Unentschlossen: Laptop für Uni + gelegentliche Spiele bis 1000€

@Matzegr Das sollte keine Abwertung der Kunststoff-Ideapads sein, dachte nur, die allgemeine Regel in Sachen Verarbeitungsqualität laute "Alu > Kunststoff" :)

Wie findest du die Größe des 15" Ideapads? Wofür benutzt du das Gerät? Ich war auch hinsichtlich der Größe unentschlossen. 15,6" bietet auch fürs mobile Arbeiten gewisse Vorteile ggü. 14" (dafür Nachteile in Sachen Portabilität), aber das Num-Pad und das dezentrale Tastaturlayout stören mich einfach.

Ich habe mir jetzt das Ideapad 5-14 mit Ryzen 5 5500U zugelegt. Insgesamt bin ich zufrieden, außer mit dem Display, es wirkt etwas blass und ist für mich persönlich ab 2 Stufen unterhalb der Maximalhelligkeit kaum noch richtig zu gebrauchen (was ich schon echt hart finde). Daher habe ich mich jetzt wieder umgeschaut und in eingen Monaten scheint ein Ideapad 5 Pro 14" mit Ryzen 5 5600U und 2,8K IPS 400 nits 90Hz Display auf den Markt zu kommen, was für mich echt vielversprechend klingt. Mal sehen.

Achja, hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein kostenloses Programm, mit dem man den Verlauf des Akkustands grafisch aufbereitet angezeigt bekommt (ähnlich wie in Smartphones)? Wäre mal interessant, meinen genauen Akkuverbrauch zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verarbeitungsqualität geht's ja auch im Punkte wie Spaltmaße, Materialdicke, Stabilität. etc.
Das heißt aber auch nicht automatisch, dass das eine immer gut ist, oder das andere immer schlecht. Kunststoff wird im unteren Preisbereich aber gerne öfter als "Sparmaßnahme" genutzt.

Alu fühlt sich aber auf jeden fall wertiger an

Die Blässe ist wohl beim Display wegen den 60%~ sRGB Farbraumabdeckung. Ab 800-900€~ (Yoga Slim 7) sollte das besser sein. Ich denke aber, man gewöhnt sich schnell dran.
Aber 300 cd/m² sind für dich gerade so ausreichend?

MIt HwINFO64 kann man das machen, sofern es den Stromverbrauch deines Systems denn auch erkennt. Aber für jeden Wert kann man Rechtsklick -> Graph anzeigen.
 
@Darkseth88

Ich glaube das liegt auch am matten Display. Mein MacBook Air hatte zwar kein FHD, dafür aber eine relativ hohe Displayhelligkeit und ein glänzendes Display, was der Farbdarstellung zugutekam.

Also auf voller Helligkeit ist alles super. Eine Stufe darunter auch noch sehr angenehm. Gehe ich noch 2 weitere Stufen runter mit der Helligkeit, lässt sich damit definitiv noch arbeiten. Aber darunter wird es anstrengend für die Augen.

Auf voller Displayhelligkeit (und Tastaturbeleuchtung auf Stufe 1) habe ich btw innerhalb von ca. 15-20 Minuten mit Firefox 4-5% Akku verloren, etwas ärgerlich. Dafür bleibt der Lüfter beim Browsen und Arbeiten unhörbar und die CPU-Temperatur unter 40-45°C, sehr angenehm.

Mit HwINFO64 beobachte ich die Temps, ich kann auch den Akkustand ins Tray holen, aber den Graphen müsste ich dauerhaft laufen lassen, damit dieser mir den Verlauf des Akkustands darstellen kann (und dann stellt er nicht den gesamten Verlauf dar, sondern nur einen kurzen Abschnitt). Ich brauche ein Tool, das mir den Verlauf des Akkustands über einen bestimmten Zeitraum darstellt und jederzeit abrufbar ist (so wie im Mac die Darstellung unter Batterie z.B.). Ich glaube ich werde es jetzt einfach selbst beobachten und mir die Werte notieren :)

Ich weiß nicht, ob ich die Geduld habe, noch auf den Release der Ideapads mit 5000er Ryzen Zen 3 CPUs im Juni/Juli zu warten (selbst das ist ja nicht sicher). Ich glaube, ich werde es vom Akku des jetzigen Ideapads abhängig machen. Wenn ich mit dem Ding 5-6h Office/Internet nutzen kann bei 85-100% Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung auf Stufe 1, behalte ich es. Sonst muss es zurück und der Aufpreis von ca. 150-200€ zu den kommenden Ideapad Pros mit 5000er Ryzens wäre es mir auch wert.
 
QP2007 schrieb:
Wie findest du die Größe des 15" Ideapads? Wofür benutzt du das Gerät? Ich war auch hinsichtlich der Größe unentschlossen. 15,6" bietet auch fürs mobile Arbeiten gewisse Vorteile ggü. 14" (dafür Nachteile in Sachen Portabilität), aber das Num-Pad und das dezentrale Tastaturlayout stören mich einfach.

Ich habe mir jetzt das Ideapad 5-14 mit Ryzen 5 5500U zugelegt. Insgesamt bin ich zufrieden, außer mit dem Display, es wirkt etwas blass und ist für mich persönlich ab 2 Stufen unterhalb der Maximalhelligkeit kaum noch richtig zu gebrauchen (was ich schon echt hart finde).

Ich finde die größe angenehm, passt perfekt in meinen Rucksack, von daher würde es jetzt keinen Vorteil bringen wenn ich die 14" Variante hätte, die 2cm in der Tiefe und 3,5cm in der Breite kleiner wäre und auf die 200g Gewichtsunterschied geb ich auch nix. Ich nutze das Ding für mein Studium und ich mich muss sagen, zum Eingaben von Messwerten in ne Exceldatei ist das Num-Pad schon nice, das dadurch das Touch-Pad dezentral liegt, stört noch kurzer Eingewöhung auch nicht mehr.

Zum Display, also von den Farben ist es etwas blasser als auf meinem Desktopmonitor, find ich aber noch okay (also ich mach damit keine Bildbearbeitung oder ähnliches), hast du die IPS Variante?

Displayhelligkeit: Also ich kann damit bei Sonnenschein im Garten arbeiten, wenn ich unterm Baum im Schatten sitze. Das reicht mir, dazu nutzt ich 2 Stufen unter max. Helligkeit.

Was man halt bei Displayhelligkeit noch beachten sollte, dass es einer der größten Verbraucher ist.

Zum Thema Akkuverbrauch messen. Bei HWiNFO kannst auch die Werte loggen lassen und später mit Excel/oder ähnlichem auswerten.
 
@Darkseth88

Genau. Ich glaube es liegt einfach am matten Display. Die Farben beim MBA stechen deutlich stärker hervor, das ist glaube ich auch einer der "positiven" Effekte von glossy Screens.


@Matzegr

Richtig, ich habe das Ideapad mit IPS-Display. Hier die Produktinfos: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html

Ich hatte auch überlegt, zum 15er Ideapad 5 mit Ryzen 7 4700U zu greifen, da dieses ja angeblich eine bessere Akkulaufzeit haben soll, als das 14er mit 5500U. Danke für die Schilderung deiner Erfahrungswerte.

Ich versuche gerade herauszufinden, wo man das in HWiNFO machen kann, hast du da vielleicht nen Link zu? Geht das unter den Einstellungen mit einem Häkchen bei "Log all values for Report"?

Mal ne andere Frage: Ich habe das Gerät eben zugeklappt (Energiesparmodus) und das Netzteil angeschlossen. Nach einigen Minuten drehte plötzlich der Lüfter stark auf. Habe das Gerät dann aufgeklappt, hatte sich anscheinend relativ aufgewärmt. Der Lüfter drehte danach noch hörbar weiter, aber nicht mehr so laut. Ist das normal?

Btw, jetzt habe ich das Netzteil mal dauerhaft angeschlossen und beim Surfen dreht der Lüfter immer wieder mal auf. Genau das hatte mich beim Yoga Slim 7 mit 4800U schon sehr genervt (da warens auch noch 2 Lüfter). Ist das ein normales Verhalten bei Lenovo-Laptops? Ich dachte ja, es könnte am leistungsstarken Prozessor liegen, aber dasselbe Verhalten liegt jetzt auch bei diesem Gerät vor (bei völlig akzeptablen CPU-Temps von 40-50°C). Tritt dasselbe Verhalten auch bei dir auf? @Matzegr Merke gerade auch, dass sich die Geräteoberfläche beim Laden spürbar aufwärmt (keine störende Wärme, aber auf jeden Fall wahrnehmbar). Liegt das vllt. am kompakteren Format des Geäts/wäre das bei nem 15,6er evtl. anders?
 
Zugeklappt sollte eigentlich "Energiesparmodus" sein, da sollte nichts mehr passieren.

Ich finde auch, beim surfen und so sollte nie ein Lüfter aufdrehen. Das sollte selbst die stärkste hardware hinbekommen. Weil um eine Seite anzuklicken müssen ja wohl kaum 6+ Kerne auf 4ghz hoch knallen. Es gibt immerhin auch 13-14" Notebooks, die bleiben kühl und leise.

Schau vielleicht mal ob es ein neues Bios gibt zwecks Lüftersteuerung oder sowas. Oder überleg dir, ob du das für den Preis in Kauf nimmst.

Ich finde, es gibt nur eine Sache, die schlimmer ist, als laufende Lüfter: Wenn die Lüfter in ungleichmäßigen Abständen aufdrehen und wieder leiser werden - und das obwohl man nur im Desktop rumgurkt.
Sowas sollte heutzutage maximal ein Bug sein, aber sicher keine Norm. Egal welcher Prozessor drin ist mit egal wie vielen Kernen.
 
@Darkseth88

Stimme dir natürlich 100% zu. Nur ist die Frage, wie der Hersteller das sieht. Ich habe einfach kein Verständnis dafür, wenn man sowas einfaches als einer der größten Laptop-Hersteller nicht in den Griff kriegt. Noch letztes Jahr hatten ich und andere Forenmitglieder das exakt selbe Problem mit dem Yoga Slim 7 mit 4700U und 4800U.

Mit BIOS etc. will ich jetzt nicht rumspielen, um mein Recht auf Widerruf nicht in Gefahr zu bringen. Das Ding geht einfach zurück. Schade um meine Nerven und v.a. meine Zeit.

Ich glaube ich greife einfach zu einem refurbished M1 MacBook Air in 8/256 Ausführung. Ich wollte eigentlich eins mit 16GB RAM, um nicht iwann Probleme mit dem Memory Swapping zu haben, aber glaube so stark werde ich das Gerät eh nicht beanspruchen. P/L technisch kann da momentan eh kein Windows-Gerät gegen anstinken, da mache ich nichts falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
QP2007 schrieb:
Ich versuche gerade herauszufinden, wo man das in HWiNFO machen kann, hast du da vielleicht nen Link zu? Geht das unter den Einstellungen mit einem Häkchen bei "Log all values for Report"?

Du hast unten die ganzen Symbole da ist ein Dokument mit nem grünen +. Wenn du da drauf klickst Logt er die Werte die auch angezeigt werden.


QP2007 schrieb:
Mal ne andere Frage: Ich habe das Gerät eben zugeklappt (Energiesparmodus) und das Netzteil angeschlossen. Nach einigen Minuten drehte plötzlich der Lüfter stark auf... Der Lüfter drehte danach noch hörbar weiter, aber nicht mehr so laut. Ist das normal?

Kann ich bei mir nicht beobachten


QP2007 schrieb:
Btw, jetzt habe ich das Netzteil mal dauerhaft angeschlossen und beim Surfen dreht der Lüfter immer wieder mal auf. Genau das hatte mich beim Yoga Slim 7 mit 4800U schon sehr genervt (da warens auch noch 2 Lüfter). Ist das ein normales Verhalten bei Lenovo-Laptops?

Vom Gefühl her geht der Lüfter im Netzbetrieb eher an, wobei er auf der kleinsten Stufe nicht wirklich hörbar ist. Ist aber auch im Netzbetrieb abhängig von der Lüftereinstellung, die man mit Fn + Q durchschalten kann, bei Höchstleistung dreht der Lüfter z.B. schon bei unter 50°C während er in anderen Modis nicht dreht.

Im Akkumodus geht bei mir der Lüfter erst bei 70°C an und bei 60°C wieder aus.

QP2007 schrieb:
Merke gerade auch, dass sich die Geräteoberfläche beim Laden spürbar aufwärmt (keine störende Wärme, aber auf jeden Fall wahrnehmbar). Liegt das vllt. am kompakteren Format des Geäts/wäre das bei nem 15,6er evtl. anders?

Nen Akku der geladen wird, wird warm, dass läßt sich nicht vermeiden.
Was ich mir da am ehesten Vorstellen kann, dass es bei einem Alu-Body sich wärmer anfühlen wird als bei einem Kunstoffgehäuse, da Alu eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt.
Wenn ich mein Notebook (wenns aus ist) berühre fühlt sich der Alu-Deckel deutlich kälter an als der Kunsstoff-Body, obwohl beides die gleiche Temperatur hat. Wenn ich jetzt ne Wärmequelle darunter hätte wäre der Gefühlteunterschied bei Alu größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
@Matzegr

Danke für den Tipp mit HWiNFO, habs jetzt gefunden.

Habe die verschiedenen Modi in Lenovo Vantage ausprobiert, leider ändert es sich nicht großartig. Der Lüfter dreht zwar im Höchstleistungsmodus deutlich öfter ohne sichtbaren Grund auf, aber auch im Modus "intelligente Kühlung" tut er dies, nur halt seltener. Im Akkumodus ist alles prima, aber sobald der Netzstecker dran ist, gehts los (und ich hatte geplant, den Lappi am externen Monitor zu betreiben, mit angeschlossenem Netzteil). Damit habe ich jetzt auch die Gewissheit, das Ding geht zurück, die haben das Problem ausm letzten Jahr einfach nicht gefixt. Es ist echt traurig, dachte ich hätte hier P/L technisch ein gutes Gerät erwischt.

Hatte so ein Problem bei anderen Herstellern bisher nie (z.B. Asus; selbst bei diesem MacBook Air mit dem uralten schlecht konzipierten Kühldesign, habe ich den Lüfter mit Macs Fan Control unter Kontrolle und die Arbeitsweise des Lüfters ist dadurch vorhersehbar). Weiß nicht, was Lenovo da macht, aber kann kein Zufall sein, dass auch das zweite Gerät dieses Problem hat.
 
Hilft beim Netzstecker auch nicht eine andere Energiesparoption?
Oder eine neue Erstellen, wo man im Netzbetrieb die CPU Leistung auf 80-90% beschränkt, bzw die Lüfterkurve mit Tools anpasst?
 
Die Energiesparoption stelle ich über die Lenovo-Software ein und nochmal über die Windows-Einstellungen. Also wenn ich in der Lenovo-Software "Höchstleistung" auswähle, mache ich das auch in den Windows-Einstellungen (selbiges bei niedrigeren Stufen).

Das mit der Leistungsbegrenzung will ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Das hatten wir letztes Jahr schon im oben verlinkten Thread mit den anderen Usern besprochen. Tut einfach weh, ein Gerät zu kaufen, um dann die Leistung begrenzen zu müssen, damit es keine unnötigen Lüftergeräusche erzeugt....

Kann man bei Laptops noch mit Lüfterkurven-Tools arbeiten? Das letzte Tool, an das ich mich erinnern kann, ist Speedfan, aber das wurde ja seit Jahren nicht mehr aktualisiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

So, bevor ich das Teil zurückschicke, wollte ich doch nochmal die Sache mit der Prozessorleistung testen.

Ich habe die CPU-Leistung auf 99% begrenzt und das Netzteil angeschlossen. Wenn der maximale Leistungsmodus angeschaltet ist, dreht der Lüfter trotzdem sporadisch auf. Im intelligent cooling mode hingegen hat es wirklich geholfen; mehrere Desktops, PDFs, Browserfenster, YT Videos und erst ab 50°C springt der Lüfter an.

Naja, noch mehr Experimente will ich mir nicht antun. Ich weiß nicht, ob das meine letzte Erfahrung mit Lenovo gewesen sein wird. Es gibt gerade auch ein Yoga Slim 7 mit nem 4500U und 16GB RAM im Angebot für nen guten Preis, da dürfte die Wärmeentwicklung nochmal niedriger sein und die versprochene Akkulaufzeit ist sowieso deutlich länger. Und dann sind da noch die kommenden Ideapad Pros mit den 2,8k und 90/120Hz Displays. Aber was bringt das alles, wenn es an so banalen Dingen wie Lüfterverhalten hakt.
 
Zurück
Oben