13" HP 5330m-verbilligt, oder Alternative?

demoness

Lt. Commander
Hallo alle miteinander,

dank meines Arbeitgebers hab ich die Möglichkeit vergünstigt an die Modelle des neuen HP ProBooks 5330m heranzukommen...

http://geizhals.at/deutschland/648932
Um 666€
oder
http://geizhals.at/deutschland/648920
Um 399€

Neuware, nix gebraucht. Er zahlt mit, deswegen so billig :D Geht aber ausschließlich bei den 2 Modellen!

Ích weis die Rabatte schauen schon sehr gut aus, trotzdem möcht ich sicher gehen ob es nicht derzeit von anderen Herstellern ähnlich gute (oder bessere) 12-14" Geräte gibt, die bei dem Preis mithalten können.

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?

Falls nein, welches Modell der beiden sollt ich nehmen? Ich tendiere zum teuren, da ich sowieso das billigere "pimpen" müsste - sprich RAM auf 4GB, UMTS Modul rein, kleine SSD dazu. Da komm ich dann nicht viel billiger raus als wenn ich gleich das teurere nehmen würde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht zu den Preisen, die du durch den Rabatten deines Chefs erhälst!
Nimm direkt das teurere, dann sparst du dir Aufwand und Ärger!

Bei dem Preis unschlagbar! Habe selbst ein Elitebook und kann dir nur empfehlen ein ProBook zu nehmen, das Gehäuse ist einfach bombig ;)
Würde dir auch zum teureren raten wenn du das preislich hinbekommst.

Auf jeden Fall versuchen an die 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie zu kommen wenn du schon über die Firma bestellen kannst - wenn du die einmal hattest willst du nie wieder was anderes..

Wenn du das Laptop dann mal hast wär's super, wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht dazu schreiben könntest. Mich würde vor allem die Lautstärke der Dinge unter Idle/Last interessieren.

Danke

Grüße, Heinrich

Hab es schon seit gestern :-) Das teurere Modell!

Unter Idle im Batteriebetrieb ist es lautlos - der dreht nicht und steht still.
Unter Idle am Strom im Energieprofil "Höchstleistung" dreht der Lüfter langsam nach der Zeit. Dann aber sehr ruhig (keine Drehzalschwankungen) und leise und langsam. aus ca. 50cm. Entfernung kann ich den Lüfter nicht hören. Auch bei nem 720p Youtube Video (bzw. 2 hintereinander) wurde der Lüfter nicht lauter.
Bei Nacht, wenn alles komplett ruhig ist vielleicht, muss ich mal ausprobieren.

Unter Last (getestet mit prime95) übertaktet sich der i5-2520M wie gewünscht auf 3GHz und die Lüftung zieht an - klar.
Ich hab nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten zu andere Notebooks, ich hab aber schon etliche gehört die Lauter wurden. Ich würde es nicht als störend empfinden. Der Ton wird nicht zu hoch oder grell und es kommt wiederum zu keinen Schwankungen oder dergleichen.

Von dem her kann ich bei der Lautstärke wirklich nicht meckern. Vorallem da er bei meinem Tätigkeitsberich sowieso nie dauerhaft verlgeichbar mit prime ausgelastet wird.

Sonst bin ich auch sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch im Vergleich zu Lenovo, Dell oder anderen Elitebooks. Display erfüllt seinen Zweck. Es gibt sicher bessere in Bezug auf kräftige Farben. Dafür ist es matt und man kann auch im Freien damit arbeiten.

Akkulauzeit ist Ok mit rund 5 Stunden lockerem surfen, office arbeiten komm ich gut durch - mehr wär natürlich schön, brauch ich aber nicht. Da ists mir lieber, das es so schön flach ist!

Touchpad & Tastatur sind klasse, kein Grund zum meckern. Touchpad unterstützt Multitouch (zum scrollen & zoomen) einwandfrei.

So während ich das jetzt geschrieben habe ist gut 10-15min. prime95 gelaufen. Die anfangs etwas hochtönigen Frequenzen (nicht allzu schlimm) sind verschwunden. Irgendwie klingt es mittlerweile noch angenehmer als vorher. Obwohl die Lüftergeschwindigkiet selbst, die Gesamtlautstärke nicht weniger geworden sind.

Vorab-Fazit: Das DIng ist klasse! Ich wäre durchaus bereit dafür gewesen den Original Preis von ~1000€ dafür zu zahlen. Das ganze für 666€ machts dann natürlich nochmals schöner :-)
Imho sind 1000€ noch wenig, wenn man bedenkt was Lenovo bzw. Apple für Ihre dünnen Dinger für horrende Preise verlangen!

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne Fragen...

Edit: Nach 20min. hab ich prime jetzt abgeschalten. Der Lüfter drehte noch ca. 15-20sec. auf voller Tur. Dann plötzlich mit einem Zack wieder auf normaler Idle Geschw. :-)Also kein waberndes langsamer werden verteilt auf die nächsten 5 Minuten. Gefällt mir!

Edit2: Das beste hätt ich beinahe vergessen. Die Lautsprecher! In einem geschlossenen Raum vorm Notebook sitzend sind die schon ein wenig zu laut auf max. Trotzdem aber nicht verzerrend, sondern immer noch ein super sauberer Klang. Einzig die Bässe fehlen ein wenig, trotzdem auch hier besser als 99% anderer Notebooks in der Größenklasse die ich bisher gesehen/gehört habe. Nie wieder Meetings mit externen Lautsprechern weil keiner was versteht von den anderen Leuten im Raum *juhuuu* :D

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal ein Review mit schönen Bildern zu dem Gerät ;)

@demoness:

Vielen Dank für deine Einschätzungen. Das ist das erste Mal, dass ich jetzt endlich mal was über die Lautstärke vom 5330m lese und was ich da lese hört sich wirklich sehr gut an. :-) Für mich ist ein leises Notebook wirklich sehr wichtig. Normal arbeite ich auch nur mit dem Internet Explorer, Office und schau ab und zu mal einen Film an. Also keine wirklich anspruchsvollen Aufgaben. Da wäre das Notebook dann ja wohl wirklich praktisch unhörbar :)

Ein richtiges Review mit Bildern zu dem Gerät wäre natürlich auch noch sehr fein :-)

Danke nochmal und Grüße

Heinrich

Zurück
Oben