gut sien soll.
Alternativ was von mysn oder Dell(Alienware)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein bestimmten Grund wieso du kein Acer willst?
ich such nämlich momentan fast das gleiche wie du, auch für die UNI und tendier gerade zu diesem Acer... einzige Nachteil ist wohl der fehlende HDMI-Anschluss

JayB schrieb:
ich such nämlich momentan fast das gleiche wie du, auch für die UNI und tendier gerade zu diesem Acer... einzige Nachteil ist wohl der fehlende HDMI-Anschluss
@JayB
Die Tastatur vom Acer ist sehr gewöhnungsbedürftig, habe selbst das 4820TG 5454 erst gerade wieder zurückgegeben, leider.

Natürlich ist die Tastatur bei Acer gewöhnungsbedürftig. Jedohc müsste er bei solchcen Ansprüchen bereit sein Kompromisse einzugehen. Vor allem weil es in dem Bereich nicht so viele Geräte gibt. Übrigens ist die Tastatur von den kleinen Alienware auch grottig, aber es lässt sich damit schreiben (nagut bei den großen auch ^^)

Ich bin auf der Suche nach genau dem gleichen, will auch kein spiegelndes Display und einen digitalen Videoausgang.
Acer kommt für mich ebenfalls nicht in frage, da die Display nicht das Wahre sind und man zu wählen hat zwischen einem HDMI-Port und einem matten Bildschirm.
Die Tastatur vom TimelineX ist fast schön Körperverletzung. Das 14" Travelmate ist mir schon eine Nummer zu groß.

Ich werde mir ein Sony Vaio Z holen, das fängt zwar erst bei 1500€ an (Studenten bekommen wohl 7% Rabatt), aber es ist sehr leicht und an Hardware ist einiges drin und man kann sehr sinnvolle Dinge (für Aufpreis) bekommen:

- Beleuchtete Tastatur
- SSDs (dann gibts auch ein DVD/BlueRay Laufwerk)
- Bildschirm ist wohl der beste den man bekommen kann unter 16" und einer der besten überhaupt
- Auflösung 1600x900, optional Full HD
- CPU aufstockbar bis i7
- Ram bis 8GB

Ich werde mir die 128GB oder 192GB SSD Version mit beleuchteter Tastatur, großem Akku, 1600x900 Bildschirm (finde Full HD auf einem 13" zu viel) und dem i5 holen (i7 verbraucht evtl. mehr Strom und ich brauche die Rechenleistung nicht, der i5 ist mir schnell genug).
Das Laufwerk ersetze ich durch ein Caddy mit einer WD Scorpio Blue, dann hab ich auch fast 1TB speicher und alle Vorzüge einer SSD :P

Denke mit der Konfiguration kann man knapp unter der 2000€-Grenze bleiben

JayB schrieb:
Liegt an der allgemeinen (schlechten) Qualität.
Hab nur schlechtes über diese Firma gehört und die Rücklauf-Quote ist laut unserem lokalen Notebookhändler auch recht hoch.

Ausser den beiden geräten von Asus und Samsung habe ich wie gesagt leider nichts gefunden. Und Sony ist richtig teuer.
Hatte gehofft, ich übersehe was und es hat evtl jemand einen Geheimtip :D

Habe jetzt nochmal mit gelockerten Kriterien gesucht und einige Modelle mit Stromsparprozessoren gefunden. Meint ihr die haben genug Leistung? Das Alienware MX11 ist ja auch mit einer CPU dieser Kategorie ausgestattet.

Und: Bringt diese Optimus-Technologie überhaupt so viel wie ich denke (oder hoffe ^^)? Hat jemand scho nerfahrungen damit?

pöse Doubleposting :P

Suche im Moment das gleiche. Wenn sich dein mögliches Budget nicht zufällig verdoppelt hat kannst du das Sony Vaio Z vergessen. Das acer hat nun mal die beste Hardware in der Preisklasse/Größe. Das Display und die Tastatur finde ich ok.

Wie wärs mit dem HP Envy 14. Das kostet glaub ich 1400€ aba hat nen Alu Unibody und ne schöne beleuchtete Tastatur. Sieht aus wie ne MacBook Pro Kopie.

Ja, ich weiss ^^ Aber durchs editieren wird der Thread nicht aktualisiert.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach Äquivalenten zu den eingangs erwähnte Geräten nur mit gescheitem Display.
Wenn es sowas in 11" oder 15" gibt, würde ich mir das natürlich auch mal ansehen, nur glaube ich nicht dass dem so ist (die Gründe für die Zweifel habe ich auch schon genannt).

edit: Habe nochmals erfolglos gesucht und mich jetzt dazu entschlossen, die ersten Wochen an der Uni abzuwarten um zu sehen ob ich wirklich so eine hohe Akkulaufzeit wie bei den im Eingangspost genanntne Geräten brauche...

Ob das Optimus für den Akku wirklich was bringt kann mir anscheinend auch niemand sagen?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Naja, Optimus bringt, wenn es richtig funktioniert so viel wie jede andere switchable Graphics Lösung...du hast dank integrierter Grafik eine längere Akkulaufzeit

WTH0_0 schrieb:
so viel wie jede andere switchable Graphics Lösung
Gibt es von ATI auch eine? Ich kenne nur Optimus und habe deshalb immer nach dedizierten Nvidia-Grakas gesucht. Vll gibt es das was ich suche ja bei der Konkurrenz...

Da die TimelineX Serie von Asus genannt worden ist, wundert es mich, dass Du nichts gefunden hast ;)

es gibt viele eigenbauvarianten von switchable graphics der notebookhersteller, von daher gibts neben Optimus relativ vieles

Zurück
Oben