13" Notebook für´s Studium (ca. 1000€)

Andreas B.

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da jetzt bald mein Studium beginnt, befinde ich mich auf der Suche nach einem geeigneten Notebook.

Es soll ein 13 Zoll Notebook werden, damit ich es leicht mitnehmen kann. Ich spiele absolut nie, daher ist die Grafikkarte recht egal. Es sollte aber mindestens 720p Videos wiedergeben können, wenn es auch Full HD abspielen könnte, wär das aber noch besser. Die Akkuleistung sollte auch nicht zu schlecht sein und zu laut und heiß sollte es nicht werden.

Mir ist wichtig, dass es gut verarbeitet ist und dass die Anwendungsleistung hoch ist. Ich will also keine lahme Krücke.

Die genauen Anforderungen nochmal im Überblick:
- Core i5 (oder i7)
- 13 Zoll Display (am liebsten matt ist aber kein Muss)
- 4 GB Ram oder mehr
- passable Akkuleistung
- nichts extrem lautes/heißes
- DVD Brenner (kein BluRay!!)

Das Toshiba Satellite R630 würde mir recht gut gefallen, aber mich würde interessieren was es für Alternativen gibt.
Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro.

Und ich will kein Macbook!

Vielen Dank schonmal,

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem hier?

Acer TravelMate TimelineX

13 zoll, i5, non glare, dvd-brenner, 900€

Gibts in diversen Ausführungen. Auch mit Win7 falls das ein Kriterium ist.

Edit: Modelliste

Kommen quasi nurmehr HP ProBook und HP EliteBook in Frage. Die Dinger liegen halt dann schon "etwas" über dein Budget.

wenn du nicht spielst oder sonstige große anwendungen drauf laufen lassen willst, ist dann nicht der prozessor den du da vorschlägst etwas überflüssig ?

was ist denn z.b. mit dem hier ?
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-468&APID=6

akkulaufzeit wird auf manchen seiten mit bis zu 8 , auf anderen wiederrum mit bis zu 10 stunden angegeben

nachteile : spiegelndes display , kein dvd brenner und leistungsschwächer als von dir gefordert

Zuletzt bearbeitet:
Müsste von Acer eins in der Größe geben.
Mit nem i5, Radeon 5650 und 4GB RAM.

Genaueres weiß ich grad nicht. Ahja, DVD Laufwerk hat das Ding keins.

haste schonmal bei sony geguckt?
die vaios sind auch top verarbeitet und keinesfalls lahm..

mfg basti

Wenn du die CPU Leistung eh nie brauchst, dann kannst du auch ne nummer kleiner leichter günstiger nehmen oder nicht?

seh ich wie flanders, guck dir mal das HP ding an oder ein Acer Timeline Modell
allgemein dachte ich immer , dass bei den 13 Zoll Notebooks / Netbooks generell keine Laufwerke verbaut sind

Sony hat in der Preisklasse eigentlich nur das Y und das S, und die sind beide glare bzw. das Y hat kein Laufwerk. Mir ist eigentlich sofort das Toshiba eingefallen als ich den Titel gelesen hab. Das wäre von Verarbeitung des Gehäuses, den Komponenten und auch dem Screen (nicht zu vergessen: Gewicht:1,4 vgl. Acer und Konsorten: Minimum 1,8) genau das, wonach du suchst. Also wieso noch auf die lange Suche nach Alternativen machen, die einen dann doch nuraus dem Konzept bringen, spar dir die 100 Öcken, gehe hin und kauf dir das R630 und werd glücklich damit xD

Mir würd nur noch die Samsung Q-Serie einfallen, sind aber auch glare.

Okay, danke schonmal für die Ratschläge.
@ Ned Flanders & Boogieman1337: Ich will aber eine hohe Anwendungsleistung, ich hasse es zu warten bis ein Programm sich öffnet und hin und wieder verwende ich auch mal Photoshop. Daher möchte ich auf die Leistung nicht verzichten.

In der Größe 13 Zoll würde ich dann also das Toshiba Satellite R630 nehmen.
Nun habe ich aber eine Alternative, und kann mich einfach nicht entscheiden, nämlich ein Thinkpad T410 mit Core i5 540M, 320 GB Festplatte (schneller - 7200 statt 5400 wie beim Toshiba), 4 Gigabyte Ram und einer 1440x900 Auflösung.

Kosten würde es 999 € (Demopool). Das wäre also auch in meinem Budget.

Für das Thinkpad würde die höhere Auflösung, der bessere Prozessor, die schnellere Festplatte und die super Verarbeitung sprechen.

Aber ich bin mir unsicher ob das Thinkpad mit 14 Zoll nicht zu klobig ist. Außerdem ist die Akkulaufzeit beim Toshiba besser.

Also letztendlich geht es um ein bisschen mehr Leistung gegen eine höhere Mobilität und da kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Was sagt ihr?

Andreas B. schrieb:
Okay, danke schonmal für die Ratschläge.
@ Ned Flanders & Boogieman1337: Ich will aber eine hohe Anwendungsleistung, ich hasse es zu warten bis ein Programm sich öffnet und hin und wieder verwende ich auch mal Photoshop. Daher möchte ich auf die Leistung nicht verzichten.

Da spürst du aber eher eine SSD als einen dickeren Prozessor ;)

Da stimm ich meinem Vorposter eindeutig zu! Hab in mein Aspire TimelineX auch ne Postville reingebastelt. Das ist erheblich mehr zu merken als 200MHz mehr. Liegt aber wahrscheinlich außerhalb deiner Preisspanne.

Ps: Konnte man Photoshop nicht mittlerweile auch per GPU beschleunigen? Meine da mal was gelesen zu haben.

Edit: Kurz mal schlau gemacht ... Photoshop CS4 wird auch von ATi beschleunigt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben