13" Notebook bis zu 750€ für technisches Studium

Schwingkreis

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem kompakten Notebook, der ich durch die Endphase meines Studiums und darüber hinaus begleitet.
Wichtig ist mir vor allem, dass er kompakt ist, eine gute Akkulaufzeit hat und flüßig mit Software, wie Mathematica, Matlab und LabView läuft.

Bin auf der Suche auf folgende Modelle gestoßen:

Lenovo 320S-13IKB (Intel Core i5 8. Gen., UHD Graphics 620, 8GB RAM, 256 GB SSD)
und
Dell Inspiron 13 5370 (Intel Core i5 8. Gen., UHD Graphics 620, 8GB RAM, 256 GB SSD)

Leider finde ich zum Dell keine Tests. Von den technischen Daten sind sie nahezu identisch. Kann mir vielleicht jemand was zu der Verarbeitung der Notebooks sagen?
Über weitere Tipps und Empfehlungen würde ich mich auch sehr freuen. Finde es mittlerweile sehr schwierig etwas im oberen Mittelklasse Bereich zu finden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde für dich denn auch ein gebrauchtes Gerät infrage kommen. Ich denke, du könntest auf diesem Weg zu einem deutlich besseren Gerät kommen.
 
Moselbär schrieb:

Danke für den Hinweis! Den Lenovo gibt es zur Zeit auch reduziert bei Notebooksbilliger (~625 inkl. Versand):
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+320s+13ikb+81ak0038ge

Bei dem Dell habe ich vor kurzem bei Otto einem gedachten Schnäppchen von ~655 inkl. Versand zugeschlagen. Der Preis ist auch wieder höher. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Bestellung besser stornieren sollte.


moodo schrieb:
Würde für dich denn auch ein gebrauchtes Gerät infrage kommen. Ich denke, du könntest auf diesem Weg zu einem deutlich besseren Gerät kommen.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Gebrauchtgeräten und bin da erstmal skeptisch, gerade in Bezug auf Akkuleistung. Wie sieht es denn da mit der Garantie aus.
Tendenziell würde ich Neuware bevorzugen.
 
Die DELL-Garantien sind idR übertragbar und bei den Businessgeräten bis auf 5 Jahre erweiterbar. Wenn du also an einen 2-3 Jahre alten Laptop kommst kannst du noch 2 Jahre Garantie dazukaufen. Akkus fallen hier aber wenn nicht fest Verbaut üblicherweise nicht darunter, da Verschleißteil.

Die Kisten sind auch Gebraucht sehr beliebt, da gerade die Latitudes etc. recht Robust gebaut sind.
 
Zurück
Oben