13" oder 15" fürs Studium bis ca 700€ gesucht..

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen...

Kumpel von mir braucht dringend ein neues Notebook inkl installiertem Windows.

Anfroderungen: Rein nur zum arbeiten und bissl Filme/Serien schauen, gezockt wird überhaupt nicht. Auch keine aufwendigen grafischen Programme.

- 13" oder 15"
- mattes Display
- Durchschnittliche bis gute Akkulaufzeit erwünscht
- Vernünftige Tastatur und Touchpad

Die Anforderungen sind also nicht so hoch, demnach würde ich vorschlagen einfach das leichteste und hochwertigstes Notebook mit dem besten Akku zu suchen, das man für ca 700€ bekommt. Ich hab mir beispielsweise vor einigen Jahren ein Asus UL30A gekauft und bin damit super zufrieden, der Akku ist einfach der Wahnsinn....gibts das sowas ähnliches momentan?

Gebrauchtkauf eine Möglichkeit oder soll es ein neues Gerät sein?
Ich würde gerade im Studium zu einem gebrauchten Business Gerät raten weil die Teile oft hin und hergetragen werden und es einem den letzten Nerv rauben kann wenn dann langsam die Displayscharniere den Geist aufgeben oder das Gehäuse so nach und nach anfängt abzubrechen.
Dann hilft einem auch das super Design nichts was die Consumer Geräte den Business Teilen scheinbar voraus haben.
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich mich mal in der ThinkPad T410 / T420 Richtung umschauen. Da sollte es schon ordentlich was geben für das Geld. Gepaart mit einem 9 Zellen Akku kommst du dann auch auf realistische 7 Stunden Laufzeit im normalen Arbeitsbetrieb oder gar mehr wenn er nur ein wenig surfen will.

ne, gebraucht ist eigtl keine Lösung.

Das Ding wird zwar hauptsächlich fürs Studium genutzt, aber es wird dann auch sein primärer Computer, er hat keinen zweiten Zuhause. Ich wollte damit eigtl eher zu verstehen geben, dass es sich hier nicht um nen "Nerd" (wertfrei gemeint), der den neuesten Schnickschnack braucht um viel zocken zu können.

Ja das habe ich auch so verstanden, deshalb würde ich ihm eigentlich auch einen hochwertigen Laptop empfehlen, weil NERDS normalerweise pfleglicher mit ihren Notebooks umgehen als die Normaluser (sehe ich jeden Tag).

Hier wärst du 50€ über deinem Budget aber das wäre es mir wert. Das ist zwar auch kein reinrassiges ThinkPad aber immerhin stabiler gebaut als die normalen Teile.
Und er hat den Bonus eines matten Bildschirms der vielleicht auch nicht zu verachten ist:
http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+s531+topseller+20b00006ge

Negativ ist hier aber die Bildschirmauflösung zu werten. Keine Ahnung was dein Kumpel gewohnt ist aber daran könnte man sich durchaus stören auf 15"

Die 9er Serie von Samsung ist auch klasse. Das Teil hatte ich selbst schon öfter in der Hand und kann sagen dass es super verarbeitet ist. Übertrieben robust ist das Teil zwar auch nicht aber wenn er damit gut umgeht dann hat er da auf jeden Fall auch was davon.

Das hätte ich fast gegen mein MacBook Air eingetauscht ;-)

Da ich selbst in Österreich wohne, hab ich mich nun mal bie http://www.edustore.at/de/Laptop.htm umgeschaut, und da gibt's ja auch einige Notebooks aus der Samsung 9er Serie...aber mir wird nicht wirklich klar wo da die großen Unterschiede sind.

Was sagt ihr zu den Produkten dort im Vgl zu http://geizhals.de/samsung-900x3d-np900x3d-a01de-a802698.html ? Oder seht ihr dort andere Geräte die interessant wären?
Mir kommts irgendwie vor, als wäre das 900x3d bei Geizhals trotz der großen Rabatte im Edustore irgendwie der bessere deal...?

Consumergeräte mit geringem Serviceumfang sind für produktive Arbeiten nicht optimal finde ich.

Ich empfehle auf jeden Fall einen Laptop mit gutem Service.
Der Laptop soll ja dann regelmäßig in der Uni/für die Uni verwendet werden.

Wenn die Kiste dann bei einem Servicefall 4 Wochen zur Rep. braucht ist das nicht sonderlich hilfreich.
So eine Hausarbeit etc. schreibt sich dann sicher nicht von alleine weiter.

Bei Dell, Lenovo und co rufst du an und der Laptop wird schnell und meist bei dir zu Hause wieder repariert.

Überlege dir also vorher ob du im Notfall mal einige Wochen auf den Laptop verzichten kannst.
Wenn nein:

Meine Empfehlung:
- Dell
- Lenovo
- HP
Da ist der Service gut und schnell.

Falls das egal ist kannst natürlich zu MSI und Co greifen, da bekommt man mehr Hardware fürs Geld.

MFG

Naja mehr Hardware für das Geld ist so ne Sache.
Lenovo, HP und Dell bieten die Service Geschichte mit VOS auch nur für die Premium oder Business Geräte an. Da sind sie sich eben auch sicher, dass nicht allfurz ein Gerät kaputt geht.
Man bekommt hier also mehr Stabilität für den Preis, was dafür an der Computer Hardware gespart wird. Da ich aber nur zu 50% bei einem Notebook auf die Ausstattung achte und den Rest eher in das Gehäuse, samt Anschlüssen und Zeug stecke ist mir das persönlich wichtiger.

Das Argument mit der Hausarbeit ist hier eigentlich gar nicht von der Hand zu weisen. Hat er denn einen zweiten Rechner auf den er im Notfall zugreifen kann und dort weitermachen wenn das Gerät wirklich mal 4 Wochen unterwegs ist zur Reparaut?

Muss er Präsentationen halten in der Schule? (VGA-Anschluss) Das nervt auch wenn man hier immer schauen muss ob man den Adapter nicht vergessen hat. Noch mehr nervt es wenn man ihn dann mal vergessen hat :D

Ansonsten find ich den von dir verlinkten nicht schlecht. Denke da kann man zuschlagen wenn ihm der gefällt.

Mit mehr Hardware ist natürlich Grafik, CPU etc gemeint.
Die Gehäuse sind oft nicht sonderlich robust.

Das mit dem Service ist mmn. nicht korrekt.

Das Thinkpad Edge meiner Freundin hat auch VOS und zählt definitiv nicht zu den oberen Premium Geräten.
Bei Lenovo kann man eigentlich immer ein Garantieupgrade innerhalb der ersten 12 Monate nach Neukauf machen.

Bei dem genannten Edge lag der Aufpreis von 12 Monate Bring in auf 2 Jahre VOS am nächsten Werktag bei ca 80 Euro.

Ein guter Preis wie ich finde.
Ein Upgrade auf 3 oder 4 Jahre VOS ist ebenfalls möglich.

Also Themenersteller bitte nochmal darüber nachdenken ob du auch mal ein paar Wochen ohne Laptop kannst oder besser ein Gerät mit ordentlichem Service kaufst.

Das mit den Anschlüssen ist ebenfalls richtig.
Viele Multimediageräte bieten keinen VGA Out mehr.

Bei fast allen meinen Vorträgen in der Uni und der Industrie bisher war jedoch VGA nötig.

MFG Delta

Hallo nochmal zusammen,

also ich möchte nochmal fragen:

Mein Freund hat sich auf Samsung's Serie 9 eingeschossen (Zenbooks gibts ha noch keine zu dem Preis, oder?)

folgende beiden Geräte stehen zur auswahl:

http://www.amazon.de/Samsung-NP905S...UTF8&qid=1382091548&sr=1-4#productDescription

und

http://www.amazon.de/Samsung-900X3D...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1382091548&sr=1-5

letzterer kostet 180€ mehr, aber wofür?

Okay, er hat nen Intel CPU, der günstigere nen AMD...aber könnt ihr mir bitte erklären, warum das 180€ wert sein soll? Wo genau liegen da die Unterschiede zwischen den CPUs? Und der mit dem Intel hat wohl den besseren Akku, oder?

Könnt ihr mir da vlt noch grundlegend was zum Akku beantworten? Oft sehe ich 4 Zellen Akkus mit 5000+ mAh und 6 Zellen akkus mit weniger als 4000 mAh...das versteh ich irgendwie nicht ganz. vlt kann da jmd auflklärung schaffen.

So danke schonmal für eure Mühen, danach lass ich euch auch in Ruhe ;-)

Edit: der mit AMD ist bei notebooksbilliger für Studenten schon für 679 zu haben. 200€ Preisunterschied also. Was sagt ihr!?

Zuletzt bearbeitet:
Intel = mehr Rechenleistung bei gleichem Takt
Intel = weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung
Intel = teurer, bringt ja mehr Leistung/Takt (Preis ist also gerechtfertigt)

AMD = günstiger

Okay, danke für die Antwort. würde es dir was ausmachen, noch auf die anderen Punkte einzugehen? Hier gehts halt um geschmeidige 200€ Preisunterschied...

Vorteile teureres Serie 9:

1:
Auflösung 1600x900
Das Display vom teureren Serie 9 hat auch eine höhere Auflösung und wäre dem 720p Display vorzuziehen.
Vermutlich auch besseres Panel. (Bildqualität besser)

2:
Laufzeitangabe würde ich nicht vom Hersteller nehmen.
Im Prinzip:
Akku mit mehr mA hält auch länger.

Ich würde mich jedoch dabei nur auf Testbericht verlassen, die Herstellerangabe ist meist nur zu Werbezwecken.

3:
Tastatur ist beleuchtet, vom anderen nicht

4:
Magnesiumgehäuse ist hochwertiger/stabiler als ein Kunststoffgehäuse

Fazit:
Ich würde das hier nehmen, denke der Aufpreis lohnt sich:

http://www.amazon.de/Samsung-900X3D...548&sr=1-5&tag=comput0d-21#productDescription

danke für die ausführliche Beschreibung. Kannst du noch was zur erwarteten Haltbarkeit des Geräts sagen.
Macht es hier einen Unterschied ob es ein AMD oder ein intel ist?

Das macht keinen Unterschied ob Intel oder AMD

Ich habe auch noch nie etwas von defekten CPUs oder so gelesen, gehört oder selbst erlebt.
(Serie, nicht übertaktet oder so)

Kaputt geht meist irgendwann:
-SSD
-Displaykabel weil es vom Display auf und zu klappen geknickt wird
-Mainboard (Flexingschaden)
-Schäden am Gehäuse

Mach dir keine Sorgen, die Geräte halten beide gleich lang und sicher auch einige Jahre.
Dafür gibt es ja Garantie.

Ich sehe ein bisschen den Vorteil im Magnesiumgehäuse vom Serie 9 Gerät.
Das sollte etwas robuster sein.

MFG

ich bin übriegens der spezl von dem maxiv spricht :)
Ergänzung ()

Super, danke für die ausführliche Antwort!

Na dann mal Hallo im Forum :)

Auch wenn es weh tut, schau hier nicht auf die 200€, das würdest du bereuen wenn du es länger nutzen wirst macht das auch nicht mehr so viel aus.

Wollte nur Danke an den Thread und die Poster sagen. Ich suche genau das gleiche und da wird es wohl der Samsung mit Intel. :-)

Ich werfe jetzt doch noch eins in die Runde:

LENOVO IdeaPad U330 TOUCH

Besserer Prozessor und günstiger. Was meint ihr? Wwenn ich mich nicht irre, wiegt das Lenovo aber 500g mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben